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Shimano FC-M552, 10-speed

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Kai, 23 Sep. 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Leute..an meinem neuen Bike ist diese Kurbel---> Shimano FC-M552 dran.Scheint keine Deore zu sein.:denk:Kennt einer von euch vielleicht diese Shimano Kurbel und auf welchem Niveau liegt sie ungefähr???:confused:
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Hatte diese Kurbel mal an 'nem Bike.
    Sie ist halt etwas schwerer, die Kurbelarme zerkratzen recht leicht.

    Die Funktion geht aber in Ordnung, Schaltvorgänge flutschen gut.
    Von daher kein Teil, dass sofort getauscht werden muss.
     
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Danke für die schnellen Antworten!!!:thumpup: Scheint dann ja für den Trainingsbedarf vollkommen ausreichend zu sein..
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Denk ich auch.... ausserdem bleibt dann noch etwas Potential zum umrüsten und aufrüsten... irgendwann kommt doch immer der Punkt, wo man was verändern will, auch wenn es nicht notwendig wäre.
     
  6. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Also fahren, bis die Blätter runter sind und dann was Schönes anschrauben!
     
  7. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Das lässt sich aber schön lange fahren. Einer meiner Freunde fährt die Alivio schon seit 2 Jahren bei ca 120 km pro Woche ohne Probleme. Ich denke Du hast ne echt dankbare Kurbel, die vollkommen ausreichend ist. Es sei denn, die paar Gramm stören Dich oder du brauchst XT bling bling.:rolleyes:
    Das ist nicht Böse gemeint, aber ich bin selbst so´n bling bling Typ. Blenden aber nicht den Berg raufkommen:sunglasses:
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich habe auch nicht vor die Kurbel in den nächsten zwei Jahren zu wechseln..zumal es ja ja auch eine Hollowtech ist und über dem Niveau einer Deore liegt!!! :wink:
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Hab diese Kurbel auch an meinem Bike. Nun möchte ich aber noch das kleine Kettenblatt mit 24 Zähne gegen eins mit 22 Zähne tauschen. LK ist der gleiche.
    Nach der Explosionszeichung muss dazu aber die Kurbel ausgebaut werden...
    Da liegt mein Problem. Brauch ich dazu ein extra Kurbelabzieher oder reicht es aus, wenn der linke Kurbelarm demontiert wird?!
    Wie einfach lässt sich der Umbau als Laie durchführen?! Technisches Geschick ist vorhanden.

    Allerdings gehe ich zum erstmal an sowas ran :tearsofjoy:
     
  10. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ohne die Kurbel genauer zu kennen würde ich behaupten es reicht die zwei kleinen Schrauben auf der linken Seite zu lösen (und die mittlere linke zentrale plaste Schraube
    Dafür gibt es eigentlich ein Spezialwerkzeug aber geht auch ohne)
    Dann kannst nach rechts die ganze Kurbel raus nehmen.
    ABER! Beim Einbau die zwei Schrauben unbedingt mit dem angegebenen Drehmoment anziehen und kein bissel mehr! Die Gewinde gehen sehr schnell kaputt in der Kurbel.
     
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Der Umbau ist recht einfach, du brauchst aber einen Adapter, um mit der Kurbelschraube den linken Arm wieder beizuziehen.
     
  12. malben

    malben BeNNy

    Was für einen Adapter?? Ich hab mir dieses Hilfsmittel mal bestellt...
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Jepp, der ist genau richtig.
     
  14. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Aber ich empfehle auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel für die 2 Schrauben. Die werden mit 12-14Nm angezogen. Eher nur 12Nm
     
  15. malben

    malben BeNNy

    Drehmomentschlüssel sind schon in meinem Besitzt von 6 - 24 Nm ist kein Problem. Hier leg ich mir noch nen kleinen 1 - 6 Nm zu.
     

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