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Welcher Reifen...

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von kai-garp, 1 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Und schon gar nicht in der Performance Version (=Holzreifen)
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Gestern hat es meinen Conti Mountainking auf der Tour erwischt. Muss wohl durch eine Scherbe oder sowas gefahren sein. Auf jeden Fall habe ich einen ca 5mm großen Schnitt in der Lauffläche. Ich muss heute mal gucken ob ich das noch irgendwie reparieren kann (Sekundenkleber soll ja gut funktionieren :wink: )
    Wenn das nicht klappt, muss auch ein neuer Hinterreifen her. Was äußerst ärgerlich wäre, da der Conti anscheinend sehr langlebig ist. Fahre schon die komplette Saison und er hat noch keine großartigen Verschleißerscheinungen.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Crossi..ja mein Sekundenkleber hat gehalten und hält immer noch!!! :wink:

    @ Garp..toll..genau den Reifen hab ich auf meinem neuen HT!!Wenn es denn mal kommt...:(
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    gleich runter damit, dann kannst du sie wenigstens noch als neu verkaufen. :wink:
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich habe ja nun auch den Maxxis Ardent.Werde aber leider wohl erst nächstes Jahr zum testen kommen.:(
     
  6. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hi, Ihr alle

    Bei mir steht dieses Jahr ein Reifenwechsel am Hinterrad an und ich habe beschlossen, was ganz anderes als gewohnt auszutesten.
    Ich gehe ein bisschen "back to the roots" und spende meinem Hardtail einen Reifen für den überwiegenden Einsatz im leichten Gelände, wo ich eh am meisten fahre.
    Leichtigkeit und leichtes Abrollen waren die wichtigste Kriterien, ausserdem wollte ich mal den Gummi aus meiner Geburtsstadt Korbach ausprobieren, deshalb wurde es ein Continental Race King:smiley: Race Sport Version mit Black Chili Compound,Grösse 2,2"

    Der soll recht haltbar sein.....werde Schwalbe damit das erste mal untreu und bin gespannt, wie der sich so schlägt.
    Vorn bleibt aber der FatAlbert, den finde ich nämlich toll.

    Ich werde dann nach angemessener Testphase berichten, ob:pro: oder :contra:
     
  7. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Hey Jellyfish,

    vorne fettes Profil, hinten was leichtes. ...Genau so mach ich es auch. Vorn ist es bei mir der Nobby, hinten Racing Ralph. Der Nobby hat schon knappe 10TKM runter und ist immer noch putzmunter. Hinten hälts leider nicht so lange. Alle 5-6 TKM kommt ein Neuer drauf. Vermutlich zum Ende der Saison.

    Viel Spaß beim Testen und allzeit guten Grip.
     
  8. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hey danke,

    bei mir hat sich das einfach so bewährt, vorn einen "Fetten" mit groben Stollen zum Spurhalten und für das Plus an Grip und Dämpfung und hinten was Schnelles, damit komme ich persönlich sehr sehr gut zurecht.
    Schwalbe`s Nobby war auch immer gut, aber den Fat Albert finde ich noch einen Tick besser, ist wahrscheinlich auch viel Subjektivität mit im Spiel, bei Mountainbikereifen:wink:

    Hier kuckst Du, mein neuer
    Wo der Wildbach rauscht.jpg

    Continental Race King
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Nach der ersten Ausfahrt mit dem neuen Bike und den "Serienreifen", sprich in Erstausrüsterqualität bin ich nicht begeistert. Montiert ist (noch) Schwalbe HANSDAMPF in 26x2,35 aus der Perfomance Line und Dual Compound Mischung.
    Ich schmeiß die Teile runter und direkt in die Rundeablage. --> Bei HANSDAMPF bleibt es, allerdings in der EVO Version. Die SG Trailstar Tripelcompound Mischung für Vorn und die Pacestar Tripelcompound Mischung für Hinten. Somit sollte es 1. mehr Grip bieten und 2. ruhiger im Gelände laufen.
     
  10. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hast du denHansdampf schon ne Zeit lang gefahren?
    Der HD soll recht schnell verschleißen.
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich werde jetzt auch erstmal die Nobby Nic in der Performancemischung auf meinem neuen 29er probieren. Für Straße und leichtes Gelände reicht es hoffentlich.
    Wenn nicht, kommt irgendwas von Conti drauf. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht auf dem Enduro.

    Entweder X-King oder Raceking.
     
  12. malben

    malben BeNNy

    Fahre den HD zum erstenmal. Aber vom Fahrgefühl in der Performance Mischung konnte er weder auf dem Trail noch auf einer (sehr) schnellen Abfahrt überzeugen.
    Der Luftdruck war für den Volumigen Reifen (60x559; 1,6 - 3,5 bar Empfehlung) mit 2 Bar relativ niedrig. Es fehlt hauptsächlich am Grip und Seitenführung. Da bin ich bessers gewohnt. Klingt zwar komisch ist aber so.

    Wenn du den für Anspruchvolleres Gelände nicht benötigst, reicht es. Ansonsten solltest du dir den NN in der EVO Pacestar T3 Mischung zulegen.
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Bin kein großer Schwalbefan. Diese ganzen Triplecompoundreifen halten alle nur die ersten paar hundert Kilometer. Danach fahren sie sich wie ein billiger Reifen mit Performancemischung. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit NN und Fat Albert. Außerdem war der FA als Hinterreifen ruckzuck abgefahren. Da hält mein zur Zeit verbauter Mountainking deutlich länger, und das bei besseren Fahreigenschaften und weniger Gewicht.
     
  14. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Diese Fahreigenschaften quer durch die Schwalbe Familie war mit ein Grund, dass ich zum Maxxis Ardent gegriffen hab.... und ich habe den Schritt keine Sekunde bereut. :wink:
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich finde es auch immer wichtig verschieden Marken zu testen..denn nur so hat man tatsächlich Vergleichswerte ausserhalb einen Herstellers!!! :wink:
     
  16. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich war heute das erste Mal mit dem Bike unterwegs. Nach einer etwas unruhigen Schotterabfahrt hab ich mir die Reifen nochmal genauer angeguckt, und siehe da, der Mechaniker muss sich bei der Reifenmontage wohl vergriffen haben. Es sind die EVO T3 Pacestar montiert. :rolleyes:
    Die sind aber zumindest auf Schotter ziemlich rutschig. Hätte da echt mehr erwartet.
    Aber vielleicht bin ich von meinem Fully einfach zu verwöhnt. Ich werde den Reifen jetzt nochmal eine Chance geben.
     
  17. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hallo CrossX,

    Der Conti RaceKing ist ja bei mir gerade in der Testphase, der hat mich wirklich positiv überrascht von den Fahreigenschafen her und rollt leise und geschmeidig, wie man es von einem solchen "Rennreifen" erwartet. Der Vorgänger, ein NobbyNic Performance, hatte auch nicht mehr Grip, so ist mein Eindruck.
    Dies zu den Fahreigenschaften - nach etwa nun 200 KM testen.
    Zu der Haltbarkeit ist es natürlich noch zu früh für ein Urteil, jedenfalls - - - keine Panne bisher:smiley:

    Aber Vorsicht, wie Du weisst bin ich ein passionierter Hardtailfahrer und bin es nicht anders gewohnt, als dass mir das Hinterrad öfters mal leicht springt oder wegdriftet wegen fehlender Federung:tearsofjoy:

    Aber Du willst ja etwas fürs leichte Gelände und nur darum sei Dir der RaceKing empfohlen.
     
  18. malben

    malben BeNNy

    Hallo Gemeinde,
    ich hatte nun die Gelegenheit den Schwalbe HansDampf (26x2,35) bei übelstem Schlamm und Regenwetter zu testen.
    Ich bin unterm Strich begeistert. Hab in wegen dem ungünstigen Wetter und Bodenverhältnissen mit 1,8 Bar gefahren. Seitenhalt, Grip, Selbstreinigung alles super.
    Das Bike blieb stets kontrollierbar.
    Es gab nur eine Passage mit Lehm, da war nach ca. 30 m Trailabfahrt schluss. Hier waren die Reifen in jeder Hinsicht RUND. Aber nicht nur bei mir...

    Das Profil bzw. die Abnutzung ist nach 350 km kaum auszumachen. Trotz relativ viel Asphalt.

    In den folgenden Mischungen kann ich diese Reifen nur empfehlen:

    Schwalbe Hans Dampf (60-559 / 26x2,35)
    Vorn: SG Trailstar Triplecompound
    Hinten: Pacestar Triplecompound
    Luftdruck 1,8 Bar bei sehr weichem Untergrund bzw. 2,1 Bar für Trockene "Harte" Strecken.
     
  19. Dr.No

    Dr.No Mitglied

    Hi,
    ich kann die Erfahrungen mit dem Hans Dampf nur bestätigen.
    Ich fahre schon eine ganze Weile an meinem Gemini für Touren die Kombi aus Fat Albert (Trail Star) vorne und Hans Dampf (Pace Star) hinten, mit vorne ca. 1,8 und hinten ca. 2 bar.
    Am Vorderrad gefällt mir der FA etwas besser. Ich habe den Eindruck als habe der FA feuchten Waldböden und Wurzeln mehr Reserven, dafür rollt der HD als Hinterreifen recht leicht.
    Der HD erscheint mir recht gutmütig und lässt sich schnell wieder unter Kontrolle bringen, sollte das HR ins rutschen kommen.
    Der Verschleiß ist für mich in Ordnung, ich fahre den Reifen hinten mittlerweile seit 12 Monaten ohne nennenswerten Abrieb(ca 1000km), allerdings fahre ich mit dem Bike nahezu keine asphaltierten Wege.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Mai 2013
  20. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Hallo zusammen, auf meinem HT hab ich immer den Nobby Nic gefahren, der taugt wirklich für alles. Der hat ausreichend Reserven auf matschigen Untergrund, ganz okay für nasse Wurzeln und Steine und rollen tut er wirklich gut!
    Auf dem Fully habe ich den Fat Albert der hat in allen Belangen mehr drauf, allerdings ist der bleischwer und rollt auch ganz mies, deshalb ist der nächste Reifen auf dem Fully der NN.
    Habe aber auch noch keine andere Marke probiert.
     

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