Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Scaled Sizing etabliert sich

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von Kai, 11 Apr. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Scaled Sizing, wer das hört weiß, dass es sich um das Konzept von Liteville handelt, indem vorne ein 27,5 Laufrad und hinten ein 26 Zoll Laufrad eingebaut wird. Ziel ist es dabei, die besseren Überrollvorteile von 27,5 vorne zu nutzen und gleichzeitig die Agilität von 26 Zoll hinten nicht zu verlieren.
    [​IMG]

    Inzwischen ist dieses Konzept aber längst nicht mehr Liteville Eigen. Auch andere Bike Hersteller haben inzwischen die Vorteile entdeckt.

    So gibt es zum Beispiel von der Firma Radon für den Enduro Einsatz das Radon Swoop 7.0 in der klassischen 26 Zoll Variante.

    [​IMG]
    Swoop 175 7.0


    Gleichzeitig gibt es aber unter dem Namen Radon Swoop 175 7.0 Expert die Scaled Sizing Variante.

    [​IMG]

    Swoop 175 7.0 Expert

    Es bleibt spannend und abzuwarten, inwieweit auch noch weitere Hersteller auf dieses Konzept zurück greifen werden, denn eins ist inzwischen sicher, jegliche Vergrößerung der Bandbreite ist für den User nur Vorteilhaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Apr. 2015
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    In einem Punkt muss ich mal widersprechen. Das Konzept ist weder neu, noch ist Liteville da Pionier auf dem Gebiet.
    Schon vor der Einführung neuer Laufradgrößen gab es Versuche vorn mit 26 Zoll und hinten mit 24 Zoll zu fahren.
    Nach Einführung von 29 Zoll und 650b haben diverse Hersteller mit diesem Konzept experimentiert, leider überwogen aber meist die Nachteile. Das mag unter anderem daran gelegen haben, dass kaum jemand es geschafft hat, eine passende Rahmengeometrie zum Konzept zu erstellen.
    Schön wenn Liteville oder auch jetzt Radon da was patentes auf die Beine, bzw. auf die Räder gestellt haben.
    Ob es "erfahrbare" Vorteile gibt, bleibt abzuwarten...
     

Diese Seite empfehlen