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Ich greif nach der Werkzeugkiste und....

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Joerg, 7 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Heute stand ein wenig Bikepflege an meinem Speci Pitch an.
    Für die kommende Bikepark Saison kamen wieder die guten Muddy Mary drauf und die Bremsen wurden frisch entlüftet.
    Der Formula Konstrukteur muss übrigens besoffen gewesen sein, als er den Griff der C1 konstruiert hat. Die Entlüftung Schraube ist bei montierter Bremse nämlich nicht zu erreichen. Entlüften geht nur zu zweit, wenn einer den demontierten Griff fest hält . So ein Schwachsinn.
     
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    versteht man manchmal nicht was die sich dabei gedacht haben...
    ich werde Samstag mal meinem Radl bissl Pflege zukommen lassen.
    War die letzten male immer in sandigen Gegenden unterwegs so das es hier und da knackt und knirschelt am Rad :frowning:
     
  3. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Da ich beruflich gerade eh nicht biken kann und der Laufradsatz zum nach zentrieren auf Reisen ist, werde ich mir am Wochenende mal die Zeit nehmen und einen kleinen Service an der Federgabel machen. Das Losbrechmoment ist gerade nicht so besonders, mal sehen ob wir sie ein bisschen feinfühliger bekommen.
     
  4. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ich hab heute doch schon eine Bikepflege eingelegt.
    Alle Lager gesäubert und (leicht) geschmiert. Schaltung gesäubert und geölt.
    Vorne neue Bremsscheibe (wieder Shimano SM-RT86 IceTech 203mm) und Beläge (EBC Goldstuff) die alten Beläge hatten nur noch ca 0,5mm Belagstärke
    IMAG0236.jpg Gstuff.jpg large_Shimano_SM-RT86_203.jpg


    Mario ich kann "RSP Slick Kick" empfehlen.
    Relativ teuer aber sehr gut.
    Nutze ich für Gabel und Dämpfer.
     
  5. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Danke Roman für den Tip, genau die Tube hatte ich mir schon bei meiner letzten Wartung der Gabel bestellt gehabt. :thumbsup: Hast du nur das reine Gabelöl gewechselt oder hast du das wie manchmal woanders angegeben gemischt?
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Gemischt habe ich nichts. Gabelöl so wie es aus der Flasche kam ab in die Gabel. Das SlickKick ist doch nur für die Abstreifer gedacht.
    Manche mischen noch Öl mit Fett aber das ist mir zuviel experimentieren.

    Kauf dir bitte aber nicht solche "Low Friction" Abstreifer von Racing Bros & Co. Die sollen die BEschichtung der Standrohre angreifen da sie zu hart sind.
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Die Abstreifer hatte ich ja letztes Jahr erst gekauft gehabt und werden wohl noch keinen Wechsel benötigen. Sind übrigens auch Original RockShox Abstreifer gewesen. :wink:
    Das Gemische meinte ich. Auf das Experiment hatte ich mich auch nicht eingelassen. Einzig die verschiedenen Angaben bei meiner Lyrik mit der Luftkammer haben mich ein bisschen irritiert. In einer Wartungsanleitung wird angegebenen das etwas Öl in die Luftkammer kommt und in den letzten Anleitungen steht nur, das sie geschmiert werden soll und gar kein Öl hineinkommt. Na was ist nun besser?
     
  8. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Achso. Na zum schmieren selber ist (meiner Meinung nach) ein etwas dickeres Öl besser. Das haftet besser. Das normale 15WT ist mir viel zu dünnflüssig.
    (habe 15WT Gabelöl hier und das ist schon sehr dünn)
    Daher hab ich auch normales 10W40 Motoröl genommen. Davon 10-15ml von unten rein und gut ist.
    Mischmasch mit Öl/Fett Gemischexperimenten würde ich lassen. Am Ende klumpt das Zeug oder die Schmierwirkung ist nicht so dolle und du schadest nur deiner Gabel.
    Normales 10W40 Motoröl ist billig. Überall zu haben. Und die Schmierwirkung ist ja unbestritten lange erprobt :grinning:
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

  10. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    damit kannst 100e Gabel/Dämpfer servicen...
    mit der kleinen Tube reichts bestimmt für 10x Service.
    Kommt ja nicht sooo viel ran zum schmieren.
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja stimmt, aber für 17,45€ fünf mal soviel bekommen. Sind ja nur 8€ mehr. Vielleicht macht ja noch einer bei der Aktion mit. Dann sind es nur noch 12€ für jeden und dabei die fast 4 fache Menge!!! :smiley:
     
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    @Kai: Die kleine Tube habe ich doch schon seit letztes Jahr.
    Kannst also gern mal was ab haben wenn Du Deine Pike mal warten solltest. :wink:
     
  13. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hatte gerade Lust zum Schrauben und hab meiner KS 950iR den längst fälligen Service gegönnt. Nun flutscht sie wieder.
    img20150516_224153.jpg
     
  14. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Meine Revelation ist vom FH zurück. Der Service war dringend notwendig. Hab sie gerade wieder montiert und dabei noch den Steuersatz gewartet. Nun flutscht wieder alles und die Gabel spricht sauber an. :grinning:
     
  15. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Eigentlich wollte ich heute abend nur schnell einen Schaltzug wechseln und die Sattelklemme reinigen, weil die Sitzzentrale knarzt. Leider war die anschließende Probefahrt nicht geräuschlos. Statt knarzen gab es nun ein Knacken, und das sowohl im Wiegetritt , als auch ohne pedalieren bei Verwendung der Hinterrad Bremse.
    Ich hab das Übel dann gefunden. Die komplette Hülse ( beide Teile) Der Befestigung des Schaltauges war weg . :fearscream: das Schaltwerk wurde nur noch durch das Einklemmen über die HR Nähe gehalten.
    Gott sei Dank hab ich in meiner Werkstatt mittlerweile für fast jede Gelegenheit passenden Ersatz.
     
  16. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Wie macht man sowas ohne es zu merken??? :hushed:
     
  17. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Tatsächlich bin ich sogar mehr als eine Tour so gefahren. Hab ein paar Bilder meiner letzten Touren inspiziert, um herauszufinden, wie lange die Schraube schon fehlt.

    Solange es keine Geräusche gab, war da nix zu merken. Bei meinem Rahmen ist das Schaltauge ganz gut verklemmt zwischen Nabe und Rahmen und wird dann ja durch den Schnellspanner mitgehalten.

    Die Führung des Auges hält es in Position, und an der Schaltperformance war nix zu merken. Das Kancken ist nur beim Bremsen mit der HR Bremse aufgetreten. Es hat sich dann herausgestellt, dass beim Bremsen durch die Verwindung des Rahmens ein minimales Spiel am Schaltauge entsteht, dass das Geräusch verursacht.
     
  18. malben

    malben BeNNy

    so, heute nun die Ersatz- / Austauschteile erhalten und mich gleich ran gemacht diese zu tauschen. und 50% war für die Katz.
    Aber von Vorn....
    Bike aus dem Keller in den Montageständer und HR raus. Das war noch sehr einfach.
    Dann fing es schon bei der Kassette an. Alufreilauf sag ich nur.... Ich glaub Crossx musste hier mal mit ner Bohrmaschine ran. Das blieb mir dann doch erspart.
    Bekam die Kassette irgendwie vom Freilauf gelöst. Ach nee, war anders rum. Ich hatte aufeinmal den Freilauf MIT der Kassette in der Hand.
    Konnte dann mit leichtem Klopfen den Freilauf aus der Kassette ausschlagen.
    Nun hab ich hierzu ne Frage: Sollten / Sind Freiläufe nicht geschraubt? Meiner (HOPE) ist definitiv nur gesteckt.
    Danach hab ich den Freilauf mal entgratet:
    20150610_192225.jpg
    Danach gereinigt, neu gefettet und mit der Kassette dann wieder am HR montiert.
    20150610_192856.jpg
    Diese Kassette CN-HG81 ist dreifach geteilt. 1x 3 Ritzel auf Kunststoffspider, 1x 4 Ritzel auf Aluspider und 3 Einzelne inkl Lockring.
    Das HR war somit durch und die Sch***** fängt an.
    Die neue Kette montiert. Versucht zu vernieten, Niet aus dem Kettengleid rausgebrochen inkl. Kettenverwindung. Dann das erste Kettenschloss eingesetzt.
    Nun gemerkt dass ich die Kette 1. 10 Glieder zuviel gekürzt hab und 2. gegen die Laufrichtung montiert war.
    Ergo alles wieder auf und zwei weitere Kettenschlösser eingesetzt.
    Nun könnt Ihr euch vorstellen dass der ganze Antrieb nicht mehr läuft. Weder die Kette noch die Schaltung sauber funktioniert... ich könnte Ko****
    Muss ich halt wieder ne neue Kette und Zubehör kaufen.... ABER aus Fehlern lernt man-
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Wow, dein Freilauf sieht ja schon ganz schön mitgenommen aus. Meiner geht jetzt in die zweite Saison und ist nur bei den kleinen Ritzel etwas lädiert. Wie alt ist deiner?

    Tja Benny, diese Tage gibt es, wenn man das vorher gewusst hätte, dann wäre man sicherlich nicht in den Keller zum basteln gegangen. :wink:
    Aber bevor du ne neue Kette bestellst, hättest du nicht einfach die entfernten Glieder wieder vernieten können? Ist doch etwas billiger. :wink:

    Das mit der Einstellerei ist doch eigentlich fix gemacht. Beim einer letzen Tour mit Kai hatte ich Glück gehabt, dass ich mir nicht das Schaltwerk abgerissen habe, Bin mit dem Hinterrad und dem Schaltwerk so blöde hängen geblieben. Danach konnte ich erst einmal nicht mehr auf das größte Ritzel schalten. Hatte schon das schlimmste befürchtet, Schaltauge verbogen usw. Aber so schlimm war es gar nicht, durch das Hängenbleiben ist der Schaltzug unterhalb der Befestigungsschraube durchgerutscht (zum Glück war die nicht so angeknallt). Schaltzug neu gespannt, festgeschraubt und kurz die Schaltung nachjustiert. Fertig! Das Positive daran, vorher hatte ich immer Probleme gehabt, wenn ich vom kleinsten Ritzel auf das nächste schalten wollte, dann rappelte es nur immer und ich musste den Schalthebel etwas weiter durchdrücken, damit die Kette weiter kletterte. Zuviel gedrückt, dann hat die Kette gleich zwei Gänge geschaltet. Eine Nachjustierung mit der Einstellschraube am Schalthebel hatte damals das Problem nie gelöst und verursachte weitere Probleme. Seit dem Zwischenfall und neu Spannen des Schaltzuges sind die Probleme verschwunden und die Kette flutscht vom einem Ritzel zum nächsten. Vielleicht ist das Problem bei dir ähnlich.
     
  20. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ach ja, die guten Alufreiläufe. Bohren musste ich zwar nicht, aber mein Freilauf war einfach in drei Teile zerbröselt. Seitdem gebe ich für Cassetten etwas mehr aus und investiere in Modelle mit Aluspider.
     

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