Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

OSM und OMM Karten

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von Joerg, 15 Mai 2012.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hey Leute....ich habe mal eine kleine Umleitung eingebaut..damit man sich hier weiter über die freien Karten austauschen kann!!! :wink:

    Dem kann ich mich nur anschliessen, zumal man an die Folgekosten denken sollte. Bereits bei Kauf ist Kartenmaterial unter Umständen veraltet, weil bei Bezahl - Topokarten immer erst über einen längeren Zeitraum Daten zusammengetragen werden und dann zu einem verkäuflichen Produkt aufgearbeitet werden.

    Bei den OSM/OMM Karten findest du viel eher aktuelle Karten und das auch noch umsonst.
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Obwohl ich sagen muss, dass die original Topo von Garmin schon etwas schöner aussieht auf dem Display. Die Wahl der Farben ist irgendwie stimmiger.
    Einer OSM Karte sieht man halt irgendwie an, dass tausende Leute mal drin rumgemalt haben.
    Bei mir läuft eigentlich zu 95% die Topo 2010. Bin bis jetzt auch noch keine Pfad gefahren, der auf der Karte nicht eingezeichnet war.

    OMM soll auch gut sein, läuft aber zur Zeit sehr instabil durch eine Softwareinkompatibilität zum Garmin. Da warte ich noch bis zum nächsten Update
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich fahr nur OMM und hab keinerlei Probleme.

    Die Deutschlandkarte läuft bei mir störungsfrei.
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Beim Dakota, Egde, Oregon 450/550 und Etrex gibt es seit dem letzten Update von Garmin teilweise Probleme mit einem Speicherproblem.
    Sobald man das Gerät anschaltet, kommt die Meldung "Speicher voll" und das Gerät schaltet sich aus. Ist aber bis jetzt nur bei der OMM aufgetreten. Bis kein neues Update kommt, bleibe ich bei der Topo, auch wenn die Routingfunktion bei der OMM besser sein soll.
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich muss zu meiner Schande gestehen, das letzte Garmin Update vor einem Dreiviertel Jahr gemacht zu haben. :wink:... ich weiss gar nicht, ob es etwas aktuelleres für mein Edge gibt.

    Ich find die OSM und OMM aber wesentlich symphatischer als die Topokarten. Wie schon gesagt, sind die aktueller, weil User Änderungen kurzfristig bekanntgeben können und dann find ich es auch gut, dass durch die Userinformationen besser zwischen Trails, Forstwegen ... unterschieden werden kann und das auf den karten auch farblich abgegrenzt wird.

    Klarist eine Topokarte detailreicher... aber bisher bin ich mit meinen OMM überall hingekommen und hab ausser dem Strom fürs Lappi noch keinen Cent dafür investiert.
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi!

    Hab bei meinen Streifzug durchs Web eine interessante Seite gefunden die sich mit dem Thema Autorouting bei den Velo und der OpenMTBmap Karten beschäftigt. Da waren doch gleich ein paar Dinge dabei die ich auch noch nicht gewusst habe.

    Auch wird dort den Unterschied zwischen den einzelnen Karten schön erklärt.

    Hier der Link zu der Seite ->http://www.thomasrichter.de/cms/ein...-autorouting-bei-der-velomap-und-der-openmtb/
     

Diese Seite empfehlen