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Welche Sattelstützen fahrt ihr denn so??

Dieses Thema im Forum "Rahmen, Sitz und Steuerbereich" wurde erstellt von Larsen, 3 Sep. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    So nach dem Harztreffen sind wir nun am überlegen, ob wir uns eine/zwei Vario-Sattelstütze/n zulegen sollen.
    Was für Sattelstützen fahrt Ihr denn so und wie sind eure Erfahrungen damit in Bezug auf Zuverlässigkeit und Wartung usw. ?
    Vielleicht habt ihr ja nen Super Tip für uns.
    Würde sich das evtl. lohnen bis zum Herbst zu warten, wegen Saisonende und evtl. fallender Preise?

    @Polly was für eine fährst du denn, dann weiß ich schon mal welche es nicht wird:tearsofjoy:
     
  2. Polly

    Polly Langjähriges Mitglied

    Du kannst es einfach nicht lassen, was? :tearsofjoy:
    Aber es ist eine von XLC, der reinste Mist sag ich euch :( Aber auch von einer 130€ (reduziert auf 80€, jetzt weiß ich auch warum) Stütze sollte man etwas erwarten können ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 Sep. 2012
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich fahre die Kind Shock I900.

    Nach den Kinderkrankheiten der ersten Serie halte ich sie mitlerweile neben der Rock Shox Reverb für die zuverlässigste und ausgereifteste Variostütze am Markt.

    Die beiden Modelle tun sich eigentlich nicht viel. Verstellweg ist gleich, Gewicht glaub ich auch ungefähr. Der große Unterschied ist die Klemmsteuerung. Die Reverb macht das mit einer hydraulischen Klemmung und die Kindshock über einen Seilzug. Der Seilzug ist schmutzanfälliger, dafür muss man nix entlüften und das System lässt sich auch noch verstellen, falls der Zug mal abreißt. Allerdings hat mich der Seilzug erst einmal nach wochenlangem Schlammbeschuss und null Pflege im Stich gelassen und war danach auch innerhalb von 5 Minuten mit etwas Wasser und Sprühöl wieder gangbar gemacht. Außerdem kann man das Kabel individueller verlegen als bei der Reverb, da dort ja sofort eine neue Leitung her muss. Bei der KS kann man sich für unter 10 Euro einfach einen Zug kaufen.

    Die Reverb gibt es meines Wissens auch nicht mit Versatz am Kopf, falls das bei euren Bikes gebraucht wird.

    Das die Preise jetzt nach der Eurobike fallen, hoffe ich übrigens auch, da ich gerne auf eine längere Variante umsteigen würde. Die KS gibt es in 385mm und 420mm Einbauhöhe. Je nach Rahmengröße benötigt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 Sep. 2012
  4. Baxter75

    Baxter75 Langjähriges Mitglied

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 Sep. 2012
  5. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    war heute bei stadler .
    musste ein kettenschloss haben. kette zu lang hat man ja gehört.:(-
    habe auch wegen einer stütze gefragt. er sagte, bis nach Oktober warten.
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich fahr die Kind Shock 950i R mit Remotehebel ( Lenkerfernbedienung)

    Der Vorteil eines Remotes liegt darin, dass du mitten im Trail heben und senken kannst, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

    Bisher hat mich die 950er auch zuverlässig begleitet. Am Tag vorm Treffen war sie zwar kurzzeitig im Verdacht einen Schaden zu haben, am Ende war es aber doch nur eine verschmutzte Leitung.

    Der Zug kann mittels Madenschraube auch ganz einfach ausgehängt werden, wenn du mal die Stütze entnehmen willst... wenn ich Dennis Aussage richtig im Kopf hab, ist das auch ein Unterschied/ Vorteil zur KS 900.

    Die 950 i R hat aber keinen Versatz und ist ein gutes Stück teurer.
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Der Mechnismus ist bei beiden KS Modellen gleich. Ich habe noch eine sehr frühe Serie. Mag sein, dass die I900 mitlerweile auch diesen Seilzug zum aushängen hat.
     
  8. Baxter75

    Baxter75 Langjähriges Mitglied

    normal reicht die Sattelstütze ohne Remotehebel,bevor man in nen Singletrail einbiegt ,Sattel runter und gut is..da kann man sich gleich aufs wesendliche konzentrieren und das is das fahren
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich würde niemals auf die Remote verzichten. Ist einfach viel praktischer und man benutzt die Stütze bedeutend öfter als ohne.
    Kenne mehrere Fahrer die ihre Stütze mit Remote nachgerüstet haben und genau das bestätigen.
    Wenn man sich mit dem zusätzlichen Zug anfreunden kann, spricht eigentlich nichts gegen eine Remote. Und bei der Reverb erledigt sich die Frage ja eh.
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich würde auf alle Fälle noch eine Weile en..denn die Preise werden ab November sicherlich noch etwas fallen.Ob es nun eine Kindshock..Reverb wird ist Geschmacksache.Ich selber fahre übrigens auch eine ohne Remote..aber das ist auch reine Geschmacksache.Speziell bei dir Lars..solltest du aber überlegen ob du eine mit Versatz brauchst!!!
     
  11. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Zur Eingangsfrage: Ich habe 'ne Reverb (seit Kurzem). Bin noch sehr zufrieden. Momentan denke ich, sollte die Entscheidung zwischen RockShox reverb und Kindshock fallen. Die scheinen die zuverlässigsten zu sein.
    Wer mehr Geld ausgeben möchte, kann gerne noch mal bei Fox reinschauen. Crank Brothers Kronolog fand ich auch recht interessant, ist wohl aber mit ausreichend Kinderkrankheiten gesegnet.
    X-Fusion bringt noch 'ne neue Hilo raus, ist auch einen Blick wert.
    Lenker Remote finde ich übrigens auch recht praktisch. Die regelbare Ausfahrgeschwindigkeit wie bei RockShox ist jedoch eine Spielerei, die nicht wirklich nötig ist.
     
  12. wivi

    wivi Neues Mitglied

    Ich besitze seit Ende letzten Jahres die Reverb und bin begeistert. Die stufenlose Verstellbarkeit rauf und runter vom Lenker aus ist super, möchte ich nicht mehr missen. Toi toi toi bislang noch keine Probleme gehabt, hoffe dass das noch länger so bleibt. Für die Rumpelwege im Harz ist sowas m. E. auch voll angesagt und zweckmäßig. Wenn ich noch an die lästige Bedienung per Sattelklemme denke.... nie wieder.
     
  13. wivi

    wivi Neues Mitglied

    PS. Fox soll ja auch eine ganz neue Stütze am Markt haben. Außerdem haben die neuen Stützen oft die Verstellung kurz über der Sattelklemme so dass die Leitung/Zug besser verlegt werden kann, weil er ncht mehr mit bewegt wird.
     
  14. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Das hat FOX aber nicht. Da ist der Zug ganz normal oben am Sattelklemmkopf. Meiner Meinung nach ziemlich altmodisch für ein Unternehmen wie FOX. Das können andere Hersteller besser.

    Eigentlich hab ich noch garnichts gelesen, was überhaupt für die FOX spricht. Teuer, genau so schwer wie alle anderen, weniger Verstellweg und vermutlich genau so umständlich zu warten wie die Gabeln und Dämpfer.
    Da gibt es wirklich bessere Alternativen am Markt
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich wäre bezüglich Neuanbieter wie Fox..X Fusion oder Crankbrothers in diesem Bereich*automatische Sattelsütze*sehr vorsichtig.Sowohl die Kindshock wie auch die Rock Shox Reverb hatten beide in der ersten Produktion extreme Probleme mit Kinderkrankheiten.Von daher würde ich zu diesem Zeitpunkt eher auf die schon bewährten setzen!! :wink:
     
  16. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    Ok dann werd ich erstmal noch warten . Danke euch schonmal für die Infos. Was ist das mit dem Versatz? soll das heißen, das diese Stützen dann nach hinten versetzt sind, so das der Sattel etwas mehr nach hinten kommt?
     
  17. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ja genau.

    Du solltest halt gucken, ob deine jetzige Stütze einen Versatz hat oder nicht und dementsprechend auch die Variostütze kaufen, weil sonst das Fahrgefühl schlechter sein könnte
     
  18. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    Also noch mal ne kleine Frage. Was ist mit der angegebenen Länge 300/350/385 usw. gemeint? Ist das die Gesamtlänge der Sattelstütze im ausgefahrenem Zustand oder ist das die Länge die im Rahmen versenkt werden kann? :rolleyes:
    Meine alte Sattelstütze hat auch einen Versatz aber bei den Sattelstützen find ich darüber keine Info, obwohl die auf dem Bild einen Versatz haben:((
    Welcher Verstellbereich sollte es denn sein? Fragen über Fragen und sooo viele verschiedene Ausführungen:<
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Sep. 2012
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Lars,

    es ist die Gesamtlänge der Stütze in ausgefahrenen Zustand gemeint. Welche Länge du benötigst, kannst du ja selbst an der alten Sattelstütze nachmessen und hängt auch vom Rahmen ab. Dessen Länge bis zur richtigen Sitzposition und das was mindestens in der Sattelrohr stecken muss. So lang sollte die neue Stütze auch sein.

    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. :smiley:

    Meine z.B. ist bis zur Klemmung komplett im Sattelrohr versenkt. Ich benötige wirklich nur den eigentlichen Hub der Stütze.
     
  20. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    meine 350er Kind Shock Dropzone Remote Vario-Sattelstütze (mit Versatz) ist heute bei Hibike rausgegangen!:tearsofjoy:
     

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