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Chainsuck?

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Fetter Hobbit, 23 März 2013.

  1. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Wer kann mir helfen? Ich habe immer wieder Probleme und zwar in der Form, dass das kleine Kettenblatt die Kette mit hochzieht. Dann verklemmt sich die Kette zwischen Kettenblatt und Schwinge. Die ist nicht nur nervig und Material mordend, sondern auch gefährlich!
    Laut meiner Werkstatt lag es am verschlissenen Kettenblatt:denk: Humbug sage ich, denn die haben mir neue Kettenblätter montiert und es passiert immer noch (außerdem hat das Bike vom ersten Tag dieses Problem) (doh) Meine Frage, ob die Kette evtl. zu lang wäre, wurde verneint.:confused:
    Ich habe keine Ahnung, was ich tun kann:(( ich habe schon überlegt das Bike, mit dem ich ansonsten total zufrieden bin, zu verkaufen.

    Wenn es euch weiterhilft, hier Bike und Ausstattung:

    Cannondale RZ 120

    Sram X0 BB30 Kurbel, XT Umwerfer, XTR Schaltwerk, anstatt der Originalen KMC Kette habe ich nun eine Connex drauf(mit der geht es etwas besser als vorher)

    Federweg ( wie aus dem Namen schon hervor geht) 120 mm

    Wer kann helfen?
     
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    nur ums besser vestehen zu können:
    die Kette bleibt auf dem kleinen Blatt und wickelt sich hinten am Kettenblatt erneut auf?
    Was für ein kleines KB hast du denn montiert? (Firma/Modell)
    Oder kannst du mal ein Bild machen wie sich das verhält?

    ps: hast du mal selber die Kettenlänge kontrolliert?
    http://www.mtb-biking.de/mtb-news/schalt/kette.htm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 März 2013
  3. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Hallo Roman, genau so ist es, die Kette wird vom Ritzel mitgenommen und bleibt dann an der Schwinge hängen(schon ne Kette geknickt, fast Schaltwerk abgerissen, und beinahe Stürze)
    Die Kettenblätter sind bei der Sram Kurbel von Truvativ 22/33/44
    Mit nem Bild dürfte schwierig werden, denn ich kann das nicht provozieren. Das passiert einfach beim schalten, oder auch in ruppigen Gelände beim fahren.
    Die Kettenlänge habe ich nicht selbst kontrolliert, da habe ich mich auf meine Hauswerkstatt verlassen!
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Gleich das Bike zu verkaufen, nur, weil das kleine Kettenblatt zickt, ist dann doch etwas übertrieben. :wink:

    Nur weil das Kettenblatt neu ist, muss es nicht in Ordnung sein. Ein Steinschlag, irgendwo hängengeblieben,... kann schon dafür sorgen, dass sich ein Zahn verbiegt oder eine seitliche Nase hat und damit die Kette dann anzieht.

    Hast du dir das Blatt mal genau angeschaut? Laufen die Zähne alle in einer Flucht?
     
  5. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Nee Jörg ist ganz neu (jetzt 2 Wochen drauf), bei der 1. Ausfahrt ist es schon passiert. Es nervt halt, weil es gerade auf schwierigem Terrain häufig passiert. Ich bin nicht so stark, als dass ich das kleine Blatt nicht brauchen würde!
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi,

    passiert das hinten auf jeden Ritzel oder nur auf einem bestimmten?
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ein falsch eingestellter Umwerfer kann sowas auch begünstigen. Das hatte ich mal damals an meinem Poison Bike. Bei welchem Schaltvorgang passiert das genau???
     
  8. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Es kommt vor, wenn ich Vorne vom mittleren auf´s kleine Blatt wechsele, aber auch wenn ich hinten auf kleinere Ritzel wechsele. Ich habe das Gefühl, dass es passiert wenn die Kette nicht die volle Spannung hat!
    Hin und wieder passiert es auch auf Trails, wenn die Schwinge ständig in Bewegung ist. Ich bin völlig ratlos. Die in der Werkstatt (ist auch mein Händler) erzählen es wäre optimal eingestellt und ich würde falsch Schalten. Was ich wiederum für absoluten Blödsinn halte, da ich dieses Problem bei meinem anderen Bike, ein Hardtail, nie wirklich nie hatte. Obwohl ich die komplette XT Gruppe selbst montiert und eingestellt habe.
    Mein Fully war immer mein Traumbike, welches ich mir dann ja auch gegönnt habe, aber das Problem nervt seit dem ersten Tag!

    Könnt es evtl. an dem wilden Komponentenmix liegen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 März 2013
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also so eine Ferndiagnose ist natürlich immer gewagt und schwierig. Ich könnte mir in deinem Fall vorstellen..dass es eine Kombination zwischen verschlissenen Kettenblatt und zu wenig Kettenspannung ist. Wie sieht es denn mit den Lagern des Hinterbaus aus? Haben die eigentlich Spiel??? Normaler Weise hat man Chainsuck nämlich nur beim Schalten....

    An dem MIx der Komponenten liegt es definitiv nicht!!!!
     
  10. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Also Verschleiß scheidet völlig aus! Hab das Bike erst vor 2 Wochen in der Inspektion gehabt. Da ist ne neue Kassette und das kleine und mittlere Blatt getauscht worden!!!
    Spiel im Lager? Keine Ahnung, mit etwas Gewalt bekomme ich den Hinterbau schon bewegt, denke aber das es normal ist. Knacken tut mal nix.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 März 2013
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Kettenspannung mal getestet. Vielleicht haben die Jungs vom Service die Kette etwas zu wenig abgelängt???
     
  12. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Ich sage ja: ich bin kurz vorm Verzweifeln! Selbst in der Werkstatt bekommen die es nicht in den Griff
    @ Gekko: ich glaube ich nehme mal 2 Glieder raus und schaue was passiert!
     
  13. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Fang mal mit einem an und schau Dir mal die Ritzel des neuen Kettenblattes an...sind die alle gleich in der Flucht???
     
  14. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ich würde, wenn du kannst, die Kettenlänge mal prüfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 März 2013
  15. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    So, hab jetzt mal gemessen Kettenlänge= 1395mm
    Kettenstrebenlänge= 425
    44-36 Ritzel
    Ergibt laut dem Rechner 1377mm

    Sind die 2cm echt entscheidend? Eine Frau würde eindeutig JA sagen:lol)
    Spaß bei Seite, könnte es daran liegen?
     
  16. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hmm ansich sollten die 2cm nicht viel ausmachen. Sind nichtmal 2 Kettenglieder. Aber probieren kann man es ja mit ner kürzeren Kette. Lass sie einfach die 2 Glieder kürzen.
     
  17. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Das werde ich Morgen früh direkt machen. Hab ja Werkzeug da:thumpup: Und die Connex Kette hat ja ein Schloss:thumpup:
    Probefahrt wird aber bei dem eisigen Wind erst Tage später erfolgen!
    An dieser Stelle :thanks an alle für die Tipps
     
  18. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hast du mal kontrolliert, ob das Schaltwerk genug Spannung aufbringt?
    Vielleicht schafft das Schaltwerk das irgendwie nicht. Auf welchem Ritzel bist du hinten wenn es passiert? Wenn du auf einem der drei kleinsten Ritzel bist und vorne vom mittleren aufs kleine Blatt schaltest wird zu wenig Spannung da sein. Dann kann die Kette beim Schaltvorgang abspringen
     
  19. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Deshalb werde ich ja die Kette mal kürzen. Dann gibt es ja zwangsläufig etwas mehr Spannung, oder? Obwohl das Schaltwerk so einen Hebel hat, damit etwas mehr Spannung auf der Kette sein soll. Das funktioniert aber auch nicht
     
  20. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Die Kette ist gekürzt, läuft auch alles sauber. Aber weitere Ergebnisse folgen nach einer ausgiebigen Tour!!! Nochmals vielen Dank an alle für die Mithilfe und Analysen!

    :thanks
     

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