Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Kassette sitzt auf Freilauf fest, Verschlußring und 2 Ritzel sind ab

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Roman, 16 Nov. 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hallo Leute

    Da heute so bescheidenes Wetter war/ist habe ich mal ein bissel Radpflege betrieben.
    Dabei wollte ich die Kassette zur Reinigung demontieren.
    Dutzende male schon gemacht. Verschlußring ist auch ab und mit viel Hebelei auch die ersten 2 Ritzel.
    Der Rest der Kassette (Shimano HG-62) sitz wie angeschweisst. Leider hat die sich wohl sehr ordentlich in den Freilaufkörper gearbeitet. Nabe ist eine Hope Pro 2 Evo
    IMAG0067.jpg

    Wie bekomme ich jetzt den Rest noch ab? (ist ein kompletter Block aber innen nicht "glatt")

    cs-hg62-10-11-36t-800-back2.jpg

    Ich vermute das jedes einzelne Ritzel sich fein eingearbeitet hat...

    Ich würde ja auch den Freilauf/Kassette einfach wieder zusammenstecken... aber ich bekomme den hinteren Dichtring nicht richtig in seine "Nut". Nur mit demontierter Kassete geht da.

    IMAG0068.jpg

    Hat jemand kreative Vorschläge (außer neu kaufen)
    Und ja ich weiss es gibt den Freilaufkörper auch aus Stahl... :yum:
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Roman,

    das ist ja mal extrem doof. Konnte mir vielleicht vorstellen dass du es mit zwei Kettenpeitschen probierst, ein Ritzel oben draufstecken und mit der einen Peitsche festhalten und mit der anderen versuchen den restlichen Kassettenblock entgegen zu drehen, damit er sich von den Nut löst.

    Dachte immer das die Kassetten immer aus einem Block bestehen, bis auf die paar einzelnen Ritzel. :denk:
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Jap dachte auch das mir das nicht passiert... hatte auch nicht soweit gedacht als ich mir die Kassette gekauft hatte... (doh)
    Eine 2. Kettenpeitsche hab ich leider nicht da aber mit Glück haben wir auf Arbeit (KFZ Werkstatt) einen Ölfilterschlüssel mit Kette dran. Das könnte ich als 2. Kettepeitsche probieren.
    Hoffe der Freilauf ist dann noch zu retten. Die Kassette ist mir egal... die kostet auch wesentlich weniger als nen neuer Freilauf...
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ja, hinterher ist man bekanntlich immer schlauer ... :wink:

    Wenn das nicht funktioniert und dir die Kassette eh egal ist, dann hilft nur grobes Gerät und die Kassette vorsichtig aufschneiden. Die Frage ist nur, so wie der Freilauf jetzt schon aussieht, wie sieht dann der Rest erst aus?
     
  5. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Die Bilder lassen darauf schließen, das der Freilauf hinüber ist. Ist ein Problem bei Alu-Freiläufen.
    Habe das bei meiner DT 240s Nabe auch gehabt. Nur war das Ritzelpaket nicht ganz so tief eingefressen.
    Seit dem nehme ich nach jeder 2ten Tour das Ritzelpaket einmal runter. Ist aber auf Dauer keine Lösung.
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Nein, der Freilauf ist nicht hinüber. Das passiert halt wenn du einen Alufreilauf mit einer günstigen Kassette kombinierst. Die Macken im Freilauf kannst du ein wenig nach feilen sobald die Kassette ab ist. So sah mein Freilauf nach wenigen Wochen aus und der hat fünf Jahre gehalten.
    Abhilfe schafft da nur eine höherwertige Kassette, wo die Ritzel auf einem Aluspider montiert sind.
     
  8. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Halleluja ich habs abbekommen. :dance:
    Hatte mir heute die Kassette nochmal genauer angeschaut und gesehen das alle Ritze nur mit 3 Bolzen/Nieten zusammen gehalten werden.
    Flux die 3 Nietenköpfe aufgebohrt und schon bewegte sich das 3. Ritzel...
    Dann nach und nach jedes einzelne Ritzel runtergepopelt und fertig :mad:
    Dafür sieht der Freilauf arg mitgenommen aus.
    Aber aus anderen (gleichen) Postings (in anderen Foren) mit so einem Problem gehe ich da von aus das ich den weiter nutzen kann.
    Ich werd nur die Grate glatt feilen und ne neue XT Kassette montieren.
    Was ich auch gelesen habe ist, das man die Kassette leicht entgegen der Zugrichtung montieren kann... damit sich das nicht so schnell in den Freilauf arbeiten kann...
    Werd ich mal testen.
    IMAG0069.jpg
    IMAG0070.jpg

    ps: was nimmt man für Fett für die Sperrklinken? Drin war so nen grün/blaues Zeugs.
     
  9. malben

    malben BeNNy

    also mein HOPE Alufreilauf sah nach 6 Monaten (ca. 1000 km Laufleistung) so aus:
    20150610_192221.jpg
    Hatte auch das gleiche Bild bei der Demontage wie Roman (Bild 2, Freilauf in Kassette).
    Da ich die Kassette wechseln musste (Grat an den Ritzeln) kam dies zum Vorschein.

    NOCH ging die Kassette einigermaßen vom Freilauf runter.
    Nachdem ich die Kassette aus den "klauen des Freilaufgrates" befreit hatte, musste ich den Freilauf mit leichten Schlägen (Schraubendrehergriff) aus der Kassette klopfen.
    Dann den Freilauf vom Grat befreit und ne neue Kassette montiert (alt CN-HG62 --> Neu CN-HG81).
    Als Fett hab ich das Finishline Teflon Grease benutzt.

    Wie verhält sich dies mit dem Freilauf, gibt es da nen Standard dass div. Freiläufe auf unterschiedliche Naben passen oder sind diese Nabenspezifisch?
    Mein nächster wird aus jedenfall einer aus Stahl.
     
  10. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  11. malben

    malben BeNNy

    den hab ich auch schon gesehen. DAchte nur es gäbe vllt. auch ne Alternative zu dem Stahlfreilauf von Hope
     

Diese Seite empfehlen