Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Welcher Reifen...

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von kai-garp, 1 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Der Verschleiss ist jetzt in der Tat der interessanteste Punkt.

    Aber sonst eben ein echter Allgrounder.
    Und die Optik ist wahrlich FETT!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Juli 2012
  2. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Hi Leute,
    da mir mein Schwalbe Nobby Nic Performance 2.25 im Harz überhaupt nicht gefallen haben, bin ich ja auf der Suche nach besseren Reifen!
    Ich habe den Laufradsatz Mavic Cross Ride 559x19C und darf laut Mavic Reifen bis 2,30 fahren. Gehen da auch noch 2.35 Zoll? Was meint ihr?:((
    Habe mir für Forne und für Hinten die Maxxis Minion ausgesucht:tearsofjoy:. Oder habt ihr eine bessere Idee?:wink:
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    o,5 Zoll sind überhaupt kein Problem.Ausserdem baut der Minion 2,35 etwa so breit wie ein Schwalbe 2,25 NN-Denk bei den Maxxis Minion daran..das es verschiedene Gummimischungen gibt!!! :wink:
     
  4. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Das hört sich gut an!!!:jippie:
    Dachte an die Gummimischung

    60a MAXXPRO COMPOUND (60aMP):

    Die MaxxPro 60a Gummimischung überzeugt alle, die sie testen: Hohe Traktion, kombiniert mit guten Rolleigenschaften und sehr hoher Lebensdauer. Das Geheimnis von MaxxPro ist die 100% perfekte Verteilung der Rußmoleküle in der Gummimischung. Die Technologie von MAXXIS ermöglicht es, diese Moleküle kleiner zu mahlen und deshalb dichter anzuordnen als in den Mischungen anderer Hersteller. Das Resultat ist eine glattere Reifenoberfläche, die deutlich länger hält als traditionelle Mischungen. Weitere Vorteile: bei Schnitten im Profilgummi wird das Wachstum des Risses verhindert oder minimiert. Der Reifen rollt besser, da sich der Gummi langsamer wieder zurückformt, nachdem er ein Hindernis überrollt hat er hat eine höhere Dämpfung.
     
  5. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Lies mal im Thread weiter zurück. Dijo und ich sind vom Maxxis Ardent recht angetan. Der ist zudem noch einiges leichter als der Minion.
    Im Harz hat sich mein eh schon positiver Eindruck vom Ardent mehr als bestätigt. Letztes Jahr hatte ich auch den NN in der Performance Variante am Bike. Im Vergleich zum Ardent fährt sich der wie'n Holzrad.
     
  6. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Der gefällt mir auch, aber den gibt es nur in 2,4 und ich darf laut Mavic ja nur 2,3 fahren! Der Minion wäre auch schon um 0,05 größer.
    Glaube nicht das das funtioniert!????:((
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

  8. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hier mal einige Aussage zu den Reifen aus einer anderen Quelle!

    Zitat:Ardent hinten ist OK.
    Vorsicht, der baut voluminös, und passt nicht in jeden Rahmen. In 2.25 ist er minimal kleiner, hat allerdings deutlich kleinere Stollen. Hat aber bei mir auch bei Schnee gut funktioniert.
    Vorne Minion F, wenns feuchter zugeht Highroller.


    Der Ardent hat imho einen höheren Rollwiderstand als der Minion. Zuminedst in der 60a Mischung.
    So einen Rollwiderstand wie bei den Conti Reifen wirst du mit Maxxis nicht bekommen. Dafür eben mehr Grip

    Vom Grip her würde ich dagegen den Minion ein bisschen höher einordnen. Allerdings sieht's da mit der Selbstreinigung bei Schlamm bescheiden aus. Aber das ist ja beim Larsen TT auch nicht viel anders . Kurvenhalt ist beim Minion besser, d.h. man kann besser reindrücken. Allerdings scheiden sich da wohl die Geister, weil der Minion recht "eckig" ist mit sehr wuchtigen Steitenstollen. Gibt Leute, die stufen das dann eher als "kippelig" ein. Ardent ist im Grenzbereich etwas gutmütiger.

    Ich würde sagen, Ardent ist ein besserer Allrounder (v.a. bei nassen Bedingungen), und würde für mich auch besser zum Larsen passen. Rollwiderstand wirst du am Vorderrad eh nicht so sehr bemerken.


    bin jahrelang ardent, larsen und minion gefahren.

    larsen kannste bei der derzeitigen witterung vergessen, ist ein prima sommerreifen aber auch nur, wenns staubtrocken ist.

    minion hat mehr grip und höheren rollwiderstand, geht auch gut bei nässe, solange der matsch nich allzu tief ist.

    ardent kann im prinzip nichts besonders gut, rollt aber recht leicht. bei feuchten bedingungen rutscht er eher als der minion. bei trockenheit ist er am besten.

    bester reifen für alles ist eigentlich nur der highroller.
     
  10. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    @Gekko, wenn man das liest scheint ja der Minion besser zu sein. Welchen Reifen sollte ich dann nehmen und vor allem welche Ausführung?Das ist ja alles sehr undurchsichtig!
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich selber kenne den Ardent nicht.Doch eins ist inzwischen klar..die Karkasse des Ardent 2,25 ist eine gänzlich andere wie vom 2,4er.Da du ja Probleme mit der Felgenbreite hast würde ich an deiner Stelle den Minion 2,35 nehmen.Der passt bei Dir und hat auch einen klasse Grip.
     
  12. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    @Gekko,
    danke die Info brauchte ich und habe es gerade auch im Netz noch mal gelesen.Dann ist diese Variante des Minion doch für mich die richtige, oder brauche ich eine andere des Minion?
     
  13. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Soll ich den Minion in der DH-Version 2 Ply oder den Freeride in 1Ply nehmen.Fahre ja eher Forstautobahnen und wohl auch ab und zu im Harz, ich glaube da reicht der Freeride_reifen, oder nicht?
    Was meint ihr?
     
  14. Baxter75

    Baxter75 Langjähriges Mitglied

    is die DH version nen drahtreifen ???
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Sep. 2012
  15. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    dein Verwendungszweck ist ja deutlich tourenlastiger als schweres Gelände. Daher würd ich zugunsten des Rollwiderstands zur leichteren Variante greifen und mir den 1 ply aufziehen.
     
  16. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich werfe nochmal den Continental Mountainking in den Ring. Ich fahre den seid ein paar Monaten und bin super zufrieden.
    Top Gripp am Hinterrad und dabei rollt er noch gut.

    Am Vorderrad vielleicht den Baron 2.3, den hatte Steffi im Harz auch drauf und der fährt sich wohl auch gut, gerade bei Nässe. Und der baut nicht so breit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Sep. 2012
  17. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Es ist ein Faltreifen!
    Vom Gefühl hatte ich mir das auch so gedacht und in der 1ply Version ist er von der Haltbarkeit ja noch besser als der Nobby Nic.
    Danke Crossx, aber ich glaube ich werde dann mal den Maxxis testen!
     
  18. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    So die Maxxis Minion Freeride in 1ply sind bestellt und schon auf dem Weg zu mir:tearsofjoy:
     
  19. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Erste Probefahrt mit den Maxxis war spitzen mäßig, kein Vergleich zu den Nobby Nic Performance!
    Würde sagen ich habe alles richtig gemacht! Mal sehen wie lange die halten:((
     
  20. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Na super..aber wenn ich ehrlich bin..habe ich auch nichts anderes erwartet....:wink:

    NN ist eben nicht das Maß der Dinge!!!:((
     

Diese Seite empfehlen