Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Gute Karten für Alpen

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von Kai, 29 Apr. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Leute, ich suche für den Trans Tirol gute, kostenlose Karten von den Alpen. Ganz wichtig dabei ist, dass auch Höhenlinien ( Topo) dabei sind.
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    GPS Karten oder Papier?
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    GPS, wobei Papier muß ich mich auch noch kümmern. ( Als Sicherheit) :flushed:
     
  4. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Es geht nix über die Kompaskarten, alles andere is humbug. Für feine Trails auf Karte im Vor-und Alpenbereich kann man noch zusätzlich auf die Karten von http://www.supertrail-map.com/ zurück greifen.
    GPS Karten für den Alpenbereich eigentlich nur in Verbindung mit Papierkarte wäre noch https://openmtbmap.org/de/
    Wenn es noch spezieller werden soll, Kompaskarten 1:100000 vom ebtsprechenden Gebiet und ja die Kosten ein wenig Geld aber is besser als sich zu verfahren :wink:
     
  5. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Kai,
    also wenn du möglichst Kostenloses GPS Kartenmaterial mit Höhenlinien haben möchtest, dann geht wohl kein Weg an den OpenMTB Karten vorbei. Hab gerade mal nachgesehen. Es gibt ein eigene Karte (openmtbmaps-Alps) für die Alpen Region. Hab die Karte mal Runtergeladen und installiert. Hab mal kurz drüber geschaut und sieht ganz okay aus. Aber musste mal selbst nachsehen. :wink:
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Die openmtb Karten sind aber mit Vorsicht zu benutzen.
    ZB bei uns in der Region sind die Karten sehr schlecht gepflegt und oft steht man in einer Sackgasse oder der Weg auf dem man fährt ist nicht eingezeichnet. Für einen Alpencross würde ich mich nicht darauf verlassen
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Tja, Dennis, das gute an den OpenMTBKarten ist ja, dass JEDER dort mitmachen kann und Fehler beseitigen oder fehlende Wege in den Karten einfügen kann.:wink:
    In meiner Region sind die Karten gut gepflegt. Arbeite selbst daran mit und füge was hinzu oder korrigiere Fehler die mir auffallen. Bei den Touren im Harz waren sie auch Top und alle gefahrenen Trails, Pfade usw. waren dort vorhanden.
    Aber zurück zum Thema. Ich kann mir vorstellen dass die Karten der Alpenregion wohl schon einige Aktive bearbeiter haben um die Karten zu aktualisieren. Bei meinen gestrigen Überflug habe ich so einige Pfade, Trails und auch eingezeichnete Seilbahnen usw. gefunden gehabt. Auch sollte man wie schon von Kai erwähnt, auf jedenfall Offline Karten dabei haben. In dieser Region würde ich mich nicht nur auf den elektronischen Helferlein verlassen.
     
  8. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Wer sich in den Alpen auf die Elektronik verlässt ist selbst schuld wenn er den richtigen Weg nicht findet :tonguewink:
    Und das sagt jemand der schon seit über zwanizig Jahren am rande der Alpen wohnt.
     
    Dämon gefällt das.
  9. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    es geht nichts über Freunde die dort wohnen, wo du Urlaub machst. :thumbsup:
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    2009 hatten wir bei dem Alpen X Glück. Nur bestes Wetter und immer Empfang. Ich hatte damals für den Fall der Fälle aber auch Karten von Kompass 1: 50000 gekauft und die Route vorher mit gelben Textmarker aufgezeichnet. Die Alpen verzeihen eben keine schlechte Vorbereitung. Das wird dieses Jahr nicht anders sein.... :wink:
     
  11. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Besser ist das! :wink:
     
  12. kari

    kari Mitglied

    Jep, und wie die meisten hier schon sagten - GPS ist zwar gut zu haben, aber in den Alpen eher zuverlässig. War bisher mit den Karten von Kompass immer sehr zufrieden. Kenne zwar die Alpen-Varianten nicht, aber die werden bestimmt auch zuverlässig sein.
     
  13. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    @kari , ja die Karten von Kompass sind alle nach dem gleichen Muster und von daher sind sie auch alle gleich gut. Egal wo man damit unterwegs ist.:thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen