Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Rahmengröße ermitteln!

Dieses Thema im Forum "Rahmen, Sitz und Steuerbereich" wurde erstellt von Kai, 5 Apr. 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Rahmengrößen.. Berechnung und Tabelle!!!
    Immer wieder steht man bei einem Neukauf eines Mountainbikes oder Rahmens vor dem Problem der richtigen Rahmengröße.Dieses ist sowohl von den eigenen Körpermaßen sehr abhängig..wie Oberkörperlänge..Armlänge und Schrittlänge..wie auch von dem Rahmen des Rades als Verwendungszweck und persönliche Vorlieben!Um es euch so einfach wie möglich zu machen..habe ich mal ein paar Daten zusammengetragen!!!
    Rahmengrößentabelle

    Mountainbikes
    Körpergröße............ Rahmenhöhe in cm/Zoll
    155 - 165 ...............35 - 38..............14-15
    165 - 170 ...............38 - 43..............15-17
    170 - 175 ...............43 - 47..............17-18
    175 - 180 ...............46 - 50..............18-20
    180 - 185 ...............48 - 52..............19-21
    185 -190 ................51 - 54..............20,5-21
    190 - 195 ...............53 - 56..............21-22
    195 - 200 ...............56 - 58..............22-23

    Grundsätzlich gilt..man sollte nach Möglichkeit den Rahmen immer Probefahren..dabei ist einer der wichtigsten Merkmale die Länge des Oberrohrs*gestreckte oder gedrungene Haltung??? und die Überstandshöhe*Das Maß zwischen Boden und Oberrohr*.
    Liegt man zwischen zwei Größen beim Mountainbike.. kann man sagen...das man für eine etwas spielerische Fahrweise den Rahmen eine Nummer kleiner wählen sollte.Für eine tourenorientierte Fahrweise den Rahmen eine Nummer größer wählen sollte.



    Rennräder
    Körpergröße............. Rahmenhöhe in cm
    155 - 165 ................48 - 51
    165 - 170 ................50 - 53
    170 - 175 ................51 - 55
    175 - 180 ................53 - 56
    180 - 185 ................55 - 60
    185 - 190 ................58 - 62
    190 - 200 ................61 - 64

    Rahmenhöhenberechnung nach Beinlänge/Schritthöhe
    Mountainbikes Beinlänge x 0,56
    Crossräder Beinlänge x 0,62
    Trekkingräder Beinlänge x 0,666
    Rennräder Beinlänge x 0,666

    Um die Schrittlänge zu messen..ohne Schuhe gerade auf den Boden an die Wand stellen..einen Zollstock oder ein Buch zwischen den Beinen in den Schritt hochziehen*bis es etwas drückt*nun vom Boden bis Oberkante Zollstock oder Buch messen!!!



    Schritt.jpg a = Schrittlänge
     
  2. itvokian

    itvokian Neues Mitglied

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe diesen Beitrag als Grund genommen mich hier anzumelden. Nächstes Jahr möchte ich mir ein neues Bike kaufen und liebäugel mit dem neuen Skeen von Radon (ich bin noch etwas unsicher ob es das 8.0 oder 9.0 werden soll). Aber zum Thema: Ich fahre zur Zeit ein 18" Hardtail und habe manchmal das Gefühl es ist vielleicht einen Tick zu groß. Da das neue Rad wohl ein Versenderbike wird, habe ich mich in den letzten Wochen viel mit diversen Rahmengrößen-Rechner und Tabellen beschäftigt und mit ist folgendes aufgefallen: Mit meiner Schrittlänge von 82cm ergeben die meisten Rechner recht eindeutig einen 18 Zoll Rahmen. So auch obige Formel (der letzte Term ist die Umrechnung von cm in Zoll):
    82cm x 0.56 x 0.3937 Zoll / cm = 18.08 Zoll.
    Bei meiner Körpergröße von 170cm gibt obige Tabelle aber 17 Zoll vor und die meisten anderen Tabellen, die ich im Internet so finden konnte empfehlen sogar 16 Zoll Rahmen (z.B. auf Cube-Homepage, bei Fahrrad.de, http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php, http://www.bikeunit.de/?id=8123 usw.). Ich dachte anfang ich hätte einfach zu lange Beine für meinen Oberkörper, aber auf http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/rahmenhoehe-groesse-ermitteln.htm konnte ich als Richtwert finden:
    Körpergröße / 2,07 = Schrittlänge => 170 / 2.07 = 82.9
    Also hab ich wohl doch eher Stummelbeine :O

    Also zusammenfassen: Sind die üblichen Tabellen zur Berechnung der Rahmengröße aus der Körpergröße alle fehlerhaft? Oder stimmen bei euch die theoretischen Werte aus Schrittlänge und Körpergröße besser überein?

    Ich habe mich jedenfalls entschieden mein zukünftiges Rad auf jeden Fall Probe zu fahren bevor ich mich für die Rahmengröße entscheide.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Itvokian..erst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum. :smiley: Das mit den Rahmengrößen ist in der Tat immer so eine Sache. Ganz schwierig wird es..wenn man mit seinem Maßen zwischen zwei Rahmengrößen liegt. Bei mir z.B. mit 178cm Größe und einer Schrittlänge von 83cm war es sogar allein aufgrund verschiedener Hersteller trotz selben Einsatzzweck sehr schwierig. Was auch nicht ausser Acht gelassen werden darf.. ist der Einsatzzweck. Ein Skeen ist ja eher für den Touren-Marathon Einsatz gedacht. Von daher ist das Oberrohr eh schon etwas länger als z.B. beim Slide dessen Einsatzzweck eher AM-Enduro ist.

    Du scheinst mit deiner Körpergröße von 170cm und einer Schrittlänge von 82cm eher lange Beine zu haben. Ich denke*reine Schätzung* du kannst locker auch einen 17ner Rahmen fahren.Inzwischen würde ich aber grundsätzlich IMMER zu einer Probefahrt raten. Bin selber für mein baldiges Bike etwa 700km zum Testen gefahren. :wink:
     
  4. dadaboi

    dadaboi Guest

    Hi Gekko,

    Also ich bin 174cm und habe eine Schrittlänge von 78cm, sollte ich eher einen 16er Rahmen fahren? :denk:
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hängt von dem Einsatzgebiet des Rahmens(AM..Tour..CC...Enduro)..deinen Vorlieben beim Fahren usw. ab. Am besten Probefahren!!! :wink:
     
  6. malben

    malben BeNNy

    Mein erstes Bike war von ROSE ein Werks CC500. Nicht Probegefahren und nur errechnet kam ich auf einen 19" Rahmen. Hat auch gepasst für Lange Touren ohne harten / verblockten Traileinsatz. Nun habe ich mir im März ein CUBE AMS150 gegönnt beim HÄNDLER und Probegefahren.
    Das Bike ist für Touren / AM Einsatz ausgelegt. Es passte ein 18" und ein 20" Rahmen da Cube keine Zwischengrößen baut.
    Nach langem hin und her wurde mir ein 20" Rahmen ans Herz gelegt.
    Es passt auch soweit, nun war ich vor kurzem bei einem anderen Händler und dieser meinte das Bike wäre in 20" zu groß für mich.... nun beginnt der Optimierung... :(:i:
     

Diese Seite empfehlen