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Ich greif nach der Werkzeugkiste und....

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Joerg, 7 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich habe heute mein neues Innenlager ins RR gebaut. Die alte Lagerschale war aber so fest...dass ich sie drinnen lassen musste. Dabei fiel mir ein Microloch im hinteren Reifen auf und der Schlauch wölbte sich schon leicht durch. Zum Glück hab ich das gesehen und gleich nen neuen Reifen rauf gezogen.

    Das hätte einen schönen Knall auf der Tour mit 8 Bar auf den Reifen gegeben!!!:tearsofjoy:
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Heute nach der Tour hab ich die Gelegenheit genutzt und beide Bikes rundum gewartet... Sie sollen ja die Strecke in den Schwarzwald ohne klappern oder knacken überstehen.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hab gestern das neue Slide für den Harz fertig gemacht. Sowas wie eine Dreifach Kurbel und einige andere Teile brauche ich nicht. Alles nur unnötiges Gewicht!!! :wink:
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Lenker, Sattel....
     
  5. malben

    malben BeNNy

    soeben dass neue kleine Kettenblatt getauscht (Z24 gegen Z22). Der erste "Selbst-Schrauber-Einsatz" lief ohne Komplikationen.
    Lediglich mit den Drehmomenten hab ich etwas "gespielt".
    Die Kurbelabdeckung hab ich jetzt mit 10 Nm (Roman's Tip 10 - 12 Nm DANKE für den Hinweis), den linken Kurbelarm mit 13 Nm (Soll 12 - 14 Nm) und die 4 kleinen Schrauben des Kettenblattes mit 16 Nm festgezogen.

    Jetzt geht es gleich zur ersten Probefahrt, dann werde ich Sehen / Hören ob alles leise läuft.
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich war heute nur kurz am Bike. Nach den kalten und nassen Tagen der Schwarzwaldtour wollte mein Pferdchen mit ein bisschen Öl verwöhnt werden. :smiley:
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ich habe gestern und heute unsere beiden Bikes gecheckt/gewartet.
    Schaltung, Bremsen, Lager... alles gesäubert, gefettet/geölt und eingestellt.
    Dazu heute noch nen Gabelservice
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Morgen muss ich mal an die Pedalachse ran. Das rechte Pedal hatte heute wärend der Tour hin und wieder etwas peinlich gequietscht. Das geht ja gar nicht. :tearsofjoy:
    Und der Antrieb will auch noch vom Staub befreit werden und mit ein bisschen Öl gestreichelt werden.
     
  9. malben

    malben BeNNy

    ich griff gestern abend, nach der Grundreinigung des Gefährtes, auch mal in die Werkzeugkiste und kümmerte mich um das Steuerlager sowie die Pedalachse.
    Das Steuerlager musste nachgezogen werden und bekam dazu oben und unten noch ne Fettpackung ab. Die Kügelchen sahen irgendwie trocken aus... :((
    Danach wurde die Kurbel demonitert, da diese am Deinstag abend auf dem Trail und unter "Volllast" extrem knackte. So wurde das Kürbelchen gereinigt, die Lagerschalen ebenfalls gefettet und alles wieder montiert.
    Mal sehen ob es was geholfen hat oder ob's im Antrieb immernoch knackt. Die nächste Ausfahrt wird es zeigen. :denk: :smiley:
     
  10. malben

    malben BeNNy

    nach der gestrigen Schlammschlacht soeben mein Bike wieder in einen Ordnungsgemäßen Zustand versetzt.
    Die Schlammpackung war so dick, dass die Mechanik der KS Sattelstütze Ihren Dienst versagte und die Schaltung auch nicht mehr das machte was sie sollte.

    Ergo: nach der Grundreinigung, alles schön geschmiert, die Schaltung nachgestellt und die Mechanik der KS unter dem Sattel instandgesetzt. Da war soviel Matsch dazwischen, dass sich das kleine Rote Hebelchen nur noch widerwillig nach unten drücken lies.
    Jetzt läuft alles wieder fluffig und die nächste Ausfahrt kann kommen. Nächste Woche soll es ja Trocken bleiben. :tearsofjoy:
     
  11. malben

    malben BeNNy

    den heutigen Vormittag mal wieder im Kellergewölbe mit meinem Bike verbracht. Nach der Reinigung kam die Gabel raus, da diese zum Service geht.
    Da die Gabel nun draussen ist, hab ich gleich das Steuerlager gereinigt und nochmal schön dick eingefettet. Die Gabel gereinigt, Bremse demontiert (kommt ja bald ne neue), Antrieb geschmiert etc... Meine bessere Hälfte wollte schon ne Vermisstenanzeige aufgeben.
     
  12. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

    Meine Frau weiß immer wo ich bin:((ich Schraube im Wohnzimmer:tearsofjoy:
     
  13. malben

    malben BeNNy

    das wäre auch ne Möglichkeit :thumpup:
     
  14. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    neeee, dazu hab ich mir doch lieber die Garage eingerichtet. Da kann man auch mal mit einem Augenzwinkern einen Öltropfen fallen lassen. :wink:
     
  15. malben

    malben BeNNy

    So, die neue Bremse am HR ist soweit montiert. Läuft schleiffrei und die Leitung muss auch nicht zwangsläufig gekürzt werden.
    Jetzt fehlt nur noch die umgebaute Gabel aus dem Service, dann wird die VR Bremse noch montiert. Somit kann die Saison 2014 kommen.

    20131231_130415.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 Apr. 2014
  16. malben

    malben BeNNy

    :jippie: Die ersten alleinigen Schrauber Versuche mit bravour abgeschlossen.
    Heute bei Pascal meine Gabel, frisch aus dem Service und auf RCT3 umgebaut abgeholt.
    Hab mich dann Zuhause, mal für ne gute Stunde im Keller verschantz. Die Gabel eingebaut, VR Bremse montiert, Leitungen gekürzt und den Rest am Bike wieder komplett montiert.

    Der stehen Eindruck :thumpup:

    Der erste FAHR eindruck.... :schwede:

    Nach der dritten Bremsung blieb das HR unfreiwillig stehen und die Gabel tauchte fast komplett weg...!! Alles schon mal viel versprechend.
    Morgen geht es dann an das Feintuning. Einbremsen und Einstellen der Bremse (Lehrweg, Griffweite), die Einstellungen der RCT3 Kartusche mal genauer kennen lernen...

    Ich freu jetzt schon auf die erste (halbwegs trockene) Trailfahrt.... :tearsofjoy:

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    20140103_160659.jpg
     
  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Klasse..schön aufpassen bei dem bissigen Wunder!!! :wink:
     
  18. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Na hier hat aber lange keiner mer in die Werkzeugkiste gegriffen...

    Bei mir war kleine Wartung dran, bißchen Öl, bißchen Luft, Schaltung justieren:
    putz.jpg
     
  19. malben

    malben BeNNy

    Heute nachmittag vor der "Jungfernfahrt" meines Crossbike' s noch das 600er XLC Lenkerchen und den einstellbaren Hundeknochen von 110mm gegen nen RaceFace XC Low Rise (710mm) und 60mm AKA Vorbau von Truvativ getauscht. Sowie zu Belustigung meiner Kinder ne Hupe... (für die morgige Familientour)

    20140401_185016.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 Apr. 2014
  20. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Habe heute nach meiner Rennradtour meine Hinterradnabe neu geschmiert. Nach etwa 15000km machte sie schon seit einiger Zeit Laufgeräusche. Was sie bei der Laufleistung natürlich auch darf. :wink:

    Da es eine gute..alte Ultegra Nabe ist.. einfach die Kassette abgebaut..alte Achse raus..vorsichtig die Kugeln raus genommen. Dann das alte(inzwischen schon schwarze Fett) mit einem trockenen Lappen rausgewischt...Kugeln gesäubert...neues Fett rein und alles wieder zusammen gebaut. Nun läuft sie wieder seidenweich. :smiley:
     

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