Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Radon Test (Bike) Tour

Dieses Thema im Forum "Überregionale Treffen und Veranstaltungen" wurde erstellt von kai-garp, 19 Mai 2013.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Kai und Kai auf Radon im Harz

    Wie schon anderswo erwähnt werden wir (Gekko + Garp) wegen eines "Bikeprojekts" eine Woche im Harz verbringen. Was das nun für ein Projekt wird, können wir, wenn es denn erfolgreich wird leider erst im nächsten Jahr berichten (aber wir werden berichten).

    Als "Nebenprojekt" haben wir nun aber auch die Gelegenheit zwei Radon Bikes, die uns von Radon zur Verfügung gestellt wurden, intensiv zu testen.
    Gekko nutzt dabei dieses Bike:
    http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-E1_id_23752_.htm

    Ok er ist ja auch nicht mehr der Jüngste, somit braucht er es etwas softer und nutzt 160mm Federweg.

    Ich nehme dieses:
    http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_21668_.htm

    Mir reichen knackige 150mm.

    Auf jeden Fall werden wir Euch möglichst zeitnah an unseren Eindrücken auf diesem kleinen Testival teilhaben lassen.

    Also freut Euch auf spannende Berichte.
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    So habe mal zum Einrollen das Slide über heimische Trails gescheucht:
    DSCN1933.jpg

    Mal im Detail erste Eindrücke:
    Bereift ist das Bike mit Nobby Nic in 2,35 Breite. Der große Vorteil der Reifen ist, dass sie auf Asphalt sehr leicht rollen. Wichtig für's Mountainbike? Eher nicht.
    Auf heute richtig nassen Boden, kamen sie schon merklich ins Rutschen. Ob das wirklich der ideale Reifen für ein All Mountain ist, fraglich.
    Radon hat aber wenigstens auf die hochwertige Evo Variante gesetzt. Viele Hersteller sparen da und verbauen die preiswertere Performance Version.
    Die Fox Gabel ist mit der CTD Verstellung ausgerüstet. Je nach Trail kann man nun einstellen: Climb- klar für bergauf, Trail- macht die Gabel schon etwas weicher, für den technischen Trail, Descent - für den schnellen Trail bergab, Gabel wird noch fluffiger.
    Ich habe wenig Lust ständig an der Gabel rumzudrehen, aber manch einer ist mit so einer Variationsmöglichkeit gut bedient.

    Nachdem ich nun eine Weile mit dem LRS Hinterbausystem von Centurion unterwegs war, ist hier am Slide wieder eine eher klassische Hinterbaukonstruktion. Der Unterschied ist deutlich. Das Wippen auf Asphalt ist zu spüren, lässt sich aber durch Dämpferblockierung beheben. Beide Systeme reagieren sehr unterschiedlich. Ich mag das LRS System sehr, aber der "normale" Hinterbau im Radon tut auch sehr gut was er soll.
    Insgesamt kann ich nach den ersten paar Metern sagen, dass ich mich auf dem Bike von Anfang an wohl gefühlt habe. Es liegt gut im Trail, ist schön wendig ohne nervös zu wirken.
    Das Slide macht einfach Spaß
    Und das, denke ich ist das wichtigste bei einem Bike.

    Und wenn ich mir mal so die Ausstattung anschaue: Hut ab, was Radon da für knapp 2000,- € verschickt.

    Aber bald kommt der Harz und da werden wir dem Radl mal etwas mehr auf den Zahn fühlen.
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    mal schauen wie lange die CTD Kartuschen halten...
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Stimmt, man hört da ja so einiges...
     
  5. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Kai, nimm die NobbyNic`s und häng sie an die Wand.
    Ich war mit eben diesen im Fichtelgebirge unterwegs und kann nichts gutes zu diesen Reifen auf einer mehrtätigen Tour berichten.
    Mehrfach Plattfuß und so.....
    Würde da eher auf eine Mountain King Kombi setzen, sind bei nassen, wurzel und steinigen Boden definitiv die bessere Wahl.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Oder nen Ardent oder nen FA. Alles ist besser für AM als diese NN.:rolleyes:
     
  7. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    :thumpup:
     
  8. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Kleine Bastelstunde beendet.
    Die NNs hängen zwar nicht an der Wand, sondern jetzt am meinen Centurion. Das hat sein Puschen mit dem Radon für diese Saison getauscht.
    Jetzt hängen 2,4 Zoll Maxxis Ardent Schlappen am gelbgrünen Renner.
     
  9. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Oh Kai das wird wohl ne Gaudi (oder harte Arbeit)
    aber immer schön sachte mit dem Pferdchen.... mit 2.4 mAXXIS kann man ja schon über Wasser Fahren:wink:
     
  10. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Oh je, dann bin ich jetzt wohl richtig in den A*** gekniffen. Semiprofessionelle Art der Getränkemitnahme und jetzt auch noch überdimensionierte Ballonreifen.

    Aber mal ganz fachlich: Die Ardent leisten mir schon seit einem Jahr sehr gute Dienste. Auf Asphalt rollen sie etwas schwerer als die Norbert Nic, aber wen stört das. Der Grip im Gelände und auch gerade bei nassen Bedingungen ist ganz großartig. Aber die Reifen haben ja mindestens noch einen Fan mehr hier im Forum, soweit ich weiß....
     
  11. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Mit den Ardent hast du mit sicherheit mehr Gripp auf der nassen Piste. Leider gebe ich Dir auch recht das Sie schlechter abrollen auf Asphalt aber eben im Gelände sicher die bessere Wahl zu den NN :smiley:
     
  12. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wen interessiert schon Asphalt :sunglasses:

    Nach erster Fahrt im Nassen war ich wirklich sehr enttäuscht von den NNs.
    Mit meinen geliebten Ardent fühle ich mich viel wohler.
     
  13. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    @Garp :ironie:

    zu den Reifen kann ich doch nix sagen war doch nur ein Scherzchen.

    Im übrigen Fahre ich Continental Mountain King 2.4
    Fahre die seid 3 Jahren.Allerdings null Ashpalt.
     
  14. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    das kann ich bestätigen, da muß man schon ordentlich reintreten bei den Ardent, aber im Gelände sind es Welten!Meine NN hängen im Keller an der Wand und bleiben die auch:smiley:
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    So Leute..heute Abend geht es nun los.:jippie: Wir werden täglich aus dem Harz berichten und euch bezüglich der Bikes und Touren auf dem Laufenden halten.

    Zur Sicherheit habe ich zusätzlich noch den Neopren Anzug mit eingepackt!!:rolleyes:

    Im übrigen wollten wir euch noch sagen:" Wir hätten euch wirklich gerne dabei gehabt..aber das wäre mit unseren Tagesprogrammen und der ganzen Arbeit wirklich nur sehr schwer zu vereinbaren gewesen." :O

    @ Kai--->Klugscheissmodus an. Das mit dem NN und Regen habe ich dir schon am Telefon gesagt!! :yum: Klugscheissmodus aus. :wink:
     
  16. malben

    malben BeNNy

    Na dann mal viel Spaß euch beiden und ich / Wir sind gespannt auf euere Testberichte...
     
  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Soo..der erste Tag ist in vollem Gange und wir haben heute die Wolfswarte erklommen. Nachdem Garp einen Mircro Dorn in seinem Ardent hatte und dieser uns zwang 2 x den Reifen zu wechseln..konnten wir anschließend die RADON Bikes ausführlich einem ersten Test auf Herz und Nieren unterziehen.

    Zu meinem Slide E1 im Vergleich zum Slide 140 2011*welches auch schon klasse war* kann ich nur sagen:" Das Bike hat in allen Belangen weit die Nase vorn." Beim Uphill viel allerdings der etwas stumpfere Sitzwinkel auf. Auf dem Trail und im Downhill lag das Bike extrem satt auf und wirkte in keiner Situation nervös und war trotzdem vom Handling sehr agil. Dieses wird sicherlich durch den stumpferen Lenkwinkel von 67,1 °..dem breiteren 780mm Lenker und den wirklich tollem Grip der Continental Mountain King begünstigt.
    Allerdings ist die sehr sensible mit 160mm ausgestattete 34ger Fox CTD sicherlich auch nicht nur eine Augenweide..sondern gab mir ständig das Gefühl eine enorm steife Gabel mit viel Federweg Ressourcen zu fahren.

    Ich bin mit einem Wort vom ersten Test mit dem Bike begeistert!! :jippie:
     
  18. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    wolfswarte.jpg
    Hier mal das passende Foto (wenn auch mit dem anderen Slide), vom oberen Teil des Wolfstrails.
    Auch mein Radon läuft extrem gut und macht Spaß.

    P.S: Das mit dem Dorn war übrigens mein misslungener Versuch dem angekündigten Wetter angepasst Spikes zu basteln.:i:
     
  19. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hallo Jungs

    hoffe das ihr nicht ebenso mießes Wetter hattet wie hier in der Heimat.....
    Dauerregen nämlich.

    Der erste Blick lässt mich vor neid erblassen, wenn ich allerdings den Himmel so betrachte .....mhhh.

    trotzdem weiterhin viel Spass bei eurer Mission....und stellt uns noch viele Eindrücke zur Schau. Nur keine Schneebilder

    Ist denn Garp ebenfalls begeistern vom Radon oder vermisst er schon sein Centurion??? :tearsofjoy:
     
  20. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Das Centurion als selbstaufgebautes Bike ist natürlich viel mehr meins.
    Aber das Radon liegt so gut, dass ich meins fast gar nicht vermisse.
     

Diese Seite empfehlen