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Lapierre 516 ................

Dieses Thema im Forum "Custom Made Bikeaufbau" wurde erstellt von black_moon, 10 März 2013.

  1. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hallo zusammen.

    da es soviel Diskussionen über light Enduros gegeben hat,werde ich in der nächsten Zeit eines aufbauen und Testen.
    Der Grund war natürlich nicht die "wieviel Federweg brauch der Mensch Frage" sondern, bei dem Rahmen und den Kritiken waren es die Geflügelten Frühlingsboten im Bauch.

    Der Preis war gut.Und jetzt sind die Komponenten an der Reihe. Da ich von meinem Trek nur die Bremsen verwenden kann und möchte.

    Anregungen gewünscht

    Das Frameset ist mit 160mm Federweg ausgestattet und Gedämft wird es von einem RP2 von FOX. Ich habe lange überlegt welche Größe ich nehme:(( dabei war das Fabrikat noch nicht mit einbezogen.
    Schlussendlich habe ich mich bei einer Körpergröße von 1,68.5 :jippie: letztendlich für ein Modell in S mit dem Namen Spicy (ich hoffe der Name ist Programm)von Lapierre entschieden.
    Im vergleich würde ich mir nie einen Peugeot oder Citroen Kaufen aber bei der Schönheit der Wohlgeformten Rahmengeo. vertraue ich den Franzosen mal.:dance:
    Seht selber und bildet euch ein Urteil. Würde gern ein paar Meinungen eurerseits erfahren.
    Der Hersteller gibt ein Gewicht von 14.4 Kg bei Größe M an. Allerdings mit der Ausstattung vom Werk. Einige liegen bei guten 13kg was ich für Realistisch halte und für mich völlig akzeptabel.
    DSC_0144.jpg
    Den Anhang 1376 betrachten
    Innenseite Kettenstrebe

    DSC_0147.jpg
     

    Anhänge:

  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Na das ist mal ein schönerr Rahmen.
    Glückwunsch Ricardo!

    Aber ist die Schaltung vom Trek nicht brauchbar für das Lapierre?
     
  3. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hallo Jörg,
    danke für den Glückwunsch.

    Klar natürlich ist das Schalterwerk noch noch nutzbar.Am Trek ist jedoch eine Deore Kombi verbaut.

    Meine Überlegung ging daher zu ner kompletten Gruppe.

    Anfangs stand fest die Gruppe wird eine xt.Nach einiger Recherche bin ich doch auf einiges anderes gestoßen.

    Es ist die Rede von einer neuen slx im Kleid einer xt und günstiger.Leider finde ich die nirgends.
    Im Raum steht auch eine Sram x7 für 200 Euro ohne verzögerer .
    Die xt soll im Vergleich 384 Euro kosten.

    Hat jemand Erfahrung mit Sram ?
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Nee, deore fände ich nicht ganz stimmig an dem schönen Rahmen.
    Sram würde ich eher ab x9 empfehlen, wobei sram meist einen Tick teurer als Shimano zu seien scheint.
    Mit der SLX machst Du erstmal nichts verkehrt, XT ist leichter und teurer.

    Meine eigenen Erfahrungen mit Sram stammen allerdings aus 'ner älteren X0 Gruppe, und die ist in jeder Hinsicht klasse.
    Meiner persönlicher Tipp wäre, gebraucht was hochwertiges in 9fach zu kaufen.
    10fach bringt keine nennenswerten Vorteile und 9fach ist oft günstig zu haben.

    (P.S.: Ich bin Kai und nicht Jörg)
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hallo Ricardo.... sieht klasse aus, der Rahmen. :smiley:

    Ich kann dir auch nur zu SLX raten, die Komponenten sind wirklich wertig und schalten präzise.

    Ich bin zuerst XT Komponenten gefahren und hab nach nun nach auf SLX "zurückgebaut".

    Wenn du auf 3x9 bauen willst, kannst du derzeit auch sehr günstig die Trigger bei Rose erwerben.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Ricardo..siehst du..das lange Warten hat sich doch gelohnt. Einen tollen Rahmen hast du dir da zugelegt. Ich würde bei so einem schönen Stück mindestens bei XT anfangen wenn ich du wäre!!! :wink:

    Bin auf weitere Bilder gespannt!!! :tearsofjoy:
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Schicker Rahmen! :thumpup:
    Gegen SLX spricht absolut nix. Technisch isses das selbe wie XT nur bissel schwerere Materialien.
    Zu Sram kann ich auch nur klare Kaufempfehlung für X9 aussprechen. Fahre ich seit Jahre absolut sorgenfrei.
    Anbauen und sorglos glücklich sein.
    Falls es noch bissel Zeit hat habe ich demnächst X9 Trigger 3x9 und X9 Schaltwerk , X9 Kassette 11-34 abzugeben.
    (nur weil ich auf X9 Type2 umrüsten will)
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Schicker Rahmen! :thumpup:

    Die Farblichen Abstimmungen sehen wirklich gut aus. Designtechnisch wurde auch wohl sehr viel Wert auf Details gelegt, wie man an der Innenseite von Rahmen erkennen kann.

    Wünsche dir viel Spaß und erfolg beim Aufbau! :smiley:
     
  9. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Oje muss ersteinmal Aufarbeiten.

    @Garp sorry wie bin ich nur auf Jörg gekommen. Hoffe du kannst mir verzeihen.:O

    Die Slx Gruppe sieht auch Klasse aus. Aber habt Ihr schon mal etwas von der 2014ner gehört. Gelesen habe ich darüber aber es stand nichtsdabei wann die kommt und was die Kostet.

    Sram wirds wohl doch nicht werden da ich meine XT Bremsen wieder verbaue,und ein Herstellermix ist nun das letzte was was ich möchte.
    Der unterschied von SLX zur XT Gruppe liegt Finanziell bei 70 euro.

    @Dijo--- Warum baust du auf SLX zurück?

    Zum Thema 2 oder 3 Fach.
    In dieser Beziehung sieht es schon Schwieriger aus. Es gibt keine Vorteile einer 2x10 gegenüber einer 3x9.
    Jedoch finde ich bessern gefallen an der 2 Fachkurbel. Nicht der Funktion wegen,einfach Optisch. Weiterhin habe ich dann die Möglichkeit eine Schaltbare Kettenführung zu Verbauen.(Also doch weitergehende Funktionalität):confused:
    Was mir allerdings bei der 2fachen durch den Kopf schwirrt ist die Abstufung der Kettenblätter. 28/40 oder 26/28 was macht den Unterschied?
    2 Zähne können doch soviel nicht ausmachen oder. Dann gibt es ja noch die Kassette. 11/32-34/36 ?????????????
    Was mir einleuchtet ist das ein 40er KB( Kurbel) zu 36er Ritzel nun völliger Blödsinn ist.Aber was ist mit den mittleren Abstufungen ???:denk:
     
  10. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Im übrigen die Bilder stammen von Gestern Nachmittag. Heute 15 cm Neuschnee (doh)
     
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Warum ich zurückgekauft habe. Nachdem ich mir das XT Schaltwerk verbogen hatte, hatte das SLX das bessere Preisleistungs - Verhältnis. Dann wollte ich ne 2fach Kurbel und auch hier ging kein Weg an der SLX vorbei. Und die Trigger gab's halt gerade günstig bei Rose. Ich brauchte eh welche, um ein zweites Bike aufzubauen...
     
  12. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

  13. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    So nun sind Laufräder und Gabel da.

    Räder sind aus nem 2013 Spezialized Enduro konnte kein genaues Typenschild Entdecken. Sind aber Nagelneu........160€ nicht zuviel meine ich.

    Gabel ist eine "Rock Shox Sektor TK SoloAir" nochmal 199€ gebraucht aber ohne jeglich gebrauchsspuren. Bin zufrieden.
    Habe noch mal geschaut. Das Bike in der Standartausführung NEU liegt bei 3500€
    Ich komme wohl auf 1500 + sattelstütze keine ahnung welche es werden wird.Auch da noch :hb:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 März 2013
  14. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Da würde ich mal drei Namen in den Ring werfen, von denen man zur Zeit am meisten hört:
    Crank Brothers Kronolog: Grundsätzlich schöne Stütze, scheinbar noch mit Kinderkrankheiten, also eher nicht.
    Kindshock Lev: Kindshock an und für sich ausgereift und gut. Die Lev mit der neuen Zugführung finde ich sehr schön.
    RockShox Reverb: Vollständig hydraulisch, Ausfahrgeschwindigkeit stufenlos regelbar. Die habe ich selbst am Bike, bin hoch zufrieden damit. Ich mag einfach auch die Haptik der Fernbedienung.
    Aber wie ich weiß, gibt es 'ne Menge zufriedene Kindsshock User hier im Forum.

    Mit der X-Fusion Hilo scheint noch eine weitere Sattelstütze auf dem Markt zu sein, die nicht uninteressant wirkt.

    Für Sparfüchse gibt es noch die Forca:
    http://www.mountainbike4free.de/forum/showthread.php?220-Forca!-Sattelst%FCtze

    Aber Du merkst schon, es gibt zwei Top-Kandidaten.
     
  15. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    @Garp da das noch ein wenig Zeit hat kann ich mich mal ausgiebig mit den aktuellen Modellen auseinander setzen.
    Die Reverb schwirrt mir auch im Kopf rum obgleich die (fast)teuerste im Markt ist.

    So, meine restlichen Teile sind sei Freitag auch da,und ich habe mich Freitag und Samstag dran gemacht das Puzzle zu Vervollständigen.


    Den Anhang 1420 betrachten
    Den Anhang 1421 betrachten Den Anhang 1422 betrachten


    und noch eines in seinem natürlichen Einzugsgebiet


    CSC_0139.jpg :jippie::dance::jippie: Fahrtest und Feedback kommen in kürze in Heute schon das Bike gequält! Der erste Eindruck war sehr Positiv
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 März 2013
  16. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wir kriegen ja hoffentlich noch mehr Bilder von dem Bike zu sehen. Erster Eindruck ist schon mal klasse.

    Zur Sattelstütze: Habe meine reverb damals bei hibike bestellt, unter 200,-€ davon gingen noch mal 6% Rabatt für DIMB Mitglieder ab.
     
  17. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Jo ich Denke da werden noch ein paar folgen.
    Möchte da noch einiges an Farbabstufungen einbringen. Die Räder sind Rot Schwarz die Schrauben zum großen teil grün Eloxiert und der Lenker Weiß.
    Mal schauen wie ich da einen Farblichen flow reinbekomme ohne das es zu Bunt wird. Bisher bin ich zufrieden wenn ich nur ne Waage hätte!
     
  18. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Aldi hat Kofferwaagen im Angebot!
     
  19. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Leute..ich muß hier mal ein riesen Kompliment aussprechen. Habe Ricardos Rahmen heute als Komplett Bike live gesehen. So eine schöne..detailverliebte Rahmenbauart habe ich noch nicht gesehen. Weder Liteville..Nicolai..Spezialized oder ähnliche renommierten Hersteller haben so etwas im Programm. Sehr überrascht war ich auch darüber..dass ich wohl Bauart-bedingt sogar auf einem S Rahmen ein gutes Gefühl bei der Testfahrt hatte.:thumpup:....:sunglasses:
     
  20. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Ricardo..du hast doch nach einem grünen Lenker gesucht..der zu deinen anderen Grün passt. Klick . Den gibbet auch in high Version Klick
    :tearsofjoy:
    ...aber nicht wundern...mein nächstes Bike wird auch schwarz-grün!!! :wink:
     

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