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Ich greif nach der Werkzeugkiste und....

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Joerg, 7 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hi Leute

    Gestern bei schönem Wetter auf der Terrasse einen neuen gebrauchten Lenker montiert
    Lenker 1.jpg

    Soweit sieht es scchon gut aus und ich bin sehr angetan von dem neuen Look, der meinem Bike nun einen veränderten Anblick beschert hat - besser als vorher - weniger Race-Bike-lastig.

    Ihr habt recht, da fehlt noch was. Die Umbau-Aktion brachte nämlich eine überraschende Wendung:wink:Beim Abbau der Schalt-Bremshebeleinheit musste ich mit einer kaputten Schraube kämpfen(ich bin Meister im Schrauben killen)Diese war nur noch mit der Bohrmaschine zu entfernen(der Kopf)und der Rest steckt nun für alle Zeiten in der Klemmschelle fest:(

    Zum Glück hatte ich aber noch eine Alternative im Keller:
    DSC00011.jpg

    Zwar nicht mehr up to Date aber neu und originalverpackt und für mich reicht diese Qualität. Jetzt war aber noch dieses Problem da, dass ich kein Mineralöl und nichts zum Befüllen/Entlüften da hatte.

    Also bleibt mein Bike erstmal noch ne Baustelle....schade.
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Claudia!

    Hey, der Lenker kommt mir bekannt vor. :tearsofjoy:
    Freut mich, dass er nun sein Schattendasein beendet hat und bei dir wieder zum Einsatz kommt. :thumpup:

    Zu deinem Problem mit der ausgebohrten Schraube. Mit ein bisschen Glück ist das gute Stück zu retten. Man kann das ganze mit etwas Geschick und passenden Werkzeug ausbohren und das Gewinde somit retten. :wink:

    Hast du schonmal hier nachgelesen, das dürfte bei diesen Model recht einfach und ohne großen Aufwand gehen denke ich.
     
  3. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    So, nun ist die Werkzeugkiste wieder zu- für heute. Weiter komme ich nicht. Die Schaltung ist fertig, bin überrascht, wie knackig und sauber sie nun wieder läuft - dank der neuen Shifter. Es lief vorher echt miserabel - hatte ich mich schon so daran gewöhnt? Es sollte wohl so sein, dass die alte DualControl Einheit nun in den Ruhestand geschickt wird:tearsofjoy:
    Nun muss ich mir nur noch die neue Bremsflüssigkeit und etwas längere Vorbau-Schrauben besorgen.
    Die Kabelbinder und die Schaltzüge kürze ich gleich noch:wink:
    DSC00006.jpg
     
  4. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    So sieht meine neue Lenkzentrale nun aus
    DSC00031.JPG DSC00032.JPG
    DSC00030.JPG

    Wirklich super übersichtlich nun durch den grösseren Lenker und das Weglassen von Handyhalter und Klingel. Dazu gönnte ich mir noch ein paar neue Sixpack Lock-on Griffe.
    Leider sind die neuen Bremsbeläge nicht rechtzeitig eingetroffen, so dass Biken leider noch auf sich warten lassen muss. Die Beläge vorn waren mir nämlich kaputt gegangen - das Bremspad hatte sich vom Träger gelöst, sowas hab ich auch noch nie erlebt:confused:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 Mai 2014
  5. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

    Sieht gut aus:sunglasses:und durch den breiten Lenker hast du eine gute Kontrolle über das Bike.
     
  6. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Danke!
    Durch die leichte Erhöhung wird sich auch meine Sitzposition auf dem Bike noch optimieren, denke ich. Man wird ja nicht jünger:((
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Sehr schön aufgeräumt das neue Cockpit. Gelungener Umbau und mit den neuen Lenkergriffen hast du ein weiteren schönen farblichen Akzent gesetzt. :thumpup:
     
  8. malben

    malben BeNNy

    Heute die letzte Umrüstung am Slide durchgeführt. Ich hab die Resin Beläge und Stahlbremsscheiben der XT Bremse vom Slide gegen die ICE-TEC Variante vom CUBE getauscht. Dazu rotiert am VR nun ne 203mm Scheibe... und eingebremst sind sie auch schon. :thumpup:
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich habe auch die Resin Beläge vorne mit den Ice Tec gewechselt und konnte überhaupt keinen Unterschied feststellen. Selbst im Bike Park Braunlage nicht. :((
     
  10. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Auf der Tour letzten Samstag hat mein Schaltwerk ein Eigenleben entwickelt. Ergebnis: diverse Schaltfehler unter Last.... dann wieder volle Funktion...

    Kann ja verschiedene Gründe haben: Schaltung verstellt, Kette gelängt, verbogenes Schaltwerk, verbogenes Schaltauge.

    Da die Sichtprüfung auf verbogene Teile unauffällig war, hab ich mich gestern nochmal mit der Feinjustierung beschäftigt. Tatsächlich hat das obere Schaltröllchen auf dem 2größten Ritzel ca. 1mm zu weit rechts gestanden und damit immer die Kette verzogen.

    Nachjustieren auf dem Montageständer war kein Problem. Den nächsten Härtetest im Gelände mach ich dann morgen.
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Heute stand bei mir ein Thema an, was ich schon ewig vor mir her schiebe. Die Lager am Hinterbau mussten dringend gewechselt werden. Beim anheben des Bikes merke man deutlich Spiel.
    Aber bei einem sieben Jahre alten Rad war abzusehen, dass die Lager nicht gerade freiwillig raus gehen würden.
    Und so war es auch. Total fest gegammelt. Am Ende musste ich in feinster Kleinarbeit mit einem Mikrofräser die äußeren Lagerschalen extrem vorsichtig auffräsen, um sie aus den Passungen zu bekommen.
    Beim einpressen ging es dann etwas leichter. Trotzdem haben zwei Lager gute zwei Stunden Zeit in Anspruch genommen. Die anderen Lager waren entweder noch OK, oder konnten wieder gangbar gemacht werden. Ich wollte eine Woche vorm Forumstreffen jetzt nicht noch große Experimente eingehen.
     
  12. malben

    malben BeNNy

    mein Bike legte heute auch mal nen Wellnesstag ein. Da wir letzten Samstag in einem schönen Unwetter eine Wasser und Schlammpackung erhalten haben, hab ich es heute mal einer Grundreinigung unterzogen, Lager gewartet und ordentlich gefettet sowie die Luftdrücke kontrolliert und neu eingestellt.
    Das einzigste Lager was noch ne sehr gute Fettpackung hatte, war der Steuersatz. Alle anderen Lager (Hinterbau, Dämpfer, sowie Steckachsen) waren trocken.
    Jetzt ist alles wieder in einem ordentlichen Zustand und wartet auf trockenes Wetter um sich nochmal schön einzusauen.
     
  13. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Leute,

    also ich habe heute auch mal wieder in die Werkzeugkiste gegriffen und meine RockShox Lyrik zerlegt um sie zu warten. Da sie ja nicht gerade fluffig ansprach, dachte ich mir ich gönne ihr mal ein paar frische Dichtungen und frisches Öl. :smiley:

    Hab sie dann mal heute zerlegt und auch ne unangenehme Überraschung erlebt. Aber dazu später mehr.
    Wie man das gute Ding zerlegt ist ja zur genüge im Web zu finden und das passende Werkzeug ist natürlich auch Zuhause vorhanden, also dann mal los ...

    Also erstmal die Schrauben am Casting gelockert um das alte Öl abzulassen. Im Web konnte man ja schon nachlesen das die Lyrik von hause aus schon zu wenig Öl drin haben. Viel war da auch gerade nicht drin. Normalerweise sollten da bis zu 15ml drin sein. Aber seht mal selbst ...

    DSCN0124.jpg

    Also wie 15ml sieht das nicht gerade aus oder? :denk:

    Glücklicherweise ist in der Dämpferseite weit aus mehr Öl drin gewesen. Wieviel konnte ich nicht gerade festellen, da mir durch ein Missgeschick so einiges daneben gekleckert ist ... schöne Ferkelei ... :tearsofjoy:

    Nach dem ich alle Teile fein säuberlich demontiert und gereinigt habe, sah die gute Lyrik so aus. Zumindest das Innenleben.

    DSCN0131.jpg

    Nach gründlicher Inspektion aller Teile musste ich auch feststellen, das die Zugstufeneinheit was unerfreuliches zutage förderte. Ne Macke und zwei Kratzer die man deutlich spürt. So eine sch ... :zensur:

    DSCN0132.jpg

    ... da ich die Lyrik gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer diese von 160mm auf 170mm umgebaut hatte, weiß ich natürlich nicht, ob die schon waren oder ob ich diese versehentlich verursacht habe. Da ich lieber auf Nummer sicher gehen will hab ich mir ne neue Zugstufeneinheit bestellt. :(

    Also muss das zusammenbauen noch ein paar Tage warten bis das Ersatzteil da ist. Nunja, nicht ganz so schlimm, da ich ja eh noch bis Freitag Dienst habe und von daher eh erst ab Freitag fahren kann.

    Also werden jetzt erstmal die Dichtungen gewechselt, geschmiert und die Lufteinheit wieder zusammengebaut. Die Dämpfer Seite kommt später dran.
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Oh man...das ist echt ärgerlich. Ich hoffe es wird nicht allzu teuer! :rolleyes:
     
  15. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Naja, ganz so teuer ist es nicht, der Spaß kostet mich 70€ ... aber ärgerlich bleibt es trotzdem. :( Aber gut finde ich bis jetzt, das man wirklich jedes Teil der RockShox selbst warten kann. Hab gerade alle Teile vor mir liegen gehabt und schonmal die Air Seite gewartet und wieder komplett zusammengesetzt.

    Bin gerade am überlegen ob ich nicht später mal die Lyrik auf 180mm umbauen werde. :denk:
     
  16. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Soderle, gestern ist das benötigte Ersatzteil eingetroffen und heute bin ich dann mal zum einbauen gekommen. Nu hat die Gabel frische Buchsen, Dichtungen und natürlich frisches Öl.
    Jetzt nur noch das Steuerlager neu fetten, Lagerspiel einstellen und wieder alles zusammenbauen. Dann kann es Freitag zur Probetour gehen. :smiley:
     
  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich war gestern auch mal wieder am schrauben. Mein Bike auf 10 Fach umrüsten. Dabei kam mir beim lockeren abziehen der Kassette.. gleich der Freilauf entgegen. Nach kurz aufkommenden Ärger googelte ich und konnte erstaunt feststellen..dass die Hope Evo 2 Nabe inklusive Freilauf hinten genial ist. Diese wird nur von einer Dichtung gehalten..was aber eigentlich völlig ausreichend ist und den Wechsel des Freilaufs oder Reinigen enorm erleichtert.

    Auf alle Fälle läuft die 10 Fach Schaltung genauso fluffig..im Vergleich zu 9 Fach. :wink: Nur das ich jetzt hinten 11-36 Zähne habe. :smiley:
     
  18. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Heute habe ich das Steuerlager ne neue Fettpackung gegönnt und alles neu eingestellt. Gabelssetup grob eingestellt und warte nun drauf das ich endlich wieder biken kann und die Gabel austesten kann.
     
  19. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hast du die Gleit/Laufbuchsen getauscht? Mit oder ohne Werkzeug?
     
  20. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Roman,

    ups. da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt gehabt. Ich meinte nicht diese Buchsen hier ...

    ich meinte natürlich die Staub und Öldichtungen. :wink:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 Aug. 2014

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