Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Umbau Innenlager Vierkant-/Octalink auf neue BSA-Lager

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von malben, 25 März 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Hallo Leute,

    ich bekam heut das Bike meines Dad's zur Wartung. Es ist mein ersten MTB gewesen.
    Nun hab ich mal so flüchtig drüber geschaut. Als Innenlager ist entweder ein Vierkant oder Octalink Lager verbaut. Die Gehäusebreite sind (montiert) Nachgemessen 68,2 mm.
    Von der Breite her sollte ein aktuelles Standart BSA Lager (Shimano SM-BB70) passen. Somit könnte ich auch ne andere Kubel verbauen.
    Momentan verrichtet (nach 16 Jahren) immernoch ein 24 Gang (3x:sunglasses: Antrieb seinen Dienst. Aber Kassette, Kette und Kurbel inkl. Lager sind hin.

    Meinungen und Tips dazu sind willkommen....
     
  2. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Wenn du auf 9fach willst wird das evtl. ein Problem mit der Kassettenaufnahme geben. Messe erst mal nach ob der Freilauf das her gibt.
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Ein Trettlager mit vierkant Welle hab ich hier liegen.
    Was sonst noch an 8 Fach Kram hier liegt kann ich morgen mal schauen, hab leider viel Zeug am letzten Sonntag beim Radel-Flohmarkt verkauft sonst hätte ich jetzt einen ganzen Antrieb für dich :unamused:
     
  4. malben

    malben BeNNy

    rein optisch ohne nachzumessen, würde ich sagen, da passt keine 9-Fach Kassette drauf.
    Die Rohloff-Lehre fällt aber beidseitig (0,075 --> nur die Kette, 0,1mm --> Kette und Kassette) extrem leicht rein. Versuche mal die Kurbel zu demnotieren und schaue wie das Innenlager läuft. Wenn es nicht hakt, bleibt es drin und ich schau mal weiter.
     
  5. Ingo

    Ingo OldenBiker

    9fach müsste normalerweise gehen, da der Freilaufkörper in beiden Fällen gleich ist. Wenn ein Vierkantlager verbaut ist, kann auch ein aktuelles BSA-Lager eingebaut werden. Muss nur für 68mm Gehäusebreite ausgelegt sein.
     
  6. malben

    malben BeNNy

    Das wäre super. Ich hab nämlich ein BB70 Lager (BSA 68/73) im Neuzustand im Keller liegen. Dazu auch noch die passende 3-Fach Kurbel. Ok. die Kurbel ist für 10-Fach (FC-M780), sollte aber mit den 8-Fach Ritzelpaket fahrbar sein.
     

Diese Seite empfehlen