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Chainsuck?

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Fetter Hobbit, 23 März 2013.

  1. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    So, heute die erste kleine Tour versucht. Alles schön sauber und frisch geschmierter Antrieb, jetzt gehts los:tearsofjoy:
    Die ersten 6-7km lief alles störungsfrei und ich hatte endlich wieder richtig Spaß mit meinem Bike!:dance:
    Aber dann: 2x hintereinander wieder oben genanntes Problem, ich war im Stande das ver... sch... Ding im Wald gegen einen Baum zu schlagen!
    Hab mir den Antrieb mal genauer angeschaut, war jetzt natürlich etwas verkeimt(siehe Fotos) Aber nichts, was einem MTB etwas ausmachen sollte.
    Der Kettenklemmer passierte auf ruhigem Geläuf! Schalten ohne Last (von Mitte auf Klein)! Ich drehe noch durch mit dem Teil(doh)
     
  2. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich würde nochmal den Umwerfer neu einstellen und gucken ob die Kettenblattzähne in der Flucht sind und oder einen Grad aufweisen. Diesen dann mit einer Feile abfeilen.
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Auf welchem Ritzel bist du hinten wenn es zum Chainsuck kommt?
     
  5. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Im montierten Zustand konnte ich nichts feststellen. Also Blätter runter und auf die Werkbank gelegt, Zähne alle in der Flucht. Kein Grat da, demnach kann die Feile auch in der Schublade bleiben. Es ist zum Haareraufen! Ich habe auch nochmal in der Werkstatt nachgefragt, ob speziell bei dem RZ häufiger die Probelme auftauchen. Dies wurde auch verneint.
     
  6. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied


    Das kann ich nicht genau sagen. Ich meine es muss irgendwo im mittleren Bereich (so 4. oder 5. sein). Ich versuch ja drauf zu achten, dass die Kette nicht ganz so schräg läuft.

    Was meint ihr? Könnte eine Umrüstung auf 2x10 abhilfe schaffen? Möchte ich zwar nicht unbedingt, denn neben den Kosten ist da noch die kurze Übersetzung 22-36. Die nutze ich doch an steilen Passagen sehr häufig!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 März 2013
  7. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Das aufwickeln der Kette am Kettenblatt kann mehrere Ursachen haben, Ritzel und Kette abgenutzt, nur Kette verschlissen, Schaltröllchen abgenutzt, Kettenblatt verschlissen,(ist bei dir ja neu) verbogene Zähne, usw.
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Okay, dann scheidet schonmal das aus, was ich vermute habe. Hmm ... :denk:
    Hast Du auch schonmal überprüft, ob alle Kettenglieder leichtgängig sind?
     
  9. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Kassette, Kettenblätter und Schaltröllchen neu! Kette ~ 180-200km
     
  10. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Vor Antritt der Fahrt frisch geölt und überschüssiges Öl abgewischt! Schwergängig könnte wegen dem aufgesammelten Dreck schon sein:i:
    Aber wie definiere ich schwergängig?
     
  11. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Wenn du die Kette in die Hand nimmst und dann die Glieder leicht bewegen kannst. Normal sind alle Glieder schön fluffig und leichtgängig. Vor allem sollte das Glied überprüft werden, wo die Kette beim Kürzen zusammen genietet worden ist (Sofern kein Kettenschloss verwendet worden ist). Denn durch das Vernieten ist gerade dieses Glied meist etwas schwerer zu bewegen.
     
  12. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    wenn ich mir die Bilder so Anschaue würde ich bald behaupten das der Umwerfer ein Tick zu weit von den Kettenblättern weg ist.
    Da es ja auch noch nur bei den unteren passiert liegt es ggf. daran.
     
  13. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    das mit dem hohen Umwerfer könnte wirklich sein.
    Auf dem ersten Bild bist du vorn auf dem kleinsten Blatt und es schaut so aus als wenn der Umwerfer dennoch über dem größten KB ist.
    Der schwingt ja eigentlich nach vorn und oben beim hoch Schalten.
    Und ausgerichtet wird er doch nur wenige Millimeter über dem größten KB wenn auf dem geschalten ist...
    Wenn ihr wisst was ich meine :denk:
    Also der Umwerfer könnte eventuell noch ein Stück nach unten...?!
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja das stimmt. Der Umwerfer darf max 2mm über dem größten Kettenblatt stehen.
     
  15. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    dann brauchts auch nur ne verschobene Kettenlinie bei nem kleine Ritzel und schwupps isse wieder unten.
    die Kleine Querstrebe dort sollte die Kette auch auf dem kleinsten KB nicht aufliegen. Das macht auch seltsame Geräusche.

    War gestern bei BOC eine Art Fitnessbike Probegefahren. Hätte bir bald die die beine gebrochen und die Glo...... geklemmt.
    Die Schaltung war ne SLX aber nichts eingestellt Rauf auf den Bock und und Los, dabei Schrappte die Kette über die Ritzel als wären keine Zähne drann. Man war ich sauer.
    Bin ohne hinweiß gleich wieder raus aus dem Laden:mad:
     
  16. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    @ all: schon mal vielen Dank für eure tolle Hilfe:wink: Hier das ist wirklich ein tolles Forum mit netten Leuten:thumpup: So ne Anteilnahme ist echt der Wahnsinn! Keine blöden Sprüche, sondern nur liebgemeinte Ratschläge.:pro:

    Ich werde morgen Früh in der Garage versuchen den Umwerfer umzubauen. Grrr, Schaltung einstellen ist nicht wirklich mein Ding.

    Ich halte euch auf dem Laufenden
     
  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja das finde ich übrigens auch!!! Tolle Leute in diesem Forum mit einer besonderen Art der Anteilnahme um gemeinsamen Spass zu erleben.:thumpup:
     
  18. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    IMG_0216.jpg


    Der Umwerfer sitzt jetzt ca. 4mm tiefer, jetzt warte ich noch auf den nächsten Ausritt um zu sehen ob es klappt. Sauber durchschalten lässt es sich auf jeden Fall.
     
  19. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    sieht schon besser aus aber scheint mir immer noch etwas zu hoch...
    Kann aber auch täuschen.
     
  20. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Tiefer geht nimmer, dann bleibts hängen!


    Achtung, ich habe vielleicht ne Erleuchtung:i::i::i:

    Kann es sein, dass der Shimano Umwerfer nicht kompatibel mit den Kettenblattgrößen ist (22-33-44)?:rolleyes:

    Beim aktuellen DynaSys haben die doch ne andere Konfiguration, oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 März 2013

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