Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Nach dem Training oft Kopfweh

Dieses Thema im Forum "Training, Vorbereitung und Ernährung" wurde erstellt von Polly, 10 Apr. 2012.

  1. Polly

    Polly Langjähriges Mitglied

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass ich ganz oft nach dem Sport Verspannungskopfschmerzen, der in den Nacken zieht, bekomme.
    Ich bekomme sie nicht nur nach dem biken sondern gestern abend auch heftig nach dem joggen.
    Bin heute Nacht sogar deshalb wach geworden und musste mir 2 Ibus nehmen :noN
    An meinem angeblichen Bluthochdruck kann es nicht liegen. Habe nämlich direkt als ich im 3 Stock ankam meinen Blutdruck gemessen 126/82 und 102 Puls...
    Achso, und getrunken habe ich den tag über auch genug.

    Hat das Problem auch einer von euch?
    Was würdet ihr machen? Beim Joggen vielleicht trotzdem noch trinken?
    Hat es überhaupt was mit dem trinken zu tun?
    Wie kann man beim Sport vielleicht Verspannungskopfschmerzen vermeiden?

    Liebe Grüße von der Kopfschmerzgeplagten Polly :(
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Du hast dir die Antwort ja zum teil schon gegeben. Kopfschmerzen durch verspannung der Nacken und hinteren Schultermuskulatur haben nichts mit Blutdruck oder Flüssigkeitszufuhr zu tun.

    Ursache dafür kann eine verkrampfte Körperhaltung sein. Beim biken ist das oft durch veränderte Sitzposition und / oder breiteren Lenker zu beheben.

    beim Joggen? tritt das nur im Winter auf, bist du vielleicht zu dünn angezogen und verkrampfst wegen frieren oder tritt das auch im Sommer auf?

    für kurzfristige Linderung hilft nebem der wramen Badewanne, Wärmpflaster,... folgende Übung:

    Stell Dich mit dem Rücken an eine rauhe Wand. Nimm einen Tennisball und laß ihn vom Nacken aus den Rücken/Wand zu der Stelle hinabgleiten wo der Verspannungsschmerz sitzt. Dann rollst Du durch leichte Körperdrehung den Ball zwischen den Schulterblättern hin un her und auf und ab. Durch diese Eigentherapien kannst du Deine Schmerzen wegmassieren.

    bei andauernden Beschwerden solltest du zuerst mal einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass nicht ein Wirbel verklemmt ist, und unter medizinischer Anleitung Kräftigungsübungen absolvieren.
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wenn du nen lieben Freund hast könnte der dich nach dem Sport auch massieren :wink:
     
  4. Polly

    Polly Langjähriges Mitglied

    Im Sommer habe ich es auch. Es tritt aber erst nach harter Belastung auf. (jaja, für mich ist alles anstrengend) :tearsofjoy:
    In den warmen Monaten dachte ich wirklich das es am Flüssigkeitsmangel liegt, aber im Winter???

    Jetzt wo Du es sagst, fällt mir wirklich auf, dass ich gestern nichts um den Hals hatte. Muss ich mal ausprobieren.

    Und da ich wirklich einen super tollen Freund habe, wird er mich sicher regelmäßig massieren :tearsofjoy:
    Ich würde auch sagen, dass er es Vorbeugend machen sollte :smiley:

    Aber die Übung mit der Wand klingt interessant. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Einige Möglichkeiten wurden hier schon offeriert.Falls es ein Verspannungs-Kopfschmerz ist könnte auch ein gutes Aufwärmen...cooling down und Dehnübungen nach dem Training Abhilfe schaffen.

    Bei weiterhin dauerhaften bestehen würde ich einen Orthopäden zu Rate ziehen.Es Gegebenenfalls auch mal einem Internisten vorstellen. Der Grund kann dabei nämlich auch mal eine Skoliose der Wirbelsäule.. oder Stenose bestimmter Gefäße sein.
     
  6. Contessa

    Contessa Langjähriges Mitglied

    Hallöchen,

    also ich werde ja auch sehr oft und bei fast allen Aktivitäten von Kopfschmerzen geplagt :rolleyes: Und ich war auch schon bei Ärzten deswegen. Heraus kam: Migräne! Und der Arzt sagte mir, dass es auch durchaus psychisch sein kann. Macht man einen Sport gern, dann geht man nicht mit Anspannung an die Sache. Bei mir war das Joggen eben nur zum "trainieren", "durchhalten" und "Kondition bekommen". Spaß hatte ich dabei keinen und bekam noch tierische Kopfweh, gerade in der Ruhephase danach. Ich lasse es jetzt :tearsofjoy:
     
  7. Endurphine

    Endurphine Langjähriges Mitglied

    Hallo Polly,

    machst Du denn regelmäßig Sport oder mal 2 Wochen nix und dann wieder 3 x die Woche? Ich würde mich der Contessa anschliessen.
    Ich habe habe das, wenn ich zu unregelmäßig Sport mache. Wenn ich einige Wochen kein Rad gefahren bin und dann gleich 30 bis 40 km radfahre, bekomme ich auch Kopfschmerzen oder ein ziehen im Unterleib.
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ist es denn eigentlich sicher das es ein Spannungskopfschmerz ist???Eine Unterzuckerung kann auch gerne mal solche Symptome*Kopfschmerzen* machen und auch trotz späterer Zufuhr von Kohlenhydraten nachträglich bestehen bleiben...
     
  9. Polly

    Polly Langjähriges Mitglied

    Ich war schonmal beim Orthopäden, er meinte, es könnte verschiedenen Ursachen haben. Ich solle mal zum Augenarzt gehen, da es an der Sehstärke liegen kann. Untersucht hat er mich nicht. Spannungskopfschmerz wurde nicht diagnostiziert. Es fühlte sich nur danach an, da ich öfter Verspannungen im Nackenbereich habe. Eigentlich hatte ich es bis jetzt nur im Sommer, aber so stark wie gestern hatte ich es noch nie. Werde es morgen mal mit aufwärmen und wärmer anziehen versuchen.
     

Diese Seite empfehlen