Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Klickies oder Flats?

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von Joerg, 14 Apr. 2012.

  1. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also ich denke auch, bevor man die teure Kurbel austauscht, kann man sich erstmal an der alten Achse des Pedals richtig auslassen. Die kommt ja eh weg.
    Wenn man die Kurbel ausgebaut hat, kann man die Achse des Pedals auch in einem stabilen Schraubstock einspannen und die Kurbel so lösen.
    Da kann man ja nach belieben rumdoktorn, mehr als wegschmeißen kann ja nicht passieren.
     
  2. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Crossys Vorschlag, mit ner Feile die runde Achse zu bearbeiten ist nicht schlecht, aber man hat zu wenig fläche, glaube ich, damit dieses unternehmen klappen kann.

    Was Roman vorschlug, habe ich so - in etwa - auch schon versucht, einen grösseren aufsatz in das Achsenende einzutreiben per Hammer, aber Edelstahl ist hart:no:war noch nicht so das wahre....

    WD 40 ist auch schon in grösseren Mengen vergeblich in das Gewinde geflossen.

    Lassen wir es jetzt einfach mal sein, hier geht es ja eigentlich auch um was anderes, wer das hier liest, wird ja fast vom klickpedalenkauf abgeschreckt:eek:

    sollte der Wechsel ndann unvermeidbar werden, können wir gerne in der Schrauber-Ecke:wink: weiter diskutieren
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also für mich sind Klickis im MTB Bereich ja etwas ganz neues und ich merke..dass ich mich erstmal daran gewöhnen muß.

    Heute musste ich dann das erste mal notdürftig raus.Klappte aber ganz gut..da ich durch den Reflex eh viel Kraft genutzt hab und somit auch ohne Probs raus kam. :wink:

    Wie einige Freerider damit allerdings fahren ist mir schleierhaft!!!:((
     
  4. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Bisher bin ich immer gut rausgekommen, und wenn doch mal der rechte Fuss "drin" blieb, ist es trotzdem immer gut gegangen.
    Habe das beidseitige "Notfall-Ausklicken" unterwegs so oft geübt, dass es mittlerweile wie ein Reflex im Unterbewusstsein fest verankert ist:smiley:
    Es kann nicht schaden, wenn man das drauf hat, wann immer man bei schwierigen Passagen in eine brenzlige Situation gerät:wink:
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich bin auch immer rausgekommen. Nach einer gewissen Zeit hat man die Bewegung reflexartig drin. Geht auch im schweren Gelände. Ich hab nur auf Flats gewechselt, weil mir das ein klicken bei Matsch zu nervig war und Klicks doch etwas die Fahrtechnik versauen
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter


    Inwiefern versaut man sich denn mit Klickis die Fahrtechnik???:((
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Man achtet mit Klickies viel weniger auf die Körperspannung und lässt sich mehr "hängen" auf dem Rad. Weil man ja eh fest verbunden ist. Bunnyhop oder ähnliche Sachen erlernt man mit Klicks eigentlich grundsätzlich falsch. Meist zieht man nur an den Pedalen und gut.

    Meine Körperhaltung hat sich deutlich verändert, seid ich mit Flatpedalen fahre. Steffi ist von Anfang an mit Flat gefahren, die kann bis heute nen Bunnyhop besser und sauberer als ich
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Das kann ich bestätigen. Zudem verleitet das eingeklickte Fahren auf Serpentinentrails eher zum driften in den Kurven, statt umzusetzen oder eine saubere Linie zu fahren.
     
  9. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Also bei mir ist es so : Lieber habe ich eine versaute Fahrtechnik als keine Klickpedalen:yum:

    Ob ich nun sauber oder unsauber durch die Kurve komme, interessiert keinen Menschen, nicht mal mich selbst.
    Hauptsache ist, dass ich nicht stürze.

    Für mich sind Klickpedalen ein Ding, dass ich nicht (mehr) missen möchte am Hardtail. Den Bunnyhopp überlasse ich gern den anderen:smiley:

    Bin froh und dankbar, in meinem Alter überhaupt noch MTB fahren zu können, wenn ich da so einige Jahrgangsgenossinen sehe......:denk:

    Kann aber auch jeden verstehen, der flache Pedalen bevorzzugt, das Einklicken ist wirklich nicht jedermanns Sache:((
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also..ich kann mir zwar vorstellen das Klickis einen Einfluß auf die Fahrtechnik haben..ich glaube aber nicht das man sich die Fahrtechnik dabei zwangsläufig versaut.:denk:

    Das würde ja bedeuten..das alle CC Rennfahrer eine schlechte Technik haben..da dort ja ausschließlich mit Klickis gefahren wird!!!
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wenn ich mich an das Rumgeeier vieler Fahrer auf einigen Marathons so zurück erinnere, könnte ich schon auf die Idee kommen. :tearsofjoy:

    Ist halt eigene Erfahrung, dass man seine Körperhaltung mit Klicks eher vernachlässigt als mit Flats
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Sooo..nun ist es geschehen.Es geht doch nichts über den Wert der Eigenerfahrung.Gesten hab ich mich im AM Gelände so richtig schön auf die Seite gepackt.Selbst beim liegen waren die Klickis noch dran.Kam mir vor wie ein Maikäfer auf dem Rücken!!!

    Die Konsequenz...ich habe noch diese hier. 206187_01_PD-M324_Kombi-Pedal_von_SHIMANO.jpg

    Dann wird zum reinen Strecke machen die SPD Seite und zum surfen die Bärentatze genommen!!! :wink:


    Doof ist nur.. dass ich nun fast ganz neue Shimano SPD-PD-M520 übrig habe!!!:rolleyes:
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Deswegen hatte ich bei den Klickis die Auslösehärte immer auf ganz "weich" gestellt.
    Da rutscht man dann fast automatisch raus.
     
  14. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Mit diesen Kombipedalen wirst du es nie richtig lernen. Ein paar Mal umfallen mit Klicks ist normal, das passiert jedem. Wenn man sich aber nach einer Zeit dran gewöhnt hat, klickt man in jeder Situation automatisch aus.

    Mach lieber wieder dir guten Pedale dran, stell sie am Anfang auf ganz weich und wenn du dich dran gewöhnt hast, wirst du sie von selbst lieber etwas härter fahren.
     
  15. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich kann CrossX nur zustimmen. Nimm die PDM 520 und dreh die Auslösehärte auf ganz weich. Mit den Kombipedalen wirst du nicht glücklich werden. Die Sohlen von Marathonschuhen sind meist hart und nicht sehr rutschfest. Das erhöht die Gefahr in schwierigerem gelände von der Tatze zu ruschen.

    Nach ein paar Touren mit den Klickies wirst du dich sehr schnell dran gewöhnen und das Ausklicken wird zum Automatismus, auch beim Sturz. :wink:
     
  16. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Oder einfach nicht stürzen, dann sind auch Klicks kein Problem :wink:
     
  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich glaube ihr habt mich im Bezug auf die Verwendung des Pedals etwas missverstanden.Ich werde nicht mit Klickschuhen los fahren und bei Bedarf dann die Pedale drehen..so das ich nicht mehr eingeklickt bin.

    Nein..für`s reine Streckentraining werde ich die Klickseite nutzen.Fahre ich aber in den Wald um Spass zu haben..werden ich meine 5ten low nehmen und die Bärentatze nutzen.

    Im übrigen bin ich wegen den Klickis gestürzt!!! :wink:
     
  18. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Wenn deine Strecken natürlich so wählbar sind, dass du entweder das eine oder das andere vorher weisst, d.h. wenn Du dich immer vorher fest legen willst : Ich fahre heute nur für die Kilometerbilanz bzw. ich fahre heute lieber Gelände, dann ist es doch okay.
    Für mich wäre das ungünstig, weil ich meistens für alles gerüstet sein will, und zwar auf jeder Tour.

    Manchmal bekomme ich einfach unterwegs auf etwas Lust, was ich vorher gar nicht zu fahren geplant hatte.
    Oft genug nehme ich mir - zum Beispiel - vor; heute bleibt das Bike mal sauber! und später kann ich dann doch nicht von den spassigen Wegen lassen und lande wieder in der Sch......lammpfütze:tearsofjoy:

    Und übrigens : NATÜRLICH bist du wegen der Klicks gestürzt. Hast Dir ja auch kaum Zeit gelassen, im Umgang damit Übung und Routine zu bekommen:wink:
     

Diese Seite empfehlen