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Ich greif nach der Werkzeugkiste und....

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Joerg, 7 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Richard

    Richard Guest

    ich werde mal zum Spass nächste Woche meine nachmessen :smiley: Mal sehen, ob mein auch so krasse Unterschiede in der Abnutzung habe
     
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    meine betagte Pike bekommt einen kleinen Ölwechsel und ein großes Upgrade auf 2014er RCT3 Druckstufe + passende Zugstufe mit "Rapid Recovery" ?!
    Als Fett für Gabel und Dämpfer probier ich mal das RSP Slick Kick aus. Soll wohl sehr gut sein.
    Das LiquiMoly Fork Oil 5W hat fast identische Spezifikationen wie das originale RS Öl aber kostet nur die Hälfte (5€ / 500ml anstatt 10€/500ml ).
    Für die Lower Leg Side kommt ordinäres 10W40 Motoröl rein da es nur schmierende Wirkung hat und dicker als das 10W Gabelöl ist. Damit sollte es besser an den Reibflächen haften.

    Dazu noch eine breiterer Lenker von Nukeproof in 800mm Breite und 38mm Rise bei 310gr.
    Da ich heute frei habe und es mieses Wetter gibt verzieh ich mich mal in den Keller :smirk:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26 März 2015
  3. Richard

    Richard Guest

    wow Roman, das klingt mal spannend!
    Mach doch mal ne kleine Dokumentation über den Umbau deiner Pike!
    Das interessiert sicherlich einige! :smiley:
     
  4. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    hm zu spät. schon fertig. hab aber nur 2-3 Bilder gemacht :pensive:
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Das ist aber keine Charger Dämpfung aus der neuen Pike oder?
    Bin trotzdem mal gespannt auf deine Erfahrungen.
    Steffi fährt ja auch noch die alte Pike mit Motion Control Dämpfung. Vielleicht lohnt da ja noch ein Umbau.
    Der Lenker ist schick, aber für 800 mm wären meine Schultern zu schmal
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    nein die neue Pike hat ja glaube 35mm Standrohre und keine 32mm mehr.
    Die RCT3 ist von der Revelation.
    War mir nur nicht ganz sicher obs passt weil ab 2010 die Castings ja komplett überarbeitet wurden
    Bei der 2014er RCT3 "muss" man auch die 2014er Zugstufe nehmen weil die aufeinander abgestimmt sind.
    Bei der 2012er RCT3 kannst auch die alte Zugstufe weiter verwenden.

    Funktionieren tut es auf jeden fall schonmal, nur muss ich warscheinlich noch ein bisschen mit der Ölmenge experimentieren weil die Ölvorgaben ja nicht mehr stimmen.
    Leider ist bei uns so mieses Wetter das ich erst morgen oder Samstag zum Fahren komme.

    hier sieht man schon den Unterschied (links neu / rechts alt)
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Das Öl von Liquimoly ist auf alle Fälle klasse. Benutze das auch schon seit ein paar Jahren.
     
  8. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ich weiss nun nicht obs an der RCT3 alleine oder am neuen Öl, dem Slick Kick Fett liegt... oder alles zusammen...
    jedenfalls fühlt sich die Gabel komplett anders an.
    Geil. Die Bügelt jetzt fast alles einfach weg trotz ihrer relativ geringen 140mm bei meinem Einsatzbereich.
    Wurzelteppiche fühlen sich sehr eben an, größere Sachen werden auch tiptop weggeschluckt.
    Das Losbrechmoment ist kaum mehr zu spüren dank des neuen Fetts.
    Bin schon am überlegen wieder eine straffere Feder einzubauen.
    Bisher bin ich voll zufrieden :thumbsup:
     
    Richard gefällt das.
  9. malben

    malben BeNNy

    die letzten zwei Stunden hab ich mal Keller verbracht und am Bike meines Vaters geschraubt. Es bekam fast nen komplett neuen Antrieb (Kassette, Kette, Schaltzüge). Die Schalthebel hab ich geöffnet, ausgeblasen und neu geschmiert.
    Jetzt läuft der 8-Fach Antrieb wieder rund UND die Schaltung macht's wieder. Nach 14 Jahren, darf man auch mal ein paar alte Teile austauschen.
    Was vllt. noch ausgetauscht werden sollte, LRS, Schaltwerk und die Suntor 3-Fach Kurbel....
     
    Richard gefällt das.
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    DSC_0010.JPG Ich habe heute meinen ( fast ) neuen Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Dämpfer mit Huber Bushings Buchsen eingebaut. Flutscht wie blöd das Teil!!!:tonguewink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Apr. 2015
    Richard und malben gefällt das.
  11. malben

    malben BeNNy

    So heute auch mal die erste Montage durchgeführt.
    Es wurde eine KeFü von Blackspire. Montiert per ISCG03 (alt ) Standard.
    IMG-20150415-WA0000.jpeg
     
    Kai und Richard gefällt das.
  12. malben

    malben BeNNy

    und heute nach langem Warten auf den "neuen" gebrauchten Dämpfer, konnte ich Ihn endlich einbauen.
    Es wurde ein Monarch Plus RC3 in Tune M/L (kein HV oder Debonair)
    IMG-20150417-WA0003.jpeg
    und morgen geht's zur ausgiebigen Testfahrt...
    .... und somit wäre mein Bike bis auf drei Teile komplett Umgebaut und abgeschlossen. Es gibt aber IMMER was zu tun.
     
    Richard gefällt das.
  13. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    @malben ,na da bin ich ja mal auf dein Urteil vom Dämpfer gespannt. Hast du dein Bike eigentlich mal wieder gewogen nach all den Enduro Tuning?
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Gewogen schon, ob das Ergebnis Aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Stand halt mit / Ohne Bike auf ner Personen Waage und blieb bei ca. 13,5 Kg hängen.
    Dies entspricht der Rahmengröße 16" im Auslieferungszustand. Mein's ist ein 18" Rahmen...
    Der Dämpfer ist sehr Top. Er war auch beim Service und bekam noch ein Ersatzteil spendiert. Ist also quasi Neu. (Die Huberbuchsen bekomm ich nächste Woche)
    Die erste Ausfahrt gestern war top. Er spricht sehr sensibel an, Wippt kaum / nicht, ausser im Wiegetritt.
    Über Wurzelteppiche und Steinfelder (schnelle kurze Stöße) bleibt der Hinterbau spürbar ruhiger. Mit dem eingestellten Druck (sind 30% SAG) steht er dennoch Hoch im Federweg und wirkt nicht Überdämpft / Träge. Hab wirklich nur in sehr steilen Stücken Bergauf auf von OFFEN auf TRAIL umgestellt.
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Mit wieviel Druck fährst du ihn denn?
     
  16. malben

    malben BeNNy

    gerade Nachgemessen: bin bei 150 PSI / 11 Bar --> ACHTUNG es ist kein HV oder DebonAir
     
  17. malben

    malben BeNNy

    und die Vorbereitungen für das Himmelfahrt Wochenende sind von Biketechnischer Seite soweit abgeschlossen.
    Heute noch den hinteren Schaltzug und die Bremsbeläge am VR gewechselt. Dann noch etwas "Frisch Milch" in die Reifen gefüllt.
    Jetzt noch ein, zwei Testtouren abspulen ob alles passt und dann geht's ins Dahner Felsenland.
     
  18. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja der Debonair braucht deutlich mehr Druck. Hab meinen im Moment bei 250 PSi. Max. kann der laut Hersteller 350Psi vertragen.
     
  19. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Es hat dann doch noch vorm Fußball Abend in den Fingern gejuckt und ich hab nen kleinen Abstecher in die Garage gemacht, um den Vorbau zu wechseln. 40mm Husselfelt sehen nicht nur geil aus, sondern fühlen sich in der Sitzgeometrie auch prima an.
     
  20. malben

    malben BeNNy

    und das Lenkverhalten wird verdammt direkt... :thumbsup:
     

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