Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Ich baue mir meine Bike Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von kai-garp, 23 Juni 2013.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    DSCN1971.jpg
    Das Foto meiner zukünftigen Werkstatt kennt ihr ja schon aus einem anderen Thread.
    Noch ist es ein schlichter Bauwagen mit leichtem Rostansatz. Somit wird (sobald es hier aufhört zu regnen) erstmal dem Rost zu Leibe gerückt. Dann bekommt das Gefährt einen neuen Anstrich. Das Blau ist weder besonders schön noch besonders gut aufgetragen.
    Hier mal zwei Innenansichten:
    DSCN1975.jpg DSCN1978.jpg
    Tja, da gibt es für den Innenarchitekten noch einiges zu tun.
    Der Tisch wird verkürzt und entweder klappbar gemacht oder gegen eine klappbare Variante ersetzt. Der schmale Durchgang zum zweiten kleineren Raum wird deutlich vergrößert. Ein Teil der Wand wird stehen bleiben und als "Werkzeugwand dienen.
    Nun ja, es gibt 'ne Menge zu tun.
    Übrigens könnte theoretisch sogar wieder ein Ofen eingebaut werden:
    DSCN1980.jpg

    Ich werde Euch hier über die Fortschritte auf dem laufenden halten.
    Falls jemand Anregungen loswerden will, gerne.
     

    Anhänge:

  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Praktisch übrigens, dass der Wagen zwei Türen hat.

    P.S.: Und ja, es ist eindeutig verrückt, wenn man seinem Bike Hobby soviel Gewicht einräumt, dass man sich einen Bauwagen kauft, in den Garten stellt und das Ding nicht als Partyraum sondern als Werkstatt nutzt.
    Aber wie meinen beiden Custommade Bike Aufbau Threads anzumerken ist, schraube ich nun mal auch unheimlich gerne am Radl.
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    echt coole Idee. :wink:

    Ich würde den Tisch aber nicht kürzen, sondern verschmälern und mit einer Gummimatte beziehen. Dann hast du eine optimale Basis, um an dem verbliebenen Tisch einen Montagearm zu befestigen und kannst jederzeit beidseitig am Bike arbeiten, Arbeitsunterlage für Kleinteile oder Werkzeug inklusive. :smiley:
     
  4. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Garp ich sehe das nicht als Verrückt...ein bisl vielleicht... sondern <Kreativ
    der Vergleich mit Peter Lustig war nicht so falsch wenn man Betrachtet wie Schick man so ein altes Ding herrichten kann.Gemütlichkeit inklusive.

    Auf jedenfall wünsche ich dir viel Spass bei deinem Projekt und viele gute Ideen
     
  5. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Vielen Dank! Brillianter Vorschlag.
    Bin das ganze eben mal "abgeschritten": Der Tisch kann so bleiben, zwischen Tisch und Bank ist ausreichend Platz, um sich zu bewegen.
    Muss nur mal sehen, wie ich am Besten einen Motangeständer in dem Tisch integriere, oder was selber baue.
     
  6. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Coole Sache :thumpup:

    Den Montageständer würde ich aber von der Decke herrab bauen dann hast mehr Fläche auf dem Tisch..... :wink:
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Die Idee ist nicht schlecht, nur das dünne Blechdach hält das nicht....
     
  8. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Nun, ich kenne ja nicht die Substanz des ganzen aber wenn das Blechdach den Ständer nicht hält!, dann würde ich über eine Verstrebung oberhalb der Wand nachdenken und diese dann als Stütze für den Ständer fungieren lassen.
    Aber so wie ich dich jetzt kenne wird Dir bestimmt was einfallen :tearsofjoy:
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Nicht das ihr denkt, mit dem Werkstattwagen geht nichts voran. Ein wenig tut sich schon. Die gröbsten Roststellen sind grundiert, ein paar kleine Löcher ausgespachtelt und das Dach mit zwei dicken Lagen Hammerit gestrichen.
    Teurer Lack geht natürlich ins Geld, aber wer hier spart, spart falsch. Es fehlt noch der neue Außenanstrich für die Wände, ein paar neue Schlösser für die Türen und dann geht irgendwann der Innenausbau los.

    Und dann werde ich mir auch mal genauer den Kopf über die vielen tollen Anregungen von Euch zerbrechen.
     
  10. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Bilder, wo bleiben die Bilder............ :<
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja der liebe Kai musste wohl seine Nikon für die Werkstatt opfern oder warum ist das alles noch nicht abgelichtet???? :yum:
     
  12. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Tja, Farbe ist teuer...
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Dann hier mal ein aktuelles Bild.
    Große Veränderungen sind aber nicht deutlich sichtbar.
    Das Dach ist jetzt silber, war vorher grau. Dieser bisher arbeitsaufwändigste Aspekt kommt auf dem Foto leider wenig zur Geltung.
    Und dann wurden die größten Rostecken, die Einstiegstritte und die Deichsel mit Rostgrund behandelt:
    bw1.jpg
    Dies verregnete Wochenende hat leider die Weiterarbeit gehemmt.
    Und ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit auch eher der einen oder anderen Bike Tour den Vorzug gegeben habe.

    Aber der erste Bewohner ist auch schon in die Werkstatt eingezogen:
    bw2.jpg
     
  14. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Na das schaut doch schon mal sehr gut aus. Auf den Innenausbau bin ich aber sehr gespannt :thumpup:
     
  15. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Aufgrund der Wetterlage stockt der Ausbau weiterhin.
    Aber bei Aldi gab's was Nützliches für die innere Ordnung:
    424323_TOP-CRAFT-Ordnungs-und-Aufbewahrungs-Set_xxl.jpg
     
  16. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    So eine frische..saubere Werkstatt ist doch etwas schreckliches!!! :tearsofjoy:
     
  17. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    So aufgeräumt. Ekelhaft! :wink:
     
  18. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich werde es lieben, irgendwann mein Werkzeug von der Wand zu pflücken, anstatt ständig im großen Kasten zu wühlen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Jan. 2014
  19. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

  20. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich werde nächstes WE erst mal den Wagen mit Kai begießen..danach sieht er dann wie ein richtiger Werkstattwagen aus!!! :tearsofjoy:
     

Diese Seite empfehlen