Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Kaufberatung Fully

Dieses Thema im Forum "Komplettbikes" wurde erstellt von Ruhrpottbiker, 29 Okt. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

    Guten Morgen aus dem Pott,

    nachdem hier bei uns die neuen Trails eröffnet wurden, brauche ich wohl wieder mehr Federweg. Macht mit dem Hardtail einfach keinen Spaß. Jetzt soll's mal ein 27,5er werden. Nur bin ich etwas ratlos, welches Bike. Und ob eher AM oder Enduro.

    Zur Auswahl stehen zur Zeit das Rose Granite Chief oder Uncle Jimbo vs. Radon Slide 150.

    Ich hatte noch kein Rose-Bike. Jedoch finde ich es sehr attraktiv, dass ich mein Bike so ausstatten kann, wie ich es möchte. Das Uncle Jumbo bin ich schon mal gefahren, aber in der High-End-Ausstattung. Das war mir zu weich und irgendwie hatte das mit dem flachen Lenkwinkel etwas was vom Shopper. Wobei mich hier gerade das Sale vom 2015er reizt. Das Granite Chief war nur ein einer Nummer größer da. Der Lenkwinkel war angenehmer, nur weiß ich nicht, wie man das werten kann. Das Granite Chief würde mit XT-Antrieb und der Pike schon voll in meinem Budget liegen.

    Bei Radon (ich hatte bisher nur Radon-Bikes) gibt's jetzt wohl einen Zwitter mit 160mm Gabel an der Front (HD-Modelle). Da finde ich das 8.0 HD schon interessant, mit 11fach GX-Antrieb (reichen bergauf 11 Gänge?), Monarch Plus Dämpfer und Matura MT5 Bremse. Das Bike hat aber "nur" die Yari (hätte lieber 'ne Pike). Ansonsten würde ich beim Budget zwischen dem 8.0 und dem 9.0 wählen müssen.

    Über Feedback und Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Gruß Björn
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Was für Trails wurden den da eröffnet? Braucht man dafür wirklich so viel Federweg? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich hier im Sauerland nirgendwo das Gelände habe, um mein 160mm Enduro auch nur ansatzweise an seine Grenzen zu bringen.
    Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, wird es da vermutlich noch ruhiger zu gehen als hier.
    Trailbikes mit moderner Geometrie und wenig Federweg sind doch jetzt gerade schwer angesagt. Wäre das nicht vielleicht eher was?
    Bei 1x11 musst du für dich ausrechnen ob es dir reicht. Fährst du viel Transferetappen in Kombination mit steilen Anstiegen bergauf, wird dir immer irgendwo ein Gang fehlen.
    Ansonsten kannst du mit einem kleinen Kettenblatt vorne ja auch mit 1fach sehr steile Ecken hoch fahren.
     
  3. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

    Hier wurde ein XC- und ein Enduro-Trail eröffnet. Der XC-Trail hat's aber in sich. Ich habe mit dem Architekten gesprochen, und er empfiehlt hier mindestens 130mm Federweg. Erst dann macht's richtig Spaß. Der Trail ist gespickt mit Drops, engen Kurven, Stufen, usw.

    Unter 150mm Federweg gibt's nur das Ground Control von Rose. Bei Radon nur eine Carbon-Version und die sprengt den Rahmen. Ich hatte mal ein 29er Fully mit 130mm, das war OK. Aber ich hätte halt gerne jetzt mal ein 27,5er. Vom Prinzip her tendiere ich auch zum 2fach-Blatt. Falls mal wieder das Formtief kommt :tearsofjoy:
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Und außer Radon und Rose kommt keine andere Marke in Frage?
    Aus eigener Erfahrung werde ich im Frühjahr wieder auf 1fach wechseln. Bin erst ein Jahr 1fach gefahren, dieses Jahr am neuen Bike dann wieder 2fach, aber mir reicht ein Blatt vorne. Schaltet sich schöner und sieht besser aus.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Mein Tipp als Specializedfan wäre das neue Camber 27,5. Ist zwar vielleicht nicht so gut ausgestattet wie ein Radon, aber dafür laufen die Bikes von Specialized wie die Hölle.
    Meine Frau fährt auch ein Radon, es ist nicht schlecht, aber wenn es richtig zur Sache geht merkt man schon gewisse Unterschiede
     
  6. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

  7. malben

    malben BeNNy

    Muss es ein Versender sein? (Fragt Der welcher bisher nur Versenderbikes gefahren hat und mit nem Händlerbike in Klo griff...). Käme vllt. ein Propain TwoFace in Frage?
    Von der Stange mit der Revelation anstatt ne Pike läge es auch in deinem Budget Oder auch als "Free" Version. Dann könntest du die Konfiguration auch noch anpassen.
    https://www.propain-bikes.com/de/shop/TWOFACE++-48/TWOFACE+V2+FREE+2016-237.html

    Und für das Konditionstief, gäbe es das Bike auch mit 2x11 Schaltung :wink:
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Propain ist doch auch ein Versender.
    Aber sicher eine gute Alternative. Ich bin das Tyee schon zwei Mal gefahren. Ein wirklich super zu fahrendes Bike. Und das Twoface ist ja den Tyee sehr ähnlich
     
  9. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

    Danke für den Tipp. Ich hab mich gestern Abend da mal umgesehen, spricht mich persönlich aber nicht so ein (rein subjektiv).
     
  10. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Dann würde ich eher da 16er nehmen. Die neue 34 soll deutlich besser funktionieren als die alte
     
  12. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Radon ist bei dir ja um die Ecke, da geht immer was am Preis und wenn mal was sein sollte bist du gleich da und musst nicht umständlich versenden.
    Wenn du nicht selber Schrauben willst gehst du besser zu einem Händler, dort besteht auch immer die Möglichkeit Probe zu fahren, bei manchen kannst du sogar ins Gelände .
     
  13. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

  14. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank bisher für die zahlreichen Tipps. Vor allem an Crossx, der mich die Sinnhaftigkeit von einem Federweg von +150mm hinterfragen ließ. Ich habe mich nach langer Überlegung für das 2015er Spectral AL 7.0 aus dem Sale entschieden. Hier habe ich - nicht nur weil's im Sale ist - das bessere Preis-Leistungsverhältnis als zu den 2016er Modelle. Die Problematik mit dem Dollar ist ja bekannt.

    Jetzt freue ich mich auf mein neues Bike und hoffe, dass der Herbst noch ein paar Tage so schön bleibt. Und Winter & Schnee haben mich noch nie gestört :tearsofjoy:

    Lieben Gruß
    Björn
    PS: hier mal ein Artikel über unsere Halden: http://www.halloherne.de/artikel/neue-heimat-fuer-mountainbiker-10891.htm
     
  15. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Hi Björn, lohnt sich eine zwei Stündige Anreise für die Halde? Würde ich mir gerne mal ansehen.
    Evtl. geht ja noch was
     
  16. malben

    malben BeNNy

    na dann mal Glückwunsch zum neuen Bike und viel Spaß damit.
    Vllt. sieht man sich ja mal auf nem Forumstreffen....
     
  17. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

    Klar, lohnt sich immer... Neben den Trails gibt's ja auch noch die "normalen" Wege. Hier kann man locker 20-30 Kilometer abspulen, und dabei am Kanal oder das eine oder andere kleine Wäldchen entlang fahren. Ansonsten - wenn man schon mal hier ist - würde sich auch ein Besuch in Duisburg anbieten. Da kann man auf dem Gelände des 24h Rennens fahren.

    Gruß Björn
     
  18. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Normale Wege kann ja jeder :tearsofjoy: bin mehr der Enduro Typ, technisch anspruchvolle Trails fahre ich gerne so bis S3.
    Da sollte sich eine längere Anreise schon lohnen, in einer Stunde bin ich in der Pfalz und 1,5 in den Vogesen, deshalb meine Frage.
     
  19. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

    Moin,

    ob sich das lohnt kann ich nicht beurteilen. Auf diesem Terrain kenne ich mich nicht aus. Aber muss wohl gut sein, denn im Frühjahr testete Ghost auf der Halde :wink: Und bei YouTube gibt's gleich mehrere Videos dazu.

    Gruß Björn
     
  20. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

    Tja - Satz mit X: War wohl nix...
    Ich hab den Auftrag bei Canyon wieder storniert. Da herrscht wohl gerade das absolute Chaos. Unbekannte Lieferzeit (zwischen 2 Woche und... Irgendwann) und unterschiedliche Aussagen der Hotline. Dazu kamen Mails nie an, etc.

    Jetzt habe ich gestern Abend ein Rose Granite Chief bestellt :tonguewink:
     

Diese Seite empfehlen