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Wie sinnvoll ist 10fach

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von kai-garp, 7 Apr. 2012.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Glaubt man Shimano und Sram so hat die gute alte 9fach Kassette hinten ausgedient.
    Der Biker muss 10fach fahren.
    Klar, die umrüstung bedeutet natürlich neue Kette, neues Schaltwerk usw.
    Da freut sich der Hersteller.

    Meine klare Meinung: der normale Tourenfahrer braucht 10fach nicht!!!
    Für Racer und Gewichtsfetischisten mag 2x10fach noch Sinn machen.

    Ich durfte letzte Saison Shimano 3x10 fahren und habe aus diesen Erfahrungen beim aktuellen Aufbau wieder zur Kassette mit neun Ritzeln gegriffen.
    Man bekommt zwar 3 Gänge mehr, aber Shimano setzt anstatt auf größere Bandbreite auf engere Abstufung. Oben und unten fehlt so jeweils ein Gang.
    Die engere Abstufung bewirkt nur eins: wird's plötzlich steil, so darf man sich mal schnell durch mehrere Gänge rappeln.
    Vorteile bringt 10fach nur für Händler und Hersteller =mehr Umsatz.

    Eure Meinung?
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also für mich stellt die Umstellung auf 10Fach eine reine Marktstrategie dar!!!:eek:

    Ich bin sogar überzeugt davon..das sogar im Profisport kein Nachteil von 9 und 10Fach besteht.Würde man zwei Racer mit den dementsprechenden Material ausrüsten..würde keiner einen wirklich messbaren Vorsprung raus fahren.

    In anderen Bereichen wie Tour..Freeride und Downhill verfällt der angebliche Vorteil sogar zusehend noch mehr und egalisiert sich!!!

    Schaut man sich die Abstufungen der einzelnen Schaltbereiche genauer an..wird man merken das beide Kombis einen gleichen Wirkungskreis nutzen. :wink:
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich kann mich euren Meinungen nur anschliessen. Selbst bei 3x9 gibt es eine grosse Anzahl an Übersetzungsüberschneidungen. Die Anzahl effektiver Übersetzungen ist deutlich geringer. Wozu also 10 fach?
     
  4. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    wozu 10fach?
    Ist vielleicht die falsche Frage.
    Wozu bis 30 Gänge?
    Ich habe in den letzten 2 Jahren bei mir festgestellt das ich das große 44er Kettenblatt kaum mehr nutze.
    Daher habe ich das große gegen einen Bashguard getauscht und das 32er gegen ein 36er.
    Und die 18Gänge reichen mir völlig aus.
     
  5. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Selbst ich als Racebike-Nutzer sage : 10fach ist Bullshit- brauch`ich nicht, will ich nicht.
    Wozu soll das gut sein? Man muss ein Zahnrad mehr sauber halten und hat letztlich doch keinen Nutzen davon.

    Ich persönlich geh lieber einmal kurz aus dem Sattel, bevor ich mir die Finger wund schalte mit Übersetzungskonstellationen, die nicht wirklich eine Verbesserung bringen. Eine 3x9 brigt bereits eine sehr grosse Möglichkeit von Übersetzungen, bei 2x10 kann ich nicht mit reden, da noch nie getestet.
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Roman,
    genau das gleiche hatte ich auch festgestellt und den gleichen Umbau vor ein paar Wochen durchgeführt. Ich glaube seit dem ich das Bike habe (3 Jahre) habe ich das Große Kettenblatt nur dreimal benutzt. Mir reichen die 18 Gänge also auch völlig aus.
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Umrüsten werde ich sicher auch nicht. Fahre schon seid Jahren 2x9. Wenn beim nächsten Bike 2 oder 3x10 schon dran ist werde ich mich aber nicht dagegen sperren oder gar auf 9fach zurück rüsten. Am Rennrad fahre ich auch 10fach, die Übersetzung ist grausam für Berge, der kleinste Gang ist 34/26 und ich fahre trotzdem überall hoch und runter.
     
  8. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Ein umbau kommt für mich erst dann in frage wenn 3x9 teile schwer zu bekommen sind oder teurer werden als die 10er sachen.
    Deswegen würde mir auch ein bike mit Rohloff gefallen.
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    So sehe ich dass auch.
    Schlimm finde ich auch, dass Shimano mit der scheinbar notwendigen speziellen laufrichtungsgebundenen Kette zusätzlich versucht Kunden zu binden.
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Die Diskussion gab es doch früher auch schon. Beim Umstieg auf 8 oder 9 Fach wurde das auch erst verteufelt und heute beschwert sich keiner mehr und will wieder 7Ritzel zurück. Irgendwann steht mal ein neues Bike an und dann kann man ohne irgendwelche Mehrkosten umsteigen. Ich sehe da kein Problem
     
  11. HaiFlo

    HaiFlo Aktives Mitglied


    Ich vermute einfach, dass der Trend diesmal aus dem Rennradsport kam. Ich kann mich erinnern, dass damals manche Profi MTBler mit Rennradteilen durch die Gegend gefahren sind um 20 Gänge zu nutzen. Dann wurden die ersten Serien MTB's mit 20 Gängen ausgestattet und nun sind es halt 30.


    Man erhält halt evtl. ein zusätzlichen Gang hinzu. Aber für welchen Preis? Wie meine Vorredner schon sagten, müssen etliche neue Teile her. Zumal meisstens die Teile dann noch dünner werden und der Verschleiss meiner Meinung auch zu nimmt.
    Den Herstellern kann es nur recht sein.

    Wird sich die 10er Kassette durchsetzen? Ich hoffe mal nicht. Wenn die beiden großen Hersteller diese aber durchsetzen, werden wir bald alle mit 10er fahren müssen, da diese dann preiswerter sind als die 9er. :smiley:
     
  12. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Hallo zusammen, ich hab' bei meinem alten Bike von 3x9 auf XT Dynasys 3x10 getauscht. Die Abstufung war enger. Wenn ich vorn von Mittel auf Klein gewechselt habe war keine Ausgleichsschaltung nötig.
    Bei meinem neuen Bike ist ein wilder Mix aus Shimano und Sram drauf (3x10) und ich merke keinen unterschied zu 9- fach.
    Sollte ich nochmal die Wahl haben, würde ich nicht wieder umbauen. 9-fach war gut, 10-fach kann nichts besser. Warum also für viel Geld die ganze Gruppe tauschen? War halt ein gewaltiger Marketinggag auf den ich mal locker mit Rund 450€ reingefallen bin.
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Es wird sich schon allein deshalb durchsetzen, weil es mitlerweile kaum noch ein Neurad gibt das noch mit 9fach ausgestattet ist. Das heißt ja, dass innerhalb einer Generation alle Bikes 10 fach fahren werden. Es baut ja keiner sein Neurad von 10 fach zurück auf 9fach.
     
  14. Muk

    Muk Mitglied

    Moin,

    also ich kenne bereits ein paar Leute die neue Räder bekommen haben und diese hinten wieder auf 9-fach umrüsteten.Allein schon weil niemand bei uns ein 36er Ritzel hinten benutzen tut.Auch steigen viel wieder von der 2 fach Kurbel auf 3 fach um vor allem Marathonfahrer. was nutzt es einem wenn man die komplette Kassette abrocken kann auf einem Kurbelblatt dafür aber die kette aber so stark in Mitleidenschaft gezogen wird dass diese frühzeitig schon verschleißt.Durch den angeblichen Vorteil weniger schalten zu müssen bei 2 fach kommt man auch oft in Gefahr zu dick zu treten..da helfen die hinten das 36er Kettenblatt bei einer 10 fach Schaltung auch nicht soviel weiter.
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    10 Kassetten gibts doch auch in verschiedenen Abstufungen. Niemand muss eine 36er Kassette fahren, wenn er mit 24 - 32 gut zurecht kommt. Dafür würde ich keine Unsummen investieren um ein altes System wieder zu verbauen.

    Ich fahre auch 2x9, da muss man sich halt ein etwas anderes Schaltverhalten angewöhnen als mit 3x9. Genau so ist das bei 2x10 und 3x10 doch auch
     
  16. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Bei meinem Radon ist auch eine 10er Kassette drauf, da ich ja nichts anderes kenne stört es mich auch nicht.Nur ist mir schon mal die Kette verklemmt als ich vorne auf dem kleinen Ritzel war und hinten auch auf dem kleinen war.Gab fast einen Abflug!Und das ganz war so verklemmt, dass ich mühe hatte es zu lösen.
    Ich glaube aber auch das sich 10er Kassetten durchsetzen.
     
  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Uiuuiuiiii...so zu fahren führt zu extrem vermehrten Verschleiß der Kette und Ritzel.:O.... :((


    Hilfestellung gibt es hier!!! :smiley:
     
  18. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Joo das weiß ich, da hat mir schön ein Ast bei voller Fahrt die Gänge verstellt!
    Das ist nicht meine normale Fahrweise!!!!!!!!!!:smiley:
     
  19. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Na dann kann die Kette ja beruhigt halten!!! :wink:
     
  20. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich finde die Variante 3x9 vollkommen ausreichend, diese Übersetzung deckt alles ab, was ich brauche, ist fast schon zuviel!

    Das kleinste und das grösste Ritzel hinten brauche ich äusserst selten, habe mir ein minimales Schalten angewöhnt und gehe lieber mal kurz aus dem Sattel bzw. erhöhe die Trittfrequenz, ganz anders als am Anfang meiner Kettenschaltungs-Zeit.Das lernt man unter anderem auch beim Spinning.

    Fazit . : SINNVOLL kann ich es nicht finden, für mich ist es eher eine Spielart und hat etwas zwanghaftes, weil wir wohl aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen?!?!?!

    Wer hat`s eigentlich erfunden?:denk:
     

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