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Chainsuck?

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Fetter Hobbit, 23 März 2013.

  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    eigentlich nicht. aber was isses denn genau für ein Modell?
     
  2. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    XT-DynaSys DownSwing

    Nochmals Danke an alle für die Mithilfe!
    Es klappt immer noch nicht!!!:mad: Ich hab auch heute schon ne andere Werkstatt aufgesucht, der konnte mir auch nicht helfen. Alles optimal eingestellt, neue Blätter aber trotzdem funktionierts nicht. Kann doch wohl nicht sein, bei nem teuren Bike mit eigentlich guten Parts:(
    Werde euch mit dem Thema nicht mehr belästigen! Wahrscheinlich gebe ich das Teil ab!:O
    Allen zusammen frohe Ostern
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich hatte das auch ne Zeit lang. Nach einem Kettenwechsel war Ruhe. Obwohl die Kette eigentlich noch gut war, machte sie Probleme. Vielleicht nochmal 15 Euro in eine neue Kette investieren, bevor du das Bike abgibst
     
  4. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Gibt jetzt noch die Möglichkeit das deine Nabe nicht ganz sauber im Freilauf Arbeitet. Da Du schreibst es Passiert beim Schalten also wenig bis keine Last auf den Ritzel,Blatt und Kette hast.
    Wenn der Freilauf etwas Hakt und sich auch nur eine halbe Umdreheung mit nach vorn dreht reicht das aus das die Kette nach vorn Läuft.Da du ja nicht am Pedalieren bist somit auch kein Vortrieb erzeugst,
    gibt es ja keinen anderen Weg als auszuweichen.
    Einfach mal nen anderes HR mit anderer Kassette probieren!
     
  5. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    so verzweifelt kann man doch nicht sein, es kann doch nicht sein das dein Händler (Werkstatt) das nicht hin bekommt :no: dann muss ich dir leider sagen das die zu doof sind, am Rahmen also dem Rad kann es bestimmt nicht liegen! Wenn alles vorher gelaufen ist, hast du den kein zweites Rad wo du alle Teile austauschen könntest?
    Geht nicht gibts nicht!
     
  6. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Doch, ich hab noch mein Hardtail da könnte ich alles tauschen. Bis auf die Kurbel, die ist bei dem Fully BB30.
    Aber die 2te Werkstatt konnte mir ja auch nicht helfen. Und wie bereits zu Anfang erwähnt, hat das Bike das von Anfang an. Nur halt nicht so häufig.
    Könnte es an falsch montierten Spacern der Kurbel liegen? Wie sollte die Kette auf welcher Stellung laufen?
    Hat jemand vielleicht n PDF wie die X0 Kurbel eingebaut werden muss?
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Sicherlich kann eine falsche Kettenlinie auch Chainsuck begünstigen. Bei meinem Slide habe ich damals bei Radon angerufen und gefragt..wo die Spacer plaziert werden müssen.
     
  8. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    du sagst doch das die Kette am Hinteren Ritzel mit Hochgezogen wird?
    Wie genau läuft das den ab?
    1.Du Schaltest vorn von mittel auf kleines Blatt
    2.Du wechselst hinten 4te 5te oder 6te Ritzel
    3.Du wechselst vorn und hinten gleichzeitig (eher unwarscheinlich)

    Der genaue Schaltprozess wäre Interessant :denk:
     
  9. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    siehe Beitrag 1: Die Kette wird vom kleinen Kettenblatt hochgezogen, also vorne an der Kurbel. :wink:

    Ich hatte das ja auch mal und nach dem Neuaufbau meiner Bergziege 2.0 auch wieder kurz festgestellt. Bei mir war der Fehler aber ganz einfach auszumerzen.
    Drückst du die Trigger beim Schalten ganz durch?
    Drückt man die Trigger nicht ganz durch, legt der Umwerfer den Weg zum nächsten Kettenblatt nicht ganz zurück. Bei ausreichender Trittfequenz reicht es dennoch, dass die Kette sich an den Steighilfen hochzieht und der Umwerfen nach der Entlastung in die neue Position springt. Bei niedriger Trittfrequenz kann die Kette aber am Blatt hängen bleiben und wird dann mithochgezogen.
     
  10. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

  11. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Die Kette wird vorne vom kleinen Blatt mitgezogen (wenn ich von mitte auf klein wechsele), bis sie sich zw. Blatt und Schwinge verklemmt.
    Auf der Kassette schalte ich dann logischerweise gar nicht. Beim Versuch den Fehler zu provozieren ist mir aufgefallen, dass es egal ist auf welchem Ritzel ich hinten fahre. Es kommt sporadisch vor!
    Übrigens habe ich mir heute Morgen noch mal ein ganz neues kleines Blatt montiert, nur um ganz sicher zu sein. Es wird einfach nichts, der ver... Chainsuck bleibt.
    Langsam nervts auch die Familie, das ich nur noch am Laptop oder in der Garage bin:wink:
    Eben habe ich mal das XT-Schaltwerk von meinem HT mit dem aktuellen XTR von meinem Fully verglichen, da habe ich festgestellt dass das XTR etwas weniger Federspannung hat. Sind zwar keine daN, ist aber durchaus fühlbar(selbst mit meinen grobschlächtigen Fingern). Hat das vielleicht Auswirkungen? Am verschleiß kann es keinesfalls liegen. Eine neue Kette werde ich nochmal investieren, vielleicht macht es Sinn ne Sram zu nehmen(wegen der Kurbel?). Sind vielleicht die Sprünge 22-33-44 für den XT Umwerfer zu groß? War zwar Werkseitig montiert, aber es ist ja schon immer so besch:zensur:
    Ihr werdet sicher denken: der spinnt ja, irgendwas muss ja sein!
    Aber ich versuche ja alles umzusetzen was ihr mir so empfehlt. Nur die Kettenblätter feilen traue ich mir nicht zu!
     
  12. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    @Black Moon: danke, ich denke ich bin nachher nochmal in der Garage!

    @Dijo: sobald ich auf den Trigger drücke, entspannt sich ja der Zug und die Kette "fällt" zurück auf´s kleine
     
  13. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ??? Drücken des Triggers mit dem Daumen = spannen des Zuges= Kette wandert von klein nach gross.... oder ist das bei dir umgekehrt?
     
  14. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Sorry Jörg, natürlich mit dem Zeigefinger drücken, tippen, ziehen... egal auf jeden fall wirds ja sofort komplett entlastet.

    Kettenlinie gemessen: mitte Tretlager - mittleres Blatt = 50 mm
    mitte Ausfallenden - 5.Ritzel = 52 mm (10-fach Kassette)
     
  15. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Nochmal ein ganz Blöder Kommentar von mir.
    Es gibt Ketten die sind Laufrichtung gebunden.
    Habe keine Ahnung welche und was das für Unterschiede zu normalen Ketten sind.Aber zur Ursachenforschung kann man es mit einbeziehen.
     
  16. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Blödsinn du hast die Kette ja schon gewechselt.
    Wenn die Kette aber von unten nach oben mitgenommen wird Schließe ich den Umwerfer mal aus.
    Eine Idee wäre da noch. Wenn das Lagerhaus nicht ganz Plan gedreht ist dreht sich die Kurbel in leichter Unwucht.
    Dabei kann es bei ungünstiger Stellung zu leichten Verklemmungen kommen.
    Noch Möglichkeit wenn das Kettenblatt falsch bzw an einer Stelle mit zuviel Drehmoment angezogen wird (ähnlich wie ne Alufelge)
    schließe ich aber auch mal aus da du das KB schon gewechselt hast.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 März 2013
  17. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Ich habe zwar gestern nicht mit nem Drehmomentschlüssel gearbeitet, aber die Schrauben über Kreuz angezogen. Aber wie gesagt, das Bltt wurde ja vor 3oder4 Wochen schonmal in der Werkstatt getauscht. Ich habe gestern ein billiges Stahlblatt montiert.
    Dasmit dem Lagerhaus ist ne gute Idee, wie kann ich das Feststellen?
     
  18. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Keine Ahnung.Ich würde einen kleinen Schraubendreher nehmen und sehen das ich den relativ fest im rechten Winkel zum Kettenblatt ans Sitzrohr fixiere.
    Ganz dicht ans Kettenblatt. Mein kleine leiht mir für solche Zwecke immer Straßenmalkreide zum Markieren wo ich schon war.
    Und dann ganz Langsam drehen.Wenns eine messbaren Unterschied gibt ab in die Werkstatt.
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Soweit ich weiß, sind Shimano 10fach Ketten Richtungsgebunden. Richtung erkennt man daran, das der Schriftzug Außen zu lesen ist.

    Hat die Werkstatt auch nachgemessen, ob das Schaltauge korrekt ausgerichtet ist?
     
  20. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Das Schaltauge und das Vorder Kettenblatt haben nur wenig miteinander zu tun.Wenn es das Schaltauge wäre würde das Problem hinten Auftreten. Selbst die Kettenlinie würde ich fast Ausschließen.
    Connex Ketten sind nicht Richtungsgebunden soweit ich das in Erinnerung habe.
     

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