Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Klickies oder Flats?

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von Joerg, 14 Apr. 2012.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Nachdem ich jahrelang ausschliesslich mit Klickies gefahren bin und mich auch immer wohl gefühlt hab, hat mich mein schwerer Unfall aus dem letzten Jahr und ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis doch zum Nachdenken gebracht. :denk:

    Was ist besser: Klickies oder Flats?

    Heute hab ich den direkten Vergleich vollzogen. :smiley:

    Als Neuling auf Flats waren die ersten Meter schon ungewohnt. Getestet hab ich mit einem Hallenturnschuh, um möglichst viel Grip zu haben. Die erste Erkenntnis: Der Fuss steht auf dem Pedal, die Position wird gehalten, rutschen ist beinahe nicht möglich. :thumpup:
    Wie das wohl erst mit einem Five Ten ist? :wink:

    Man muss anfangs schon auf die Fussposition achten, um Schrägstellungen zu vermeiden, aber bereits nach 15 Minuten stellt sich eine Routine ein.

    Anfahren am Berg ist mit Flats deutlich einfacher, gefühlt musste ich etwa 10-15 % mehr Kraft einsetzen, um die Uphills zu erklimmen. Bei langen nicht sehr steilen Auffahrten finde ich das Pedalieren mit Flats angenehmer als mit Klickies, bei sehr steilen Rampen bin ich mit den Flats eher an meine Grenzen gestossen. Ich denke aber, dass hier mit Fahrtechnik noch ein wenig aufzuholen ist.

    Im Trail auf Abfahrten zeigt sich der deutlichste Unterschied. Mit Klickies hab ich bisher die Balance aus dem Oberkörper gehalten. Das führte das ein oder andere mal zum driften. Mit den Flats übernimmt die Balancearbeit sofort der Bereich Hüfte/ Oberschenkel. Dadurch und durch die grössere Auflagefläche und somit mehr Kontrolle wurde mein Spurverhalten deutlich verbessert, was wiederum mehr Geschwindigkeit und noch mehr Fahrspass bedeutet. :tearsofjoy:

    Ein weiterer Vorteil liegt in der Dämpfung der Schuhe. Bei der Klickkombi werden Vibrationen und Stösse ungefiltert vom Pedal über die Schuhplatten übertragen und durch die Knie aufgefangen.
    Bei den Flats wurde der Teil Vibrationen fast komplett und der Teil Stösse schon deutlich durch die Schuhsohle gefiltert.

    Mein Fazit:
    Die Vorteile der Flats überwiegen für meine Bedürfnisse tatsächlich.
    Flats kosten zwar etwas mehr Kraft auf langen Touren, bieten dafür aber mehr Komfort und deutlich mehr Sicherheit. Auch Uphills lassen sich mit Flats problemlos bewältigen.
    Preislich muss man für gute Flats und gute Schuhe etwas tiefer in die Tasche greifen, als bei Klickies, ebenso sind die Schuhe schneller verschlissen, aber der Fahrspass ist es mir wert. :smiley:
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Klasse Bericht und liegt absolut konform mit meiner Meinung!! :thumpup:
     
  3. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Das kann ich auch nur so bestätigen. Bin zwar nur drei Jahre mit Klickies gefahren, hab mich aber sehr schnell an die Flat Pedale gewöhnt. Wie Jörg schon am Anfang geschrieben hat, muss man am Amfang etwas darauf achten wie man den Fuß auf das Pedal absetzt, um eine Schiefstellung und damit eventuellen Knie Problemen auszuschließen. Aber das hat man schnell drauf und dann macht es richtig spaß. Berg rauf und auch Berg runter. :tearsofjoy:

    Schöner Bericht Jörg. :thumpup:
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Da melde ich mich doch mal als dritter "Umsteiger" zu Wort. Ich finde meine Eindrücke sehr gut in Jörgs Schilderungen wieder. Versuche zwar auch hin und wieder noch, das Pedal zum Anfahren hochzuziehen und drehe die Füsse beim Absteigen. Angenehm finde ich auch, wie sich bergab stehend auf dem Trail die größere Standfläche unter den Füßen bemerkbar macht. Bei Anstiegen auf Forstautobahn oder Asphalt vermisse ich es schon ein wenig nicht mehr "ziehen" zu können.
    Mein Fazit: Am Fully bleiben die Flats. Am Hardtail, dass überwiegend in lechtem Gelände eingesetzt wird, bleiben die Klicks. Und selbst wenn es da mal etwas ruppiger wird, bieten sie hier Vorteile. Naturgemäß bockt der Hinterbau in "welligem" Gelände extremer, da habe ich schon oft aus der festeren Bindung zum Bike Nutzen gezogen.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich bin auch am Fully umgestiegen, hauptsächlich um meine allgemeine Fahrtechnik zu verbessern, weil man ja doch mit Flats viel mehr mit der Körperspannung arbeiten muss.
    In schwerem, bockigen Gelände fand ich es am Anfang sehr schwer, da ich öfter vom Pedal gerutscht bin. Beim Springen war es eine Katastrophe, ich hab das Heck einfach nicht hoch bekommen.
    Mitlerweile klappt aber alles genau so gut wie mit Klicks, und ich genieße noch die zusätzliche Freiheit der Flatpedale.
    Bergauf gewinne ich eh keinen Blumentopf, also kann ich dafür eh auf Klicks verzichten.
    Ich habe den Umstieg nicht bereut
     
  6. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Eure Eindrücke sind gut formuliert und die Gründe für Flachpedalen klingen schlüssig. Da allerdings alle - ausser garp - vollgefedert fahren und sicher gerne auch sehr trailorientiert, macht es auch sinn mit den Flats.

    In mir ist aber zu stark der Tourenfahrer, der Genussbiker und der Hang zum Bergauffahren verankert. Ich liebe die Racebike-Attribute wie Flachlenker, Barends und Klickpedalen! Und die Trails, wie ich sie hier in meinem Bikerevier habe, sind überwiegend nicht so technisch anspruchsvoll, mal ein paar Wurzeln, wenig Steine und Felsen, so dass ich die zu 90 % locker mit Klickies angehen kann.
    Das sind für mich die Gründe, dabei zu bleiben.
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    @Claudia: Genau deswegen bleiben am Hardtail auch die Klicks dran!:thumpup:
     
  8. savvas66

    savvas66 Neues Mitglied

    Hallo erstmal!! so trifft man sich wieder :smiley: habe auch nach 1,5 jahren klickies wieder flatpedale drangeschraubt mit five ten schuhen und nach anfaenglicher umstellungsphase es kein bisschen bereut, fahre jetzt einfach auch an kniffeligen stellen ohne bedenken ob besser eingeklickt oder nicht und kann mich auf die strecke konzentrieren . Ausserdem hatte ich mit klickies trotz mehrfacher einstellung immer knieschmerzen die nun mit den flatpedalen verschwunden sind.
     
  9. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hallo savvas, sehr schön von dir wieder was zu lesen und eine Mountainbiker aus dem östlichen mittelmeer hier begrüssen zu dürfen!

    Mein Plan war derart : Wollte wochentags für die Fahrten zur Arbeit auch mal das Fahren mit Flatpedalen ausprobieren, hätte dann sofort Arbeitsschuhe anziehen können und das Wechseln der Schuhe vor und nach der Arbeit wäre weggefallen.

    Beim Versuch, die klickpedelen abzuschrauben, kam dann die zunächst schlimme Erkenntnis, dass ich eine Seite nicht mehr abschrauben konnte - links war das Pedal meinerseits zu fest angezogen worden und beim Kraftakt des Lösens killte ich die Inbusschraube - das Pedal sass fest wie eingeschweisst im Kurbelarm.

    Und da bei den Crankbrothers ja die Pedalachse aussen rund ist, bot sich auch nichts zum Halten wo man einen Schlüssel hätte ansetzen können.
    Die Innenschraube war schrott und ich stand blöd da mit meinen neu gekauften Flatpedalen.

    Dumm gelaufen:< nun bleibe ich eben bei den Klickies, sie sind ja noch gut, obwohl damals gebraucht gekauft.
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter


    Hey Claudia...dann such Dir doch einfach wen der sie dir auf bohrt.Dauert nicht lang und so kannst du wenigstens auch mal Flats probieren.Irgendwann sind die Klickis eh hinüber und dann musst du das eh machen lassen. :wink:
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Aber gute Pedale kaputt machen um testweise Flatpedale zu montieren ist schon ne reifliche Überlegung wert. Ich würde versuchen mit Caramba und ner Zange mit Lappen drum die Pedale so zu lösen.
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja aber sie soll ja nur die Schraube aufbohren und nicht das ganze Pedal.Ne Ersatzschraube gibbet doch allemal..oder versteh ich da grad was nicht???:denk:
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Die "Imbusschraube" ist gewissermaßen das Ende der Pedalachse. Die aufbohren, hieße die Achse zu zerstören, somit könnte das Pedal danach nicht montiert mehr werden. Erst mit dem Austausch der Achse.

    Oder bin ich jetzt falsch davor?
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Oh das war mir in dem Fall nicht bewusst.Meine Klickis*Shimano* werden wie ein normales Pedal angeschraubt!!!:((


    Dann wäre da die Idee mit dem Lappen und ner Klemmzange noch da!!! gr_030101ba.jpg :denk:
     
  15. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Oh, ich habe gelesen, Ihr macht Euch Gedanken über mein Missgeschick mit dem missglückten Pedalwechsel1

    Das einzig wirklich blöde an den sonst hervorragenden Crankbrothers Pedalen ist die runde Pedalachse, man bekommt sie mit keiner Zange zu fassen ,
    sie sind schon älter und schon einige Male demontiert worden und ich Depp hab sie beim letzten Einbau ZU FEST ANGEZOGEN.

    Rechts bekam ich sie heraus, links blieb es beim Versuch - Schraube innen rundgedreht, Feierabend.

    Ich habe mir nun folgendes überlegt : Sollten sie wirklich einmal gar nicht mehr gehen, kann ich mir einfach die gleichen noch mal kaufen(es ist das ältere Modell der Candy SL PedALE), links die Pedalachse in dem 'Kurbelarm drin lassen und den neuen Pedalkörper rund um die alte Achse wieder neu herum bauen.
    Bei Crankbrothers geht das ja!
    Sie sind komplett auseinanderbaufähig und diese Prozedur ist auch nicht schwer, habe ich schon mal gemacht um sie zu reinigen und mit neuem Lagerfett zu versehen.

    Oder aber.... ich brauche einen neuen linken XT Kurbelarm - aber gibt es bestimmt nicht einzeln zu kaufen:denk:
     
  16. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter


    Du willst doch nicht etwa " Haus und Garage umd das Auto herum bauen". :wink:

    kennst du denn niemand mit einem gut sortierten Werkzeugkeller? Ich bin mir sicher, dass das pedal sich mit dem richtigen Werkzeug und ein bisschen Kriechöl demontieren lässt.
     
  17. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Einfach ein Loch durch die Achse bohren und mit nem Schraubendreher abhebeln. Oder mit ner Feile zwei Flächen für einen Maulschlüssel dranfeilen. Ab bekommt man sowas immer. Nur danach sind sie halt auch Schrott.
     
  18. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich habe alles versucht, einen ganzen langen Abend habe ich dafür geopfert und nein, ich kenne niemanden der mir da weiter helfen könnte.

    Es ist aber auch nicht so, dass das Pedal jetzt unbedingt weg müsste. Es ist noch top von der Lagerung und von der Ein- und Ausklicktechnik her und vielleicht war das mit den Flatpedalen auch nur schlecht überlegt.

    Ich habe sie übrigens hier im Marktplatz gestern schon an einen Interessenten weiter verkauft:thumpup:
     
  19. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

  20. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    oha oha.
    Caudia du kannst auch, wenn es geht, die Kurbel demontieren und anstelle des 6-Kante eine etwas größere Torx-Nuß mit nem Hammer und Schmackes reinprügeln und dann versuchen raus zu drehen...
    Meist sind die 6Kant schon etwas ausgelutscht und man dreht es erst recht rund.
    Aber vorher mal mit WD40 oder Rostlöser oder sowas das Gewinde ringsum bearbeiten...
     

Diese Seite empfehlen