Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Welcher Reifen...

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von kai-garp, 1 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich denke auch das man als erfahrender Mountainbiker*die wir alle hier im Fred inzwischen sind*auch ohne volles Bewusstsein über Laufleistung..Untergrund usw beurteilen kann ob ein Reifen schnell oder langsam abläuft.

    Ich kann z.B. sagen Continental Vapor gute Laufleistung..NN 2008 Evo relativ schnell abgelaufen.Maxxis Minion 2009 60a FR relativ schnell abgelaufen.Albert 2009 gute Laufleistung..FA 2010 gute Laufleistung.

    Man darf eben nicht vergessen..das sich die Gewohnheiten der Fahrweise und Art nur selten ändern...egal mit welchem Reifen man unterwegs ist.

    Es ist aber natürlich auch richtig..das ohne klare Eckdaten wie Laufleistung..Untergrund...Art und Weise das Bike zu bewegen usw eine relativ objektive Meinung in Frage zu stellen ist!!! :wink:
     
  2. Butcher

    Butcher Aktives Mitglied

    Auch ich wollte mal einen anderen Reifen probieren und werde meinen Fat Albert am Fully gegen den tauschen: Nobby Nic Evo 4x Snake Skin GateStar 2,25" TL-Ready Faltreifen

    Vorne werde ich weiterhin den FA fahren, aber hinten wollte ich gern den o.g. einmal probieren. Da auch ich wenig Gelände fahren kann, bin ich mal auf das Rollverhalten gespannt?
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Überleg Dir das gut...viele die ich kenne sind von den neuen NN eher enttäuscht als begeistert!!!:((
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also vom Fat Albert auf einen Nobby Nic kann ich auch nicht empfehlen. Wenn du eh was anderes testen willst würde ich direkt mal die Marke wechseln. Da wirst du größere Unterschiede merken.
    Zumal die neuen Modelle des NN nur noch unwesentlich besser rollen als die FA
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Maxxis Minion...oder High Roller...Conti Mountain King...z.B. :smiley:
     
  6. Butcher

    Butcher Aktives Mitglied

    Das ist kein großes Problem für mich. Wenn ich nicht zufrieden bin, wird der NN auf das Hardtail geschraubt und ich wechsle das Fully zurück zu Fat Albert. Da ich sowieso einen neuen Reifen benötige, teste ich es einfach einmal.
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hab noch nen NN gebraucht aber relativ gut erhalten.Den kannst zum Testen für Porto haben.
     
  8. Butcher

    Butcher Aktives Mitglied

    Schönen Dank, er liegt aber schon in meiner Garage :wink: Mal schauen, vielleicht ist er ja für meinen Einsatzzweck genau der richtige Reifen? Da ich schon einiges probiert habe, kann mir das nur helfen, den perfekten Reifen für unsere Umgebung zu finden.
     
  9. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Habe mir heute den Fat Albert für mein Vorderrad ausgesucht ein älteres "Auslaufmodell" in der Ausführung Evolution Line, Snake Skin, Triple Nano Compound, UST tubeless ready Front 2,25" Faltreifen

    Ich hoffe nur, dass der nicht zu wuchtig ist für mein zartes Bike:tearsofjoy:
    der Nobby vorne hat schwer Federn gelassen, besser gesagt Stollen, die in der Mitte sind teilweise richtig weggefetzt. Ich weiss gar nicht mehr, wie lange ich den schon habe:denk:
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Der Fat Albert Evo verrichtet schon seid zwei Jahren gute Dienste am Vorderrad. Allerdings in 2.4

    Nächstes Mal würde ich zwar auch auf Conti wechseln, wegen meiner guten Erfahrungen, aber mit dem FA macht man auf jeden Fall auch nix falsch. Viel Spass damit
     
  11. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    habe es gerade gefunden, Der jetzige Nobby Nic vorn wurde von mir kurz vor der Gruppentour in Winterberg draufgezogen, also Anfang Juni 2010 und rollt demnach schon fast 2 Jahre mit mir durch die Gegend, anfangs fuhr ich ihn allerdings auf dem Hinterrad:wink:
     
  12. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich liebe Schwalbe Reifen - ich bin dabei geblieben, von Anfang an.
    Von der anfänglichen Reifenkombi an meinem Hardtail nämlich RR hinten und NN vorn - typisch für Racehardtails - und in der Grösse 2,1" bin ich mittlerweile aber weg.

    Ab heute läuft bei mir der Fat Albert vorn, die ersten Erkenntnisse: Der Reifen röhrt laut, hat einen satten Sound auf Asphalt.
    Das Mehrgewicht im Gegensatz zum Nobby kann ich noch so gerade verkraften, es wird bei mir durch die nun leichtere Gabel ausgeglichen.
    Er hat mir einen subjektiven Eindruck von mehr Sicherheit gegeben, weil er sehr gut Vibrationen vorne dämpft und damit die Wirkung der Federung vorn verstärkt(bei etwas über Minimaldruck aufgepumpten Schlauch=2,1 bar)
    Bei sehr weichen bis leicht schlammigen Bodenverhältnissen hatte ich das vielzitierte Gefühl, "wie auf Schienen" zu fahren, im ganz dicken Schmodder bin ich heute noch nicht gewesen, weil ich Samstag erst alles vom Feinsten sauber gemacht hatte:wink:
    Den Eindruck von mehr Sicherheit hatte ich jetzt besonders auf Wurzelstrecken und auf grobem Schotter.
    Felsige Trails mit dicken Brocken gibt es bei uns hier nicht, wie er sich dort macht, bleibt abzuwarten.

    Ich fand, der reifen war ein wenig schwerer auf die Felge zu kriegen als der Nobby Nic, liegt das eventuell an der SnakeSkin Seitenwand?
     
  13. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    nach Jahren mit den verschiedensten Versionen des Nobbys überlege ich derzeit in naher Zukunft auch an anderen Gummis... etwas mehr Spurtreue und mehr Grip, auch auf nassen und tiefen Böden, darfs schon sein.
    Im Visier hab ich derzeit den Fat Albert, Maxxis Minion und Muddy Mary.
    Alle Reifen gibts auch in der 2.35er Variante. In dieser Version sind gerade der Minion und der Muddy M noch einigermassen tourentauglich.

    Wie siehts denn mit der reelen Breite dieser Pneus aus? Baut der Minion im Vergleich breit oder schmal....?

    Hat jemand Erfahrungen zu den Reifen? Mich interssiert vor allem Grip, Rollwiderstand, Haltbarkeit und Breite im Vergleich.
     
  14. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich kann an dieser Stelle nur noch mal auf den ganz am Anfang von mir erwähnten Maxxis Ardent verweisen.
    Bin nach den ersten hundert Kilometern immer noch hoch zufrieden.
    Rollt auf Asphalt minima schlechter als der Nobby Nic. Im Gelände, egal ob naß oder trocken greift der bombig. Zum Verschleiß kann ich leider noch nichts sagen.
     
  15. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    nach deinen ersten Fahrberichten hab ich über den Reifen auch nachgelesen. Er wird als gelungener Enduro Kompromiss angepriesen mit dem einzigen Wehrmutstropfen, sich bei Matsch schnell zuzusetzen. Gerade das hat den Reifen für meine Überlegungen nochmal in die 2te Reihe verschoben... obwohl er noch nicht gänzlich aus dem Rennen ist:wink:
     
  16. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also ein Muddy Mary ist eher ein Freeridereifen und für ständige Touren zu schwer und zuviel Rollwiderstand.
    Ich kann noch die Continental empfehlen. Den Mountainking in 2.4 fahre ich am Hinterrad und der ist wesentlich besser als der Nobby Nic. Als Enduroreifen soll der Baron 2.3 ziemlich gut sein.
     
  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Jörg aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen.. das der Maxxis Minion eine genialer Reifen ist.Ich hatte ihn mir seinerzeit extra für die Alpen gekauft und fahre ihn vorne immer noch.

    Von den Eigenschaften liegt er sehr nahe am FA.Etwas höherer Abrollwiderstand wie ein NN dafür genialer Grip und vor allem vorne sehr gute Führungseigenschaften.Er baut allerdings wesentlich schmaler wie Schwalbe.

    Also ein 2,35er sieht auf der Felge max nach einem 2,25er aus.Wichtig beim Kauf ist zu wissen..das es den mit verschiedenen Gummimischungen gibt. Es gibt da den 42ger und 60a.Der 60A klebt noch extremer..läuft aber wohl auch wesentlich schneller ab.Einfach mal hier gucken...MAXXIS

    Der Ardent soll übrigens wohl auch sehr klasse sein..aber noch einen Tick mehr tourenorientierter...
     
  18. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    das der Minion schmal baut, hatte ich auch in Erinnerung.

    @ garp: Ist das beim Ardent auch so?
     
  19. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich fahre den Ardent in 2,4 Zoll Breite. Optisch wirkt er nicht schmäler als der NN. Wenn Du genaue Maße brauchst, kann ich das mal messen.
    Für optische Eindrücke einfach mal auf den Centurion Aufbau Thread gehen. An dem Bike ist er verbaut.
    Dass sich der Ardent schnell mit Matsch zukleistert, kann ich nicht bestätigen.

    Muss allerdings gestehen, dass ein Teil meiner Begeisterung für den Reifen durchaus darauf beruht, dass ich vorher den NN in der Performance Version gefahren bin. Der Unterschied ist gewaltig.
     
  20. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    wie darf ich das verstehen? wirkt er nicht schmäler als ein 2,4er NN oder vergleichst du zu einem 2.25?

    Ich will halt schon ein bisschen Breite gewinnen. :wink:

    Genaue Masse wären natürlich traumhaft.
     

Diese Seite empfehlen