Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Kette schmieren

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von kai-garp, 1 Apr. 2012.

  1. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Dann würde ich den guten Mann aber auch mal darauf ansprechen. Vielleicht weiß er garnicht, was er da für Schrott verkauft.
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Oha Claudia, das nenne ich mal einen Fehlkauf. Da würde ich mich auch ein bisschen ärgern wenn mir was als gut verkauft wird und sich im Nachhinein herausstellt, dass das Zeug nichts taugt, Scheint wohl so, als wenn der Herr sein eigenes Mittel noch nie ausprobiert hat

    Ich kann da übrigens noch ein nettes Mittelchen empfehlen was ich derzeit gerade ausprobiere. Benutze das jetzt schon seit etwas drei Monaten und kann wirklich nichts negatives feststellen. Die letzten zwei Monate waren hier meine Trails extrem Staubig und die Kette ist durch das Zeugs (ist für Trockene/staubigen Umgebung optimiert) immer noch sehr sauber. Zieht also Staub so gut wie gar nicht an.Wenn die Kette durch die Trockenheit mal wieder etwas lauter rasselt, dann einfach ein Tropfen auf jedes Gelenk träufeln und einwirken lassen.
    Der Clou an dem Öl ist, das man kontrollieren kann, wie sehr die Schmierung von Erfolg gekürt ist. Dem Öl ist eine Fluoreszierende Substanz beigemischt und eine kleine UV LED (die zum Lieferumfang gehört) macht es sichtbar. und man wirklich gut erkennen, wie sehr das Öl sich z.B. in den Gelenken verteilt hat. Nach wenigen Minuten kann man sogar erkennen, dass das Öl auch seinen Weg heraus an den Nieten gefunden hat. Leicht zu kontrollieren mit dem neckischen UV Licht..Am Anfang dachte ich noch, was für ein Schnick Schnack, aber so langsam finde ich die Idee mit dem Fluoreszierenden Öl echt genial einfach.

    Ich rede übrigens von diesem Kettenöl hier Muc-Off C3 Ceramic Dry Lube. Auf meinen Staubigen Trails hier im Moment meine Nummer eins.:thumbsup:
     
  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    UV- Licht, total cool, ich steh' auf so'n Sch...:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
  4. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Find ich auch total innovativ die Sache mit dem "sichtbar gemachten Schmier"!
    Allerdings kämpfe ich eher mit Dreck in Form von Matsche, habe viel öfter schlammige, nasse als staubige Untergründe. Bin nun beim Rohloff Oil geblieben und für alle anderen beweglichen Teile am Rad das gute alte Ballistol.
     
  5. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Auch wenn die UV Lich Geschichte wirklich witzig ist, bleibe ich bei meiner guten alten Kettenwixe.
    Der Härtetest war eine Woche Harz bei ständigem Regen (jaja, die Sachem mit dem Trailsurfen...).
    Einmal habe ich die Kette nur nachgefettet, und sie war das sauberste Teil am Rad.
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Wenn man zufrieden ist, dann muss man auch nicht wechseln. Ich fand das halt nur mit dem UV mal spannend und da das Schmiermittel gerade für trockene Umgebung entwickelt worden ist, wollte ich das mal ausprobieren. Im Herbst/Winter werde ich auch wieder zu dem anderen Mittel (ich finde den Namen immer noch total bescheuert :smiley:) wechseln.
     

Diese Seite empfehlen