Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Shimano Schaltwerk (Shadow Plus defekt)

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von malben, 25 März 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    bei meiner heutigen Schrauber session fiel mir auf, dass ich keine Shadow Plus Funktion für eine höhere Kettenspannung (minimieren des Kettenschlages) mehr habe.
    Montiert ist folgendes Schaltwerk: Shimano XT RD-M786-SGSL Shadow Plus.
    Oben links im Bild, ist eine Schraube zusehen, mit welcher man die Spannung nachstellen kann. ABER die ganze Verbindung besteht nur aus einem Blech und ist einer Biegestelle gebrochen.
    Schaltwerk.jpg
    Es ist quasi jetzt ein Standard XT Schaltwerk. Laufleistung des Schaltwerks beträgt ca. 5500 km...
    Werde mir im laufe der Saison ein neues gönnen. Aktuell liegt der Kaufpreis bei rund 60,-€ --> Klick
     
  2. malben

    malben BeNNy

    und nun ist die Gretchenfrage geklärt. Habe das Entsprechende Ersatzteil gefunden --> Nockeneinheit Shimano
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  4. malben

    malben BeNNy

    ich hab des letzte Teil bei Bike Discount bestellt :thumbsup::tearsofjoy: ist auch schon Verpackt und wird bis Mittwoch bei mir eintreffen. :blush:
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ok Glück gehabt :blush:
     
  6. malben

    malben BeNNy

    so heute, die Ersatznockeneinheit erhalten (Hersteller Artikelnr: Y5Y198120) und direkt ausgetauscht. Da man nur die drei kleinen Inbusschrauben (SW 2) öffnen muss, kann man die Kunststoffkappe abnehmen. Darunter sind die zwei Bauteile der Shadow Plus funktion. Diese beiden Bauteile (Links Stabilisierungseinheit, rechts die Nockenenheit) sind nur gesteckt und können ohne Werkzeug abgezogen werden.
    ACHTUNG: der Hebel der Shadow-Plus Funktion muss auf "OFF" stehen.
    Nun können beide Bauteile aufgesteckt werden und wieder auf die dazugehörigen Wellen aufgesteckt werden. Nun noch an der kleinen Schraube der Nockeneinheit den gewünschten Widerstand einstellen, Kunststoffkappe drauf und fertig.
    20160325_201803.jpg
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Weißt du warum das Teil kaputt war? Verschleiß, Sturz oder einfach Pech gehabt?
     
  8. malben

    malben BeNNy

    Wodurch die Shadow-Plus Funktion defekt ging, kann ich nicht sagen. Es fiel mir auch wie oben geschrieben, erst beim Kettenwechsel auf.
    Der Bruch der Nockeneinheit war am hinteren Bereich der Welle.
    Es sind auch Kratzspuren an der Kunststoffabdeckung. Die Bruchstelle ist atypisch, da es eine Blechbiegekante ist und diese wie ein U um die Welle liegt.
    Ich geh davon aus, das es dem Verschleiß zu zu schreiben ist.
    Das Schaltwerk hat mittlerweile 3 Ketten durch und die Vierte ist drauf.
     

Diese Seite empfehlen