Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Kurbelblätter & Kassette

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von black_moon, 11 März 2013.

  1. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Moin zusammen,

    warum gibt es so viele Kombinationen bzg. Kettenblätter und Kassetten.

    bsp: Kurbel 26/38 und Kassette 11/36???

    Wahlweise kombinierbar. Welchen sinn hat das ganze ???
     
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Der Sinn besteht darin den Wünschen/Vorlieben der Kunden gerecht zu werden.
    Dazu kommt mittlerweile noch bedingt durch die unterschiedlichen Laufradhrößen 26, 27,5 und 29er auch unterschiedliche Kettenblatt/Kasettenvarianten benötigt werden
    um den bestmöglich Vortrieb zu erhalten.
    Leider ist dies bei 29er wohl nocht nicht so 100%
     
  3. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    wie aber finde ich meine Vorliebe für gewünschte Kombinationen,oder wie lege ich sie Grundlegend Fest? Gibt es eine Faustregel oder muss ich alle Varianten durchtesten
    um zum Ziel zu kommen.

    Ein Ausschlussverfahren über Körpergröße oder so?
     
  4. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    gleich noch Frage dazu......

    ----"- Abstufungen: 11-36Z / 11-34Z
    - zwei Spider, auf die jeweils drei Ritzel montiert sind
    - Aluminium-Verschlussring

    11-13-15-17-19-21-23-26-30-34

    11-13-15-17-19-21-24-28-32-36"----

    Kann ich die sogenannten Spider ggf. mit anderen Kombinieren? Hab noch keine Kassette zerlegt! Wie stelle ich mir das vor. 2 Spider a´ 3 Ritzel. Gesamt Zehn :confused: Wo sind die anderen vier?
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hier ist eine Explosionszeichnung einer SLX 10fach Kassette.

    Frage beantwortet, wo die 4 Ritzel sind? :wink:

    24910_0_Ersatzritzel_Shimano_SLX_Cassette_10fach.jpg

    Die Spider miteinander kombinieren wird wohl zu Schaltfehlern führen ( falls sie überhaupt aufeinander passen). Die Steighilfen für die Kette sind ja auf die Ritzelgrößen abgestimmt.
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also ich fahre momentan vorn 22-36 und als Kassette 11-34.
    Die Kombi 22 vorn und 34 hinten ermöglicht es mir sehr steile Anstiege mit weniger Kraftauwand zu bewältigen.
    Hatte vorher 22-32 gefahren und der Unterschied zu 34er Ritzel hinten ist enorm!
    Die Kombi 36-11 ist gerade so noch ausreichend um möglichst schnell zu fahren.
    Lieber wäre mir irgendwie ein 10er Ritzer hinten aber sowas gibts nur bei der 10fach Schaltung von Sram... :<
    Und eine größeres Kettenblatt vorn als 36 will ich nicht um möglichst viel Bodenfreiheit unter dem Tratlager zu haben.

    Ich denke mal bei 9fach ist 22/36 + 11-34 die gängigste Kombination.

    Bei 10fach gibt es meistens 24/38 mit 11-36er Kassette. Müsste am Ende fast das selbe sein wie bei 9fach aber habe schon öfter gelesen das einige
    bei 10fach sich vorn ein 22er Kettenblatt montieren.
     
  7. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    @Dijo

    Danke das ist sehr anschaulich. Aber was genau beschreibt den Spider?

    "zwei Spider, auf die jeweils drei Ritzel montiert sind" so stand das in einem Text. Wenn ich nun mir die Kassette so ansehe,denke ich ist ein Spider wo Ritzel unaustauschbar
    einfach so auf die Achse geschoben werden. Jedoch sehe einmal 3 einmal 5 und zwei einzelne Ritzel.

    Der zitierte Text ist aus einer Verkaufsinfo.

    @Roman, für mein neues Projekt habe ich jetzt 26-38er Kettenblatt und 11-34 Kassette ich denke das liegt im Mittelfeld und sollte meiner genüge tun.
     
  8. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Könnte gut sein das du bei dem 26er Kettenblatt und 34er Ritzel an steilen Bergen etwas mehr Kraft aufwenden musst. Daher gibt's Kassetten mit 36er Ritzel... Ich würde da gleich auf eine 11-36 Kassette setzen :wink:
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich sehe das auch wie Roman..mit einem 26ger Kettenblatt wirst du an steilen Anstiegen echte Probleme bekommen. Das mag im Harz noch so einigermaßen*mehr schlecht als recht* gehen. Spätestens im alpinen Umland wird Dir da schnell die Luft ausgehen. Als Lars und ich 2009 den Alpencross gemacht haben..fuhren wir die Kombi wie Dijo. 22/36 Vorne und hinten 11/34. Echte Alpinisten bauen sich vorne sogar nen 20ger Ritzel drauf. Nimm die Kombi so nicht!!! Du wirst damit nicht glücklich werden.:((
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Fahrbar ist das schon. Ich fahre schon in der dritten Saison die Kombination vorne 22 hinten 28 als leichtesten Gang, da ich die feine Abstufung der 11-28 SLX Cassette sehr mag.

    Bin bis jetzt sowohl im Sauerland als auch im Harz jeden Berg hoch gekommen. In den Alpen bin ich leider nicht unterwegs. Kommt halt drauf an wie das allgemeine Fahrverhalten ist. Ich kann nicht gut mit so hoher Trittfrequenz wie ne Nähmaschine den Berg hoch. Dann lieber ein etwas schwerer Gang und kräftig rein treten.

    Da das kleinste Kettenblatt an der Kurbel nicht so teuer ist, kannn man da gut mal ein bisschen rum experimentieren.
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Damit hast du natürlich recht. Am besten man testet die Übersetzung an der steilen Brockenauffahrt die Roman..Christin..Mario und Bibi auch schon kennen.

    Wer dort mit dem 26ger Blatt komplett hoch kommt*fährt*..bekommt von mir ein 3 Gänge Essen spendiert!!! :tearsofjoy:
     
  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also die Auffahrt zum Brocken bin ich damit auch hoch gefahren. Bekomm ich jetzt was? Oder meinst du den langen steilen Anstieg vom Stausee hoch?

    Diese alte Panzerstraße zum Brocken hoch geht jedenfalls damit.
     
  13. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Naja ob nen 20er oder 22er bei den aktuellen 2x10 Kurbeln noch passt muss man ausmessen. Die Kurbeln haben glaube ich nen größeren Lochkreis bei den kleinen Kettenblättern.
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Nö du bekommst nichts..weil du die steile Auffahrt vom Stausee nicht hochgefahren bist!!! :yum:.... :wink:
     
  15. malben

    malben BeNNy

    Hallo black_moon,

    anbei mal der Bericht aus dem Mountainbike-Magazin 01/13 bzgl. Wahl der Kettenblätter / Kurbel Kombination. Das Übersetzungsverhältnis und die Kombinationsmöglichkeit Kurbel / Kassette für Shimano und SRAM werden Graphisch dargestellt. Der Bericht ist leider nicht Online verfügbar. Deshalb hier als JPG-Datei. Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

    Bericht MB Magazin Kettenblätter1.jpg Bericht MB Magazin Kettenblätter2.jpg Bericht MB Magazin Kettenblätter3.jpg

    Ich würd mich für ne 2x10 (38/24 Kurbel; 11/36 Kassette) entscheiden.
    Hab allerdings noch keine 2x10 gefahren. Mein Stand der Dinge ist z.Zt. 3x9 ( 44/36/22 Kurbel, 11/36 Kassette)...

    Bei Interesse an diesem Bericht kurze PN an mich. Hab ihn auch als PDF

    Gruß Benny
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Feb. 2015
  16. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ich würde auch 24/38 + 11-36 oder 22/38 + 11-34 empfehlen.
    Fahre momentan 22/36 + 11-34 und werde auch bei 10fach die selbe Kombi fahren.

    ps: übrigens kann man auch bedenkenlos 9fach Kubeln mit 10fach Kette/Kassetten fahren.
     
  17. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    ja nun habe ich 11-34, Kurbel 26-38, werde das mal Testen. So lange ich nicht auf den Trails im Harz unterwegs bin wird das sicher laufen.
    Das heißt im günstigsten Fall ersetzte ich nur das kleine Kettenblatt.
     
  18. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  19. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

  20. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich sehe das eher so ein bisschen wie CrossX, ich bin auch ein Hochfrequenz-Tritt-Hasser, lieber arbeite ich mich wie eine alte Dampflok den Berg hoch - deshalb bin ich auch bisher immer mit einer 11-32er Kassette glücklich gewesen.

    vorne habe ich drei Kettenblätter, weil ich ohne "grossen Gang" nicht auskomme, den ich fahre auch viel auf der flachen Seepromenade und mag es dann richtig schnell, die Abstufung hier ist 44-32-22.

    Die 3x9 Kombi kommt meiner Fahrweise sehr entgegen, ist natürlich nicht so fein abgestuft und man merkt den Gangwechsel deutlich.
     

Diese Seite empfehlen