Hintergrund wechseln
  1. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Technik | Warum wir in Zukunft Plus-Reifen fahren werden

Dieses Thema im Forum "News-Portal" wurde erstellt von enduro-mtb.com, 17 Apr. 2015.

  1. enduro-mtb.com

    enduro-mtb.com Langjähriges Mitglied

    27.5+, 650B+, Fattie, B+, 29Plus, 26+… unsere Augen und Nerven werden in den kommenden Monaten mit allerlei Begriffen bombardiert. Kaum ist etwas Ruhe im Laufradsektor eingekehrt, da mischt das nächste Maß die Branche mächtig auf und sorgt für Neugierde, Verwirrung und auch Verunsicherung. In einer mehrteiligen Serie beleuchten wir diesen neuen Trend, die Vor- und Nachteile und sagen euch, was man über die neuen Plus-Größen glauben kann und darf.
    Bereits während der Experten-Diskussionen des Design & Innovation Award 2015 war klar: Midseason 2015 und die Saison 2016 werden ganz im Zeichen der großvolumigen und breiten Plus-Größen stehen.


    Breite Reifen — warum nur?
    Geschichte wiederholt sich. Und in gleichem Maße die Mode. Bereits vor Jahren waren breite Reifen und Felgen der volle Renner. Und zwar bis zu dem Zeitpunkt, als alles und jeder in der Industrie einem Effizienz-, Diäts- und Gewichtsdiktat unterworfen wurde. Technische Limits wurden ausgelotet, doch war stets die Performance und nicht der Fahrspaß die oberste Maxime. Ganz im Gegenteil: Der blieb vor lauter Gewichtsfetischismus gerne mal auf der Strecke.
    Jetzt sieht es – zumindest auf den ersten Blick – so aus, als ob uns die “fette Vergangenheit” mit den neuen Plus-Bikes wieder einholt.

    [​IMG]
    Der neue Boost-Standard ermöglicht die Verwendung der neuen Plus-Reifen.

    Die Geschichte wiederholt sich – was ist dieses Mal anders?
    Hinter einer jeden Entwicklung muss ein Konzept stecken. Die traurige Tatsache ist: Dieses wird im Falle der Plus-Größen gerade erst gefunden. Die positive Nachricht: Die technischen Rahmenbedingungen sind gegeben: So wurde einerseits der einheitliche Standard Boost geschaffen, der unter anderem die Laufradsteifigkeit sowie die Reifenfreiheit vergrößert. Zudem liegen laut den ersten Angaben einiger Hersteller die Gewichte der 27.5+ Reifen-Laufrad-Kombinationen auf einem ähnlichen Level wie konventionelle 29”-Kombinationen.

    Weiterlesen...
     

Diese Seite empfehlen