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Geometrie..fühlen oder messen. Was ist besser???

Dieses Thema im Forum "Rahmen, Sitz und Steuerbereich" wurde erstellt von Kai, 2 März 2013.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey hallo..wie im Liteville Fred schon geschrieben..fühlt sich mein Slide im Gegensatz zum Liteville von der Sitzposition tiefer und mehr im Bike..anstelle auf dem Bike an. Vom Gefühl her würde ich das als vorteilhaft und besser beschreiben. Doch ist das tatsächlich so oder eher trügerisch???:((


    Wie sind eure Erfahrungen dazu?:denk:
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich glaube einer der entscheidenden Faktoren ist die Trittlagerhöhe. Bei gleicher Rahmenhöhe sorgt der Abstand des Trittlagers zum Boden dafür ob, man hoch oben sitzt oder "im Rad".
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Man darf dabei das Zusammenspiel von Oberrohrlänge und Sloping nicht vergessen.Also der Punkt an dem das Oberrohr sowohl am Steuerrohr und Sitzrohr angeschweisst ist...welches ein Gefälle entstehen lässt.:denk:
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Deswegen schrieb ich ja ganz bewußt, dass die Tretlagerhöhe nur ein entscheidender Faktor (von mehreren) ist.
    Durch ein hohes Tretlager sitzt man nun mal höher. Durch andere Kniffe in der Geometrie lässt sich das sicher ausgleichen, so dass das Sitzgefühl u.U. wieder mehr "im Bike" ist.
    Aber gibt es messbare Kriterien in der Geometrie, die sich mit diesem Sitzgefühl decken?
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also ich hatte das Gefühl beim Liteville 301 MK10 auch, nicht ganz so tief "im" Bike zu sitzen.
    Aber das lag eventuell auch an dem verbautem Flatbar was die Front etwas flach gehalten hatte.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja ich weiß nicht..vielleicht ist das ja bewusst so von der Geometrie um den Rahmen für viele verschiedene Arten des Bikens nutzen zu können...???...:(


    @ Crossi...ja das Slide fühlt sich irgendwie besser an. Vielleicht ist es aber auch ein Stück die Macht der Gewohnheit.
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    @ Garp..habe nun mal die Tretlagerhöhen verglichen. Das Slide hat eine von 33,7cm und das Liteville 34,3. Also fast identisch...:((
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Sooo..nach langen vergleichen..messen und überlegen bin ich nun überzeugt davon die richtig Lösung gefunden zu haben.:i:

    Es ist ja so..dass das Gefühl des tiefen Sitzens aus mehreren Dingen resultiert. Wie Garp schon schrieb.. ist ein tiefes Tretlager ein wichtiger Faktor dafür. Weiterhin ist eine aufrechte Sitzposition bei gleichzeitig hoher Front dafür verantwortlich.

    Ich denke es ist die Summe der einzelnen Dinge!!! :wink:

    Da das Stack*Höhe Steuerrohr Ende mittig gemessen*bei beiden Bikes gleich war.Bei beiden Bikes die gleiche Gabel verbaut war.. fiel mir ein.. das der Steuerrohrwinkel beim Liteville 1,5° mehr..also stumpfer war. Dieses hat bei gleicher Einbauhöhe zur Folge..dass die Front tiefer kommt.Bei dem Litville war ein Megaforce Vorbau in 60mm und 6° verbaut. Auf dem Slide ein 90mm 6°Superforce. Bei gleicher Gradzahl und kürzerem Vorbau kommt die Front auch tiefer. Auf dem Litville war ein 740ger Lenker montiert..auf dem Slide ein 720ger. Also dadurch eine gestrecktere Sitzposition.Zu guter Letzt dann noch das etwas höhere Tretlager auf dem Liteville und das andere Fahrgefühl ist klar....oder???:denk:
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    @gekko: Schön zusammengefasst.
    Wie schlimm ist es nun höher im Rad zu sitzen, fährt es sich tiefer wirklich besser, alles nur Einbildung?

    Also ich habe durch mein neues Bike den Wechsel von hoch zu tief hinter mir, fühle mich deutlich wohler, bilde mir ein ein besseres "Fahrgefühl" zu haben.
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich denke..man muß sowas unter richtigen Trail Bedingungen über einen längeren Zeitraum bei gleicher Strecke messen bzw fühlen und testen. Tendenziell glaube ich aber auch..das eine etwas höhere Front mehr Sicherheit bei der steilen..schwierigen Abfahrten bringt.

    Auf der anderen Seite wird beim Uphill wohl ein wenig der Vortrieb gebremst und das Vorderrad steigt vielleicht auch schneller in extrem steilen Passagen.
     
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ein gutes Gefühl auf oder im Bike ist eine subjektive Erfahrung... Das lässt sich nur schwer mathematisch errechnen. Da hilft nur testen und dann bewerten.
     
  12. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ganz wichtig und was auch eine grosse Rolle spielt ist die richtige Ausrichtung und Einstellung des Lenkbereichs, sprich die Art des Vorbaus.
    Da muss jeder für sich selbst herausfinden, womit er subjektiv das beste Fahrgefühl vermittelt bekommt:

    Die Länge des Vorbaus, der Winkel und auch die Höhe(evtl. Spacer wegnehmen oder dazu tun) können meiner Erfahrung nach viel dazu beitragen, dass ein gutes Fahrgefühl entsteht.

    Das erste, das ich damals bei meinem noch neuen bike ausgetauscht habe, (ohne das, was kaputt ging,) war der zu lange Vorbau!
    Es folgte eine längere Phase von Experimentieren mit einem kürzeren Vorbau, der dazu noch vom Winkel her verstellbar war und erst als sich damit die optimale Einstellung heraus kristallllisiert hatte, habe ich mir den dritten fixen Vorbau gekauft UND dazu noch die ergomomischen Schraubgriffe; ganz wichtig für meinen persönlichen Fahrstil und Komfort.

    Das Vorderrad hebt natürlich vorn jetzt ein wenig früher an Steilhängen ab als damals, aber erst an so grenzwertigen Stellen, wo es sowieso kaum noch Sinn macht zu klettern und wo ich eigentlich schon lieber schieben möchte.
     

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