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Welcher Reifen...

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von kai-garp, 1 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich hatte die NNs in 2,4 am BMC.
    Maße kommen am Donnerstag.
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Es kommt ja auch ein bisschen auf die Maulweite der Felge an. Je schmaler die Felge, desdo bauchiger wirkt der Reifen.
     
  3. tHILLi

    tHILLi Mitglied

    also ich werf dann mal den Fat Albert 2.4:thumpup::thumpup: ins Rennen.

    Nach zig Jahren und unzähligen Kilometern mit NN & Co. untweges, weiss ich seit letztem Sommer die Adjektive:
    BREIT-STARK-SCHWARZ-GRIFFIG endlich einzuordnen.
     
  4. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Ich fahre seit kurzem auch den Fat Albert, habe vorher den Nobby gefahren. Im Grip merke ich noch keinen großen Unterschied, allerdings rollt der Albert deutlich schlechter.
     
  5. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Der Ardent in 2,4 Zoll ist 6,2cm breit. Er ist "runder" in der Lauffläche als der NN und baut höher, dadurch wirkt er auch "wuchtiger".

    Wie sieht's eigentlich mit Schwalbes Neuem, dem "Hans Dampf" aus?
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Man hört vom Hans Dampf nur Gutes, aber ich will weg von Schwalbe. Die letzten Modelle haben immer gezeigt, dass der Reifen Kauf bombig ist, wenn aber mal das Obergummi runtergefahren ist, in den Fahreigenschaften deutlich nachlässt. Das liegt wohl an der Triple Compound Gummi Mischung.

    Fürs Nachmessen erst mal danke. Nun kann ich das ja mal vergleichen.
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Die Gummimischung der Schwalbereifen halte ich auch für recht problematisch. Die werden in den Bikezeitungen ja alle in den Himmel gelobt, aber die Tester fahren den Reifen ja auch nur ein Wochenende. Da merkt man nicht ob der mit der Zeit abbaut.

    Ich werde in nächster Zeit mal was anderes als Schwalbe ausprobieren. Maxxis, Conti und wie sie alle heißen haben ja auch schöne Modelle im Angebot.
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Meine Reifensuche hat ein Ende. Nachdem Schwalbe mit seinen Fahreigenschaften ja immer schlechter wird ( und das bei mir am WE in einem weiteren glimpflichen Sturz gegipfelt ist), dafür die Reifen aber immer teurer werden, hab ich mich nun entschieden, die von garp gelobten Maxxis Ardent zu testen.

    Auch andere Testberichte lassen den Reifen in einem guten Licht erscheinen und ich hab den Pneu für günstige 30 EUR in der version 26X2,4 Falt Exo Protection bekommen. :smiley:
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Habe exakt die gleiche Version!
    Bin immer noch zufrieden. Am Anfang war der ziemlich klebrig, so dass er auf Asphalt nicht gar so gut rollte. Die Schicht scheint jetzt ab zu sein. Gripp immer noch sehr gut und besseres Fahren auf dem Weg zum Trail.
    Bin auch mal gespannt, wie Dir die wuchtige Optik im Vergleich zum NN gefällt.
     
  10. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Dijo, glaubst du wirklich, dass ein Sturz auf das Fahren von Schwalbe Bereifung zurückzuführen ist? Das kann ich nicht glauben. Waren denn Deine Reifen arg herunter gefahren? Ich habe bisher fast immer Schwalbe , vorne und hinten gefahren, und kann nicht einen einzigen Grund finden, die Schwalbe Reifen zu kritisieren.
    Dieses bezieht sich vor allen Dingen auf den Nobby nic, der sogar in der günstigeren Performance Variante von mir nur gute noten bekommen würde, in der Pannenanfälligkeit, dem Grip und auch im Verschleiss, rollwiderstand ist auch topp.

    dann habe ich in dieser Saison auch das erste Mal den Fat Albert getestet und bin wieder top zufrieden mit dem, er "spurt" genial und gibt mir vorn enorm viel Sicherheit und schluckt viel weg. Der Rollwiderstand ist allerdings spürbar grösser - für mein Racehardtail schon fast zuviel, finde ich, aber für die Pfalztrails war`s gut:tearsofjoy:

    Das Neueste muss aber auch nicht immer das beste sein, ich kaufe gern bei Reifen die älteren und bewährten Versionen aus dem Vorjahr oder älter.

    Nun mache ich aber auch nicht soooo viele kilometer mit dem Bike - im Durch schnitt habe ch fest gestellt, dass ein Schwalbe Reifen bei mir bis zu zwei Jahren hält, bis er in einen "runtergefahrenen" Zustand eingestuft werden muss:wink:
     
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ja.

    Ich bin nun jahrelang mit Nobbys unterwegs gewesen und hatte seit dem 2007 Modell alle Nachfolger unterm Hintern. Mit jeder Weiterentwicklung wurden die Reifen zwar als Neureifen besser, dafür aber auch verschleissfreudiger.
    Bei dem letzten Triplecompoundmodell macht sich das sehr deutlich merkbar. Die oberste Schicht ist sehr griffig, aber bereits nach weniger als 400 Km runter. Ab dem Zeitpunkt nimmt der Reifen spürbar an Traktion und Grip ab. Mein letzter Nobby ist gerade mal 1200 Km gelaufen, hat noch ca 50 % Profil, rutscht aber in feuchtem Gelände mittlerweile massiv, im Schlamm keinerlei Grip mehr und auch auf nassen Wiesen ein sehr schwammiges Fahrgefühl.

    Somit komm ich zu dem Fazit, dass der Reifen für mein Heimatgelände, meine Trails und meine Fahrweise nur noch Müll ist und runter muss, obwohl er noch ausreichend Profil hat. Auf ner Stadtschlampe oder einem Bike, dass ausschliesslich auf Forstautobahnen bewegt wird, wird er sicher noch gute Dienste leisten, aber da fahr ich eher selten.

    Insofern stimmt für mich das Preis Leistungsverhältnis ein Nobbys nicht mehr... und da diese Gummimischungen nicht nur am NN, sondern auch am FA,RR,... verwendet werden, dehne ich meine Meinung auf alle Schwalbeprodukte aus. Auch der neue Hans Dampf glänzt in den Meinungen in diversen Foren nicht gerade.
     
  12. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich bin übrigens auch auf den Maxxis gestoßen, weil ich mal von Schwalbe weg wollte.
    Die Empfehlung kam von jemandem, der mehr Richtung Enduro unterwegs ist. Das mag vielleicht schon ein Hinweis auf die Qualitäten dieses Gummis sein.
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    @Kloni

    Wenn du bis jetzt immer mit der günstigen Performancemischung von Schwalbe unterwegs warst, wirst du mit den Fat Albert vielleicht auch noch ein negatives AHA-Erlebniss haben. Nämlich genau das was Dijo beschrieben hat. In der Anfangszeit fährt sich der Reifen super, nach ein paar hundert Kilometern ist aber ziemlich schnell Feierabend damit und dann ist ein Schwalbereifen leider nur noch unterster Durchschnitt.

    Und auch die Performancemischung von Schwalbe ist jetzt nicht gerade der Hit was die Laufeigenschaften angeht. Man kann zwar mit fahren, aber wenn man weiß was gute Reifen leisten lässt man doch recht schnell die Finger von den günstigen Schwalbedingern.
    Ich bin mit Schwalbe auch durch.
     
  14. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich hatte am BMC die NNs in 2,4Zoll in der Performance Version. Hat sich nicht gut angefühlt. Bin die vorher schon in der besseren Variante in 2,25 Zoll gefahren. Der Reifen gefiel mir gut.
    Die Performance Variante lässt irgendwie kein echtes Gefühl zum Untergrund zu. Auf schnellen Schotterpassagen fing der Reifen derbe an zu wandern und im Matsch war's ein recht blödes Rumgerutsche.

    Ich bin jetzt mit den Maxxis durch Schlammpassagen geradelt (wie auf Schienen) bei denen ich vorher mit den NN Performance abgestiegen bin.

    Dem Reifen nicht zu "vertrauen" ist schon ein blödes Gefühl.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Juni 2012
  15. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Also ich fahr vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph (vorzugsweise die "Slik-Variante" :tearsofjoy:). Breite = 2,24 (heißt es "Breite"?) ...Egal. Jedenfalls: Vorne Gerne etwas weniger Luft und hinten auch nicht unbedingt knüppelhart. So fühl ich mich wohl auf dem Bike. Gestürzt bin ich bislang glücklicherweise nicht und selbst mit sehr runtergenudeltem Profil am Hinterrad geht eigentlich immer was. Gehalten hat der Racing Ralph ca. 5TKM und der Nobby Nic hält bereits 6,5 TKM.
     
  16. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    @ CrossX:

    Nein, die Performance Variante war biher nur EIN Mal eine Ausnahme, ansonsten hatte ich immer die "guten" Mischungen:wink:
    Haltbarkeit, wie gesagt, im Durchschnitt zwei Jahre.
    Mit dem Luftdruck halte ich es wie Jörg(s.o.) nie knüppelhart aufpumpen.
    Ihr fahrt wahrscheinlich alle viel traillastiger und endurolike als ich:smiley: Ich brauche weder ein Gripmonster noch einen 2,4" breiten Gummi, komme aber mit viel Gefühl und Geduld auch überall durch und herunter.

    Dies ist allerdings eine andere Geschichte, gehört vielleicht eher in den FRED "Biken Frauen anders?":yum:
     
  17. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Gestern hatte der Ardent mal wieder Chancen zu zeigen was in ihm steckt. Kleine Abfahrt auf, sagen wir mal merkwürdigem Untergrund. Sandweg, aufgefüllt mit Steinen und Bauschutt, garniert mit schlammigen Pfützen.
    Der Maxxis lief spurtreu, kam nur langsam ans Rutschen und fing sich immer wieder.
    Im Gegensatz zum NN in der Performance Variante, der etwas "hölzern" wirkte, vermittelt der Ardent mehr Gefühl für den Untergrund.
     
  18. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    @dijo: Und wie sind nun Deine ersten Eindrücke vom Ardent?
     
  19. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Durchweg positiv.

    Bei der ersten Tour hab ich mal unter mich geschaut und mich gefragt, ob ich platt fahre. Das Fahrgefühl war so weich und komfortabel. Ich hab dann festgestellt, dass die Stollen deutlich weicher sind als bei Schwalbe. Durch die Eigendämpfung des Reifens wird der Fahrkomfort verbessert.

    Auf dem Trail ist der Pneu spurtreu um die Kurven und über Wurzeln und andere Hindernisse gezirkelt.

    Den Rollwiderstand schätze ich etwas höher ein, als beim NN. Das Gefühl ist aber auch subjektiv und kann daran liegen, dass ich von 2.25er auf 2.40er gewechselt bin.

    Das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen.

    Bisher bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden, ich hab ihn aber erst 2 mal auf Touren gefahren. Ich hoffe, ihn bald mal durch Schlamm bewegen zu dürfen, um dort zu sehen, was er wirklich leisten kann. :wink:
     
  20. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Heute hatte ich auch die Gelegenheit, den Reifen im Matsch zu testen.

    Bei uns in der Nähe gibts den Mud-Pfad, einen Trail mit ganzjährigen Schlammpassagen, tiefen weichen Fahrrinnen, aber auch feuchten und festen Abschnitten.

    Im tiefen Schlamm hat das VR spurtreu den Matsch verdrängt, das HR hatte fast durchgängig Traktion und damit Vortrieb, egal ob unter Vollast oder auch im stehenden Fahren.

    Das Driften des HR, wenn es einmal aus der VR Spur kam, hielt sich in Grenzen und liess sich immer sehr gut kontrollieren. In den weichen Fahrrinnen und auf dem feuchten aber festen Geläuf hat der Reifen völlig unbeeindruckt seine Bahn gezogen.

    Der Ardent setzt sich sehr schnell mit Matsch zu, die Selbstreinigung funktioniert aber ebenso tadellos. Nach einer Schlammdurchfahrt darf man sich als Fahrer allerdings auf einen Dreckbeschuss durch den VR einstellen. :wink:

    Nachdem ich den Maxxis Ardent nun auf allen Streckenverhältnissen bewegt habe, fällt mein erstes Fazit zu dem Reifen sehr positiv aus. Ich habe mit dem Reifen für mich einen grossvolumigen Allrounder gefunden, der vielleicht nirgendwo perfekt ist, aber in allen Bereichen die Nase vorne dabei hat. Wenn nun die Pannenanfälligkeit und der Verschleiss noch zu meiner Zufriedenheit ausfallen, dann bekommt der Pneu von mir die 5 Sterne plus Bonusstern. :wink:
     

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