Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Garmin Dakota vs Garmin Etrex 30

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von Kai, 16 Juli 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey..wollte mal wissen inwieweit das Display vom Garmin Dakota kratzfest ist und ob man eine Displayfolie benötigt??


    Kann man mit Folie dann das Gerät noch gut bedienen und wie sieht es eigentlich mit den OSM Karten dazu aus.Sind die mit allen Garmin Geräten kompatibel???


    Ist das Etrex 30 vielleicht doch die bessere Alternative???:denk:
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also, ich habe eine Antireflexfolie auf meinem Dakota. Einmal natürlich als Schutz vor Kratzern und damit die Sonne nicht so reflektiert. Kostet 5 Euro und funktioniert gut. Das Touchpad wird dadurch nicht beeinträchtigt.

    OSM Karten laufen auf beiden Geräten gleich gut, obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, dass das Etrex wohl einen etwas trägen Prozessor hat und der Kartenaufbau etwas dauert. Hab jetzt keinen direkten Vergleich, aber das Dakota ist super schnell beim zoomen.

    Das Display ist bei diffusem Licht im Wald beim Etrex sicher besser ablesbar, ergibt sich halt schon aus der unterschiedlichen Technik der beiden Geräte. Aber ich muss immer wieder sagen: man sieht alles auf dem Dakota. Das ist ja auch kein Bildschirm wo man einen HD-Film drauf gucken möchte.
    Im Wald erkennt man den Track sehr gut, bei jedem Licht; kann die Wege und POIs erkennen und die normalen Statusanzeigen eigentlich in jeder Lebenslage sehen. Gerade mit aktivierter Displaybeleuchtung.

    Das Etrex hat noch ein kleineres Display und die Bedienung mit dem Stick stelle ich mir sehr fummelig gegen das Touchpad vor.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja..ich tendiere auch mehr zum Dakota 20.Was ist denn eigentlich ein guter Preis???:denk:
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Für das "nackte" Gerät habe ich 202 Euro bezahlt. Dazu kommen noch Akkus, Bikehalterung, Speicherkarte, Schutzfolie und was man sonst noch so braucht. Ich hab insgesamt 250 Euro bezahlt. Mit 4 Eneloop XX Akkus und Ladegerät. Alles zusammen bei Amazon bestellt, dann spart man schonmal den Versand
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey wie sieht es eigentlich mit den Profilen beim Dakota aus.Sollte man tatsächlich ein eigenes Profil erstellen???

    Kann man eigentlich auch Karten übereinander legen z.B. Topo und OSM wie beim Etrex Legend???
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich benutze das Dakota zu 99% nur zum biken. Also benutze ich die Profile garnicht. Kann vielleicht ganz sinnvoll sein, wenn man das Gerät für mehrere Sportarten nutzt. Habe ich mich aber auch noch nicht viel mit beschäftigt.

    Karten kann man beliebig viele installieren. In den Optionen kann man dann jeweils eine aktivieren. Übereinander legen kann man die nicht. Das würde aber auch etwas seltsam aussehen oder?
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Eigentlich sieht das nicht seltsam aus.Um eine ganzheitliche Karte zu haben muß man sogar die Topo und die OSM aktivieren*übereinander legen*!!! :wink:

    Wenn man natürlich mehrere Karten wie OSM.. OMM usw über einander legt..sieht das dann natürlich schon merkwürdig aus. :wink:
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also ich glaub nicht das sowas geht. Wenn ich beide Karten aktiviere (Topo 2010 und OSM) ist nur die Topo aktiv. Erst wenn ich die Topo deaktiviere ist die OSM sichtbar.

    Sonst müsste man das sicher irgendwie als Overlayfolien zusammen setzen. So werden glaub ich die Höhenlinien erzeugt.
    Aber eigentlich reicht auch eine Karte, mir persönlich gefällt die Topo am besten. Die bietet hier in meiner Region auch die meisten Details an Wegen
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Eine echte..reine Topographische Karte ist eine Karte die nur Höhenlinien und Geländestrukturen anzeigt.Beim aktivieren beider Karten bekommt man dann eine vollendete Karte!!! :wink:

    So fahre ich seit 4 Jahren mit meinem Garmin Etrex Legend!!! :tearsofjoy:
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Welche Karten benutzt du denn genau? Hast du die selbst erstellt?
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Nö nur runter geladen!! Die normale OSM und dann eine freie Topo.


    Sehe aber gerade..das die heutigen OSM wohl die Höhenlinien und Geländestrukturen schon beinhalten sollen.
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Man braucht wohl keine transparenten Karten mehr..oder verstehe ich da was falsch???
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also es gibt die OSM bereits mit Höhenlinien und Geländestrukturen. Aber man kann nicht die Garmin Topo und eine OSM übereinander anzeigen. Zumindest wüsste ich nicht wie
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Nicht die Garmin Topo..eine freie Topo!!!:rolleyes:.... :wink:
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Keine Ahnung wo man sowas her bekommt. Habe nur die OSM und die originale Garmin Topo. Beide mit Höhenlinien.
     
  16. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ihr weicht gerade deutlich vom Thema ab :wink:
     
  17. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Nicht direkt. Kai möchte ja gerne wissen ob seine geplante Neuanschaffung alles kann was er davon verlangt. Und die Wahl der richtigen Karte ist schon sehr wichtig bei einem GPS Gerät. Vor allem wenn man vorher ein ähnliches Gerät hatte und schon gewisse Ansprüche hat
     
  18. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

  19. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    @ XT Trekkie..hey hier geht es in dem Fred aber ausschließlich..wie der Titel auch besagt.. um das Etrex und Dakota !!! :wink:
     
  20. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    Kannst du mir den Beitrag entsprechend verschieben ?
    Danke
     

Diese Seite empfehlen