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Sram XX1

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Mario, 4 Jan. 2013.

  1. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Guten Morgen in die Runde.

    Über das Mountainbike Rider Magazin bin ich auf die Video Präsentation der neuen Sram XX1 gestoßen.

    [video]http://bigair.tv/video/Dirt-Rider-DVD-21---SRAM-XX1-Launch/4d2628ca0053d[/video]

    Jetzt ist natürlich die Frage da, "Was bringt die neue Schaltung?!". Würde mal gerne die Meinung von Euch hören bzw. Lesen.
    Ich bin gerade am Überlegen mir beim nächsten Radel-Kauf die neue Sram XX1 anzuschauen und eventuell Umzusteigen.
     
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Meine Meinung: nichts für die breite Masse. Nur für richtige Racer mit dicken Beinmukkies. Dazu auch viel zu teuer.
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Soll wohl auch für Endurobiker gedacht sein, die vorne keine Schaltung wollen und zu Stelle Berge lieber mit dem Lift bewältigen.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das im täglichen Einsatz die Bandbreite groß genug ist. Zumal der Verschleiß durch die extreme Kettenlinie und das winzige Ritzel sicher hoch ist.

    Vom Preis der kompletten Gruppe mal abgesehen.

    Was erhoffst du die denn an Vorteilen durch die neue Schaltung?
     
  4. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Na, ein Vorteil ist Sicherlich das Gewicht am Race Bike. Durch den Einsatz verschiedener Ritzel vorne ist die Bandbreite der Gänge auch recht groß. Nachteil kann schon der verschleiß sein aber wenn ich nach gerade mal 2-3 tsd Kilometer einen ganzen shimano antrieb wechseln muss ist das auch nicht von Vorteil.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Shimano XT Cassette: 49,95€ - XX1 Cassette: 289 €

    Die vorderen KB halten zumindest bei mir deutlich länger als 2000km, und Kette und Cassette sind Verschleißteile die keine 60 Euro kosten.

    Da überlegt man schon ob sich das rechnet :wink:
     
  6. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    nun den antrieb habe ich bislang noch nicht gewechselt.
    lediglich die kette,da die meinesachtens der Part ist der die anderen Teile zum verschleiß bringt.
    irgendwann sind die kettenblatter und ritzel auch gar das ist man klar.
    durch die weitung der Glieder ist die passung auf die ritzel nicht mehr gegeben und somit nutzen die Zähne schneller ab.
    weiterhin beugt man einen kettenriss vor.mit nem defekten Kranz respektive ritzel kannst du noch fahren mit nem gerissenen kette nicht.
    von dem Punkt finde ich 2 Fach kurbeln auch besser.
     
  7. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    Hi

    Ich glaube, dass die XX1-Komponenten eher Prestigeobjekte fürs Image von SRAM darstellen.
    Ist halt nichts für die Masse, sondern mehr um zu zeigen, was bei SRAM momentan machbar ist.
    Solch ein Produkt kann das Image eines Unternehmens enorm anheben.
    Dabei spielt das Preis-Leistungs-Verhältnis keine Rolle.
    Das ist für mich wie bei der Grafikkarte für 700 €uro, die nicht automatisch doppelt so schnell oder gut ist, wie ein Modell für 3oo €uro oder 400 €uro
     
  8. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    ich denke das der antrieb seine daseinsberechtigung hat.nur muss jeder selber entscheiden was er für was nutzen will.
    und was er dafür bereit ist zu zahlen.
    das wettruesten der beiden liegt daran das der User es will.wenn der diese Dinge nicht kauft bleibt der fortschritt aus.
    und aus diesen Entwicklungen entsteht womöglich mal auch was brauchbares.
    nicht pessimistisch denken, sondern auch mal an die Zukunft der Unternehmen.
     
  9. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Also ich hatte im laufe von 012 drei defekte ketten und einen kompletten Kassetten wechsel am Stumpjumper. Aber für das Race Bike wäre es für mich schon eine Überlegung wert auf die Sram umsteigen. Der Verschleis dürfte wohl nicht größer sein als bei drei oder zwei Fach. Ist halt wie bei allem, Kunde ist auch der Tester und entscheider ob es einen Markt für gibt.
     
  10. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    vielleicht! wenn du was fürs racebike suchst und vorn einfach haben willst.
    dann steig doch auf rohloff um kostet etwas aber dafür verschleisfrei.
    gewicht ja gut aber nicht mehr als ne gesamte schaltgruppe.fährt auch nicht jeder
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wieviel bist du denn gefahren? Von der Haltbarkeit her, tun sich SRAM und Shimano auf jeden Fall nix. Dafür lohnt der Umstieg nicht.

    Und die Ersatzteile sind ja echter Wucher bei der XX1. Ne Kette kostet fast 50 Tacken. :eek::no:
     
  12. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Mit dem Stumpi alleine fast 7tsd km. Auf die Idee nee rohlof ans race bike wäre ich nie gekommen, schon wegen der Gewichtsfrage. Man muss das einfach mal für sich selbst Testen und sich ein Bike mit der XX1 wenn möglich ausleihen.
     
  13. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    schliess dich mal mit mirakulix kurz.
    er fährt eine rohlof meine ich.
     
  14. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    am Ende wirds mit Rohloff sogar günstiger.
    Die XX1 Gruppe kostet um die 1000€ plus passige Nabe oder zumindest Umrüstkit. :fr
    Hier mal so grobe Preise/Gewichte
    XX1 1x11 ca 1550gr / 1000€
    XX 2x10 ca 1700gr / 1000€
    X0 2x10 ca 1900gr / 750€
    X9 2x10 ca 2100gr / 500€

    bei "nur" 150gr Ersparnis würde ich dennoch eher zur XX greifen falls mir mal 1000€ in der Geldbörse drücken sollten...
     
  15. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Ja, wenn man natürlich auf den Euro schaut steht das in keiner Relation. Wer aber auch ein Race Bike für 8ts fährt den jucken die 1k mehr auch nicht. Heißt jetzt nicht das ich ein so teures bike fahre aber bei dem Aufbau des race bike ist die xx1 für mich schon eine Option. Wie schon geschrieben "man muss es selbst testen".
     
  16. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich denke und glaube..dass ab einer gewissen Preiskategorie eh alles nur noch Prestige ist..solange man mit dem Mountainbiken kein Geld verdient. Also mit anderen Worten Profi ist...die eigenen technischen Fertigkeiten ausgereift sind und der durch den meistens marginalen aber bestehenden Unterschied tatsächlich z. B. einen besseren Platz in der Wertung fährt. Weder werden die tatsächlich bestehenden Unterschiede ab einer gewissen Klasse von einem Hobby Biker erfahren..noch bringt es tatsächlichen großartigen Vorteil auf der Tour.

    Wenn ich mir eines Tages meinen Liteville Rahmen gönnen werde..wird das auch eher sinnfrei sein. Hauptsache dabei: Man hat seinen Spass und Freude daran!!! :wink:
     
  17. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    so sinnfrei ist das auch wieder nicht.
    da deine Psyche ja einmal ein Teil von dir ist solltest du diese nicht ignorieren.
    ein Produkt zu haben ist das eine.aber das mit dem du dich wohlfühlst ist eine andere Sache.
    bsp . ich kauf mir ein Opel obwohl ich weiß das ich mich nicht Wohlfühlen würde.Gründe nenne ich keine.
    aber ich brauch ein Wagen,alsomittel zum Zweck weil auch günstig.
    aber im Kopf habe ich immer noch den anderen Hersteller.ist möglicherweise teurer aber mir schmeicheln die Produkte.
    deshalb komme ich irgendwann auch dahin.
    um dann aber wiederum festzustellen,das er prinzipiell das selbe tut . nur das Gefühl ist anders und die innere Ruhe kehrt ein.
    und du hast noch mehr spass bei der Sache.

    aber damit ich das Thema nicht ganz verfehle viel zu teuer!!!!! zumindest in Serie
     
  18. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Es hilft, beim Bike Parts Kauf ab und zu das Hirn abzuschalten.
    Kaum ein normaler Freizeitbiker profitiert wirklich von Schaltkomponenten jenseits der Shimano SLX. Aber es macht einfach Spaß, sich was dran zu schrauben, auf das man wirklich Bock hat, egals ob man's braucht oder nicht.

    Aber zum Thema: Die XX1 reizt mich gar nicht.
     

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