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Shimano XT BR 785 Bremsflüssigkeit Wechsel

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Kai, 3 Apr. 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Dieser Text stammt von einem anderen User Namens Leemi.Vielen Dank dafür!!! :smiley:
    Vorbereitung
    Baut bitte vorher alles ab, was nicht mit Öl in Berührung kommen soll!
    (LRS raus, Bremsbeläge raus, Kolben mit einem Reifenheber zurück drücken!).

    Zwischen die Bremskolben muss ein Ersatz her, der die Kolben vor dem zusammendrücken schützt.
    Bei Bremsen, die nachträglich gekauft/montiert wurden liegt hierfür ein gelber Kunststoffkeil bei.
    Alternativ geht auch ein Stück Hartholz o.Ä. muss aber möglichst ohne großes Spiel zwischen den Kolben sitzen und vom Material her dem Bremsdruck einigermaßen standhalten.

    Am Bremshebel:
    Die Bremse muss erst einmal von unten befüllt werden (vorher den Trichter oben drauf bauen (große Rändel-Schraube am Bremshebel ab und vorher den Hebel auf ca. 90° stellen, dann den Trichter drauf drehen).

    Am Bremssattel:
    Die Spritze hat einen Schlauch mit einem schwarzen Plastikstümper (Tube Holder)).
    Erst die Spritze (möglichst ohne Luft) mit Öl befüllen.
    Dann Die Spritze an der vorgesehen Schraube am Sattel aufsetzen und den Plastik-stülper ganz fest (WICHTIG!) drüber drücken, sonst haut's euch die Pampe in's Gesicht oder schießt auch an die Garagendecke (ist mir schon passiert).

    Dann den bleeding-nipple mindestens eine Ganze Umdrehung auf!

    Das Eindrücken des Öls mit der Spritze muss ganz leicht gehen! Wenn nicht, dann den bleeding-nipple noch eine halbe Umdrehung auf.

    Das Öl läuft dann durch die Anlage in den Trichter.
    (Vorsicht: Nicht zu viel, sonst läuft der Trichter oben am Bremshebel über.)

    Dann den Nippel wieder zudrehen und die Spritze abmontieren.

    Ab dann kann es 2 Wege geben.
    Entweder nehmt Ihr das kleine oder das große KIT:

    KLEINES KIT:
    http://www.hibike.de/shop/product/pe62a0926c9b5dc34571385890c0d9857/s/Shimano-Entlueftungskit-TL-BT03-S-klein-fuer-One-Way-Bleeding-Hebel.html

    GROSSES KIT:
    http://www.hibike.de/shop/product/pa775b5d4d7c07224dd58228ae1ed6de2/s/Shimano-Entlueftungskit-TL-BT03-gross-N1-fuer-alle-Scheibenbremsen.html

    In beiden Fällen braucht Ihr Shimano Mineralöl (bitte nichts anderes nehmen!):

    SHIMANO MINERALÖL:
    http://www.bike-components.de/products/info/p1574_Mineraloel-Entlueftungskit-.html


    Bei dem Öl liegt eine Tüte bei, nebst Schlauch.
    Ich hatte früher bei der 2008er XT immer einen Kabelbinder um die Tüte gewickelt:

    Bei dem großen KIT liegt eine Flasche bei, die diese Tüte ersetzt.
    (Finde ich besser, - muss aber nicht genommen werden.)

    Weiter geht's:
    (Ob Tüte oder Flasche: beides ungef. Gleich!)
    Den Schlauch auf den Nippel aufsetzten.

    Beim Trichter darauf achten, das der Nippel im Trichter mir der spitzen Seite nach unten steckt (Kapilar).
    Alles Fest?

    Jetzt oben den Bremshebel ziehen und gezogen lassen!
    Jetzt nur noch den Bleeng-Nipple eine 1/2 Drehung öffnen.

    Bitte dabei immer den Hebel festhalten!
    Bei diesem Vorgang fließt Öl in die Tüte/Flasche.

    Jetzt den Bleeding-Nipple zudrehen.
    Dann erst, wenn der Nippel zu ist, den Bremshebel zurück-schnalzen lassen.
    (zurück-schnalzen deshalb, weil die Anlage bei dem Vorgang ruckartig Öl in den Vorratsbehälter der Bremshebel saugt).

    Obigen Vorgang solange wiederholen, bis keine Bläschen mehr in der Leitung zu erkennen sind.
    Die Anlage zwischen den Pumpvorgängen (wie oben gezeigt) immer mal mit dem Knauf eines Schraubendrehers abklopfen.
    Zwischen diesen Pumpvorgängen sollte sich auch immer Öl im Trichter befinden (normalerweise reicht es, den Vorgang ca. 4 -5 mal zu wiederholen).

    Ab dann den Hebel immer mal wieder zurück-schnalzen lassen, bis der Druckpunkt des Bremshebels fühlbar steigt (nur Geduld!)
    Bremse Stehen lassen um das Öl setzen zu lassen (oder Finger waschen gehen und Kaffeepause machen).

    Bei der Demontage des Trichters, darauf achten, das der Stift mit der Seite des Gummirings im Trichter steckt!

    Dann Die Rändel-Schraube wieder drauf-schrauben.
    Am Bremssattel, die Flasche / Tüte demontieren, danach den Nippel kontrollieren (Handfest zudrehen oder ca. 4-6 Nm) und die Gummikappe wieder drauf.

    Da die Bremse eine Selbstentlüftung hat, sollte der Druckpunkt nach dem ganzen Befüllvorgang deutlich stärker werden, indem der Bremshebel durch "Pumpen" / "Schnalzen" betätigt wird.

    Alles mit Spüliwasser oder Alkohol reinigen, - dann die Beläge und LRS einbauen. Bei dieser Gelegenheit auch gleich mal die Beläge mit 240er Schleifpapier aufrauhen und auch mit Alk reinigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 Apr. 2012

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