Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Wartung einer Rock Shox Reverb Sattelstütze

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Mario DV, 17 März 2013.

  1. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Leute,

    hab da heute bei meinen Streifzügen durchs Web ein nettes Video bei You Tube gefunden, in der die Wartung an einer Rock Shox Reverb gezeigt wird.

    Vielleicht ist es dem ein oder anderen ganz hilfreich. :smiley:

    [video=youtube;CBAHcrOVps4]http://www.youtube.com/watch?v=CBAHcrOVps4[/video]
     
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Außer entlüften würde ich innerhalb der Garantie nicht machen! Habe meine gerade in Reparatur weil das Spiel größer geworden ist und sie sich ca. 5mm senkt beim aufsitzen...
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    abgesehen davon ist die Anleitung echt gut gemacht, verständlich und auch für jemanden ohne viele Schrauberkenntnisse nachvollziehbar.

    Nr das benötigte Werkzeug wie Sprengringzange,... liegt halt nicht in jedermanns Werkzeugkiste... ist die Anschaffung aber wert, wenn man sich eine Stütze anschafft und dann öfter mal nen Service machen muss.
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Benötigt die Stütze denn regelmäßig Wartung? Meine KS lief drei Jahre ohne was dran zu machen.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich denke..im Vergleich zu einem Dämpfer oder Federgabel ist die Belastung der Sattelstütze bezüglich des Ein und Ausfedern ja minimal.

    Von daher würde ich auch wie schon beschrieben..in der Garantie eh nichts machen und später nur nach tatsächlichen Bedarf.

    Dafür ist die Anleitung dann aber sehr hilfreich!!! :thumpup:
     
  6. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Der Vergleich hinkt ein wenig.....Wenn du den Federweg meinst hast du sicherlich recht aber den soll sie NICHT haben und gerade deshalb ist die Belastung der Stütze sehr hoch. Mechanische Einflüsse wie Kompression Torsion und soweiter
    ist bei der der Stütze extrem ,sei den du Fährst nur im stehen:tearsofjoy:
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    In der Garantiezeit würde ich eh nicht dran rumschrauben, da sollte wohl klar sein. :wink: Die Anleitung ist ja eh für Leute die keine zwei Linke Hände haben und wissen was sie tun. :tearsofjoy:

    Ob ne Wartung an einer Sattelstütze unbedingt von nöten ist, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich z.B. vordere meine Sattelstütze sehr, denn mein Kampfgewicht mit Ausrüstung übersteigt die zulässige Gewichtsfreigabe ... ähh, etwas. :tearsofjoy:
    Die Teile kosten halt ne Menge Geld und ein bisschen Pflege kann ja bekanntlich nicht schaden. Und wenn man dann noch schön bebildert gezeigt bekommt, was man zerlegen darf und kann, dann ist das doch schon was.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 März 2013
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    @ Blackmoon..es geht doch nichts über den Wert der Eigenerfahrung. :wink: Da nützen Dir alle theoretischen Kriterien und Messungen nichts! Weder hier noch im IBC schraubt irgendwer freiwillig an so einer Stütze rum!!! :tearsofjoy:

    Im übrigen kann man Torsionskräfte und Kompressionkräfte sehr gut mit der einer Federgabel vergleichen. Solche Messungen findet man jährlich in den Bike Bravos!:rolleyes: Ausserdem sitzt kein Mensch im schwierigen Gelände Drops...Jumps oder Ähnliches aus.
     

Diese Seite empfehlen