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Sram Type 2 Schaltwerk 10fach Medium

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Roman, 19 März 2013.

  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Mir geisterte das Sram Type 2 Schaltwerk ja schon seit den ersten Bilder die aufgetaucht waren im Kopf rum.
    Nun hatte ich mich endlich durchgerungen, da das 9fach Schaltwerk und deren Komponenten doch schon in die Jahre gekommen waren.

    Das coole an dem Type 2, neben der höheren Kettenspannung, ist das Cache Lock.
    Damit kann man das Schaltwerk nach vorn klappen und arretieren. So das man leichter das Hinterrad raus bekommt oder besser die Kette wechseln.
    IMAG0016 (Individuell).jpg

    Dadurch das dass Schaltwerk sehr weit nach vorn "klappen" darf kann man die Kette auch schön kurz machen für höhere Spannung, ohne das dass Schaltwerk schaden nimmt.
    So könnte man fast Groß-Groß fahren. (macht natürlich niemand)
    IMAG0015 (Individuell).jpg

    So schauts im kleinsten Gang (hinten 34 / vorn 22) aus.
    IMAG0017 (Individuell).jpg

    Und so im größten Gang (hinten 11 / vorn 36).
    IMAG0018 (Individuell).jpg

    Kurbel ist 22/36 (9fach)
    Kassette 11/34 (10fach)
    Schaltwerk Medium
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Echt schick!!!Passt das denn mit der 9Fach Kurbel und dem 10 Fach Schaltwerk/Kassette??? Bei Schimano/Shimano soll es mit der 9/10 Fach Kombi Probleme geben beim Schalten?!.
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also auf dem Montageständer schaltet es fluffig :wink:
    Der einzige Unterschied zwischen 10fach und 9fach Kette sind die äußern Laschen.
    Innen sind beiden Ketten gleich dick/schmal. Die 10fach bau NUR außen schmaler als die 9fach Kette.
    Der Abstand zwischen den Kettenblättern bei 9fach und 10fach ist nur minimal unteschiedlich... wenn überhaupt.
    Und die Kettenblattdicke ist bei beiden gleich!
     
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Roman..darf ich mal meckern???
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Der Bashguard passt nicht mehr zu dem tollen Rest!!! :wink:
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    hehe. mir schwebt da der von RaceFace Light vor. Aber der ist mir entschieden zu teuer. :no:
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich kann dich verstehen. Habe auch noch den original SLX Bashguard. Aber wenn ich sehe, das die Hersteller so gute 40 bis 60 Euro für ein Scheibchen gefrästes Alu haben wollen, setzt bei mir auch der Geiz ein.
     
  9. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ich war heute mal eine klitzkleine Runde Test fahren ob die Schaltung tut was sie soll.
    Als erstes muss ich sagen das es absolut geil ist wenn der Antrieb völlig geräuschfrei läuft! :thumpup:
    Die 10fach XT Kette schaltet/läuft, in Verbindung mit den SLX 9fach Kettenblättern, ohne Probleme.
    Auch auf der Kassette arbeitet die Kette butterweich.
    Das butterweiche bringt mich leider zu einem Punkt, welcher mich etwas enttäuscht.
    Und zwar die Trigger schalten recht weich. Das heisst mit wenig gut erkennbaren "Klick" wie ich es von meinen alten 9fach X9 Triggern gewohnt war.
    Da wurden die Gänge recht straff und spürbar knackig am Trigger eingelegt. Nun bei den neuen X9 geht das ganze eher etwas weich/schwammig und nicht ganz so knackig.
    Gerade das knackige der alten X9 Trigger fand ich genial. "klack" klack" "klack" und die Gänge waren drin...
    Naja mal schauen ob ich mich an das neue weiche gewöhne... :(
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja..das ist blöd wenn man sich auf etwas Neues freut und davon ausgeht...dass es mind. so funzt wie das Alte. Vor allem in Anbetracht der Tatsache..dass es die selbe Schaltgruppe geblieben ist. Spannend finde ich auch..dass die Kombi 9/10 Fach ganz im Gegensatz vieler theoretischen Meinungen doch funzt!!!! :thumpup:
     
  11. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Es sollen bei "zehnfach" auch mehr Kombinationen zwischen sram und shimano funktionieren, als uns die Hersteller weißmachen wollen...
     
  12. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Schaltwerke und Schalthebel mischen funktioniert nicht. Auch 9fach Trigger mit 10fach Schaltwerk und 9/10fach Ketten mischen funktioniert nicht. Wurde schon ausgiebig getestet in diversen Foren.
    Ansonsten den Rest kann man bunt mischen :wink:
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hat auch die Investition den jetzt gelohnt? Hab mal durchrechnet, bei mir kämen etwa 180 Euro zusammen beim Umstieg auf 10 Fach. Wenn das Schaltgefühl schlechter ist und quasi nur das Type 2 System eine Verbesserung bringt, wäre mir der Kosten/Nutzen Faktor zu gering
     
  14. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ob es sich gelohnt hat kann ich noch nicht sagen. Bin erst ein paar Kilometer gefahren und dann auch nur Radweg.
     

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